• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF M oder L? 1,84m - 89 SL

G

Gelöschtes Mitglied 9372

Endurace CF 8.0 könnte es wohl werden.
Ich bin 1,84 groß (abends dann wohl 1,83)/Schrittlänge 88,5 bis 89.
Sitzhöhe: ca. 77,5. Falls jetzt jemand sagt, das ist für die Schrittlänge zu tief: Habe ich alles durch. Noch tiefer mal bei Achillessehnenproblemen (war zu tief). Noch höher, weil das ja so sein muss. Bei noch höher bekomme ich 1. keinen Druck auf das Pedal und 2. fahre ich Spitzfuß, aber sowas.

Was ich nicht mag: Zu gestreckt sitzen. Bekomme ich definitiv wegen Bandscheibe Probleme.

Traum war das Cervelo R3. Gefahren in 56. 58 hätte zu viel Reach gehabt. Ich hatte mal ein 57er mit 401 Reach: Ich bin damit nie Freund geworden, viel zu gestreckt.

Cervelo R3 in 56: Vorbau 100mm/ 6 Grad/ Stack 580/ Reach 387 - Spacer waren Ahead-Kappe plus 2,5 cm, also so rund 3,2 - meine ich mich zu erinnern. Stütze: Ohne Setback (heute würde ich mit fahren). Ich habe mich sehr gut gefühlt, saß aber im Nachhinein betrachtet vielleicht einen Hauch zu kurz/kompakt.

der Canyon-Rechner spuckt mir bei 1,83 Größe M aus, bei 1,84 ist es dann M oder L. Ich bin also in between.

Nehme ich Endurace Größe L
Vorbau 110/ 0 Grad/ Stack 604/Reach 389
- heißt für mich: keine Spacer mehr. Nach Studium hier, hat die Kappe über dem Steuerrohr 1,5 cm (ein Muss), also einen Hauch mehr als beim R3. Da beim Endurace 0 Grad Vorbau, sollte sich das ausgehen. Einzig den Vorbau muss ich austauschen auf 100 (by the way: Kann ich das so gleich im Bestellprozess angeben?), sonst hätte ich doch gut 1 cm mehr Reach.

Ist da ein Gedankenfehler?

Endurace Größe M:
Vorbau 100/ 0 Grad/ Stack 578/ Reach 382
- heißt für mich: Ich brauche neben der 1,5 cm notwendigen "Kappe" noch weitere gut 2 cm an Spacern, eher noch 0,5 mehr, da der Vorbau nur 0 Grad hat. Reach ist im Vergleich zum R3 etwas zu kurz, wird aber duch den 0-Grad-Vorbau abgemildert. Da ich Setback fahren will, könnte es sich ausgehen.


Was sagt ihr?
 
Boah, sau schwer. Fahre das CF SL (2018) und habe ebenfalls geschwankt (1,82). Das M hat sich als ideal herausgestellt, den dazu bestellten längeren Vorbau habe ich am Ende gar nicht benötigt. Aber 100% seriös sagen können wird dir das hier niemand.
 
Lieber ein kleineres Rad länger machen als umgekehrt. Vorbau mußt Du extra dazu bestellen. Nimm M.

Canyon verkauft nur so wie abgebildet, keine individuellen Wünsche möglich.

Theoretisch wäre Deine Sitzhöhe 78,5-79cm. Jeder wird Dir bestätigen das Du mehr Druck hättest, wenn Du höher sitzen würdest. Auch wenn Dein Gefühl Dir etwas anderes sagt. Die Profis wissen wie es geht und würden nicht freiwilllig auf Watt verzichten. Ist aber hier nicht das Thema.
 
@Hans Werner : Danke, ich kann das mit der Sitzhöhe noch mal angehen
@dooyou : deine Schrittlänge?
Vielleicht muss ich doch schauen, ob ich mich zur Probefahrt auf den Weg mache.
 
Wie kommst du auf den Vorbau mit 0°?

Die Canyon-Cockpits haben ziemlich waagerechte Vorbauten eher so 8 oder 10 Grad.
 
Sind genau meine Maße. Ich hatte mal ein Endurace CF SLX in L, der Optik wegen. War fahrbar.

Bei dem neuen Modell gibts 'ne leicht andere Geo. Da wüsste ich auch nicht was ich nehmen würde.

Wenn du fast immer sportlich unterwegs bist, nimm das Kleinere.
Wenn du eher Touren fährst, nimm das Größere.
 
sportlich unterwegs.
Nicht 0 Grad? Hatte ich hier in einem der unzähligen Threads vorab gelesen.
Also das bringt mich dann eher zu L mit längerem Vorbau
 
Ich bin 1,84 groß (abends dann wohl 1,83)/Schrittlänge 88,5 bis 89.
Ich: 182 cm, Schritt 90 cm
Was ich nicht mag: Zu gestreckt sitzen. Bekomme ich definitiv wegen Bandscheibe Probleme.
Dito, habe sogar einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich.
Endurace Größe L
Vorbau 110/ 0 Grad/ Stack 604/Reach 389
- heißt für mich: keine Spacer mehr.
Fahre das Endurace AL in Größe L mit Stack 612/Reach 389. Nach einem Bikefitting allerdings mit einem 80 mm Vorbau und nur noch einem 10 mm Spacer darunter. Sprich, für mich hätte Größe M (auch hier wieder fast exakt die Geometrie des Endurace CF) mindestens genauso gut funktioniert. Die Sattelstütze ist bei mir auf der 9 cm-Markierung, man kann sie aber (anders als auf der Canyon-Website beschrieben) nicht bis 10, sondern 13 cm ausziehen. Hätte bei M also auch hier noch gereicht.
Da beim Endurace 0 Grad Vorbau
Laut Website +/- 6°, alles andere hätte mich auch gewundert.
 
Danke @manndat,
ich hatte mich gestern Abend auch verschrieben, ich meinte nicht L, sondern M, mit längerem Vorbau.
Da der Vorbau 6 Grad hat...brauche ich also 1,5 plus 2 cm Spacer. Ich wäre auf dem gleichen Niveau.

@dooyou, welche Sitzhöhe hast du/wie hoch ist die Stütze draußen?
 
Ich: 182 cm, Schritt 90 cm

Dito, habe sogar einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich.

Fahre das Endurace AL in Größe L mit Stack 612/Reach 389. Nach einem Bikefitting allerdings mit einem 80 mm Vorbau und nur noch einem 10 mm Spacer darunter. Sprich, für mich hätte Größe M (auch hier wieder fast exakt die Geometrie des Endurace CF) mindestens genauso gut funktioniert. Die Sattelstütze ist bei mir auf der 9 cm-Markierung, man kann sie aber (anders als auf der Canyon-Website beschrieben) nicht bis 10, sondern 13 cm ausziehen. Hätte bei M also auch hier noch gereicht.

Laut Website +/- 6°, alles andere hätte mich auch gewundert.

Das aktuelle Endurace hat Stack 578/ Reach 382 in M

Dein Endurace hat Stack 612/Reach 389 in L plus 10mm Spacer für Stack 622

Du bräuchtest daher bei M 40,5mm Spacer (von 578 auf 622), es sind aber nur 25mm möglich. Daher würde ich gerne verstehen wo mein Rechenfehler liegt. Die 15mm vom Steuersatz gibt es bei beiden Größen und sind somit schon eingerechnet.

Ich würde an seiner Stelle auch M nehmen, aber nur, weil er tiefer sitzt und eine niedrigere Innenbeinlänge hat.
 
Du bräuchtest daher bei M 40,5mm Spacer (von 578 auf 622), es sind aber nur 25mm möglich.
622 minus 578 sind doch 44 mm. Wenn man ein Endurace CF in M mit allen Spacern (27,5 mm) nimmt, bleibt ein Unterschied von 16,5 mm. Blaide ist minimal größer als ich mit minimal kürzerem Schritt, sollte also passen (angenommen die Armlänge ist gleich usw.).

Da dein Kommentar wohl auf meine Aussage
für mich hätte Größe M (auch hier wieder fast exakt die Geometrie des Endurace CF) mindestens genauso gut funktioniert
abzielt, musst du aber die Geometrie des Endurace AL in M heranziehen. Beim aktuellen Modell liegt der Stack bei 590 mm, beim Vorjahresmodell war er minimal weniger. Würde also weniger als 10 mm niedriger als mein jetziges Setup sein. Um mich geht es aber eh nicht, nur der Vollständigkeit halber. Extra für dich :bier:
 
Zurück
Oben Unten