• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rino Schaltung am Moser Rad

mono-ton

Neuer Benutzer
Habe ein Moser mit einer Rino Schaltung - vielleicht kann mir jemand Infos über die Schaltung geben - habe im Netz leider nichts finden können.

AW: Rino Schaltung am Moser Rad

Bis vor kurzem gab es mal eine Seite im Netz, auf der Infos zu Rino daruf waren. Aber die gibts wohl nimmer.
In einer Adressenliste sind noch die Koordinaten geführt:
Via Roma 2
I-20010 Ossona (MI)
Tel.:+39 029010824
Fax:+39 0290296720
E-mail:[email protected]

Rino war berüchtigt für seine etwas kantigen und sehr farbenfrohen Komponenten. Sie waren die ersten Europäer, die Schrägparallelogrammschaltungen herstellten, gleich nach Auslaufen des Suntour-Patents 1983 (Campa hat dazu bis 1988 gebraucht, Sax-Huret auch etwa so lange, Simplex noch länger).
Mir sind diese Teile, außer bunten Eloxalfarben, vor allem durch Bohrungen und Fräsungen im Gedächtnis verankert.
Hüte die Teile gut, sie sind recht selten hierzulande.

in meinem album liegt ein rad mit fast kompletter rino rum:

rad.jpg

da ist bis auf vorbau, lenker und bremsen und felgen alles rino

Jaja, dieses Rad ist mal fast zum KdM gewählt worden, wobei die meisten dafür gestimmt haben, damit es nicht verkauft wird.
Wenn ich Bedarf hätte, dann hätte ich länxt ein unmoralisches Angebot gemacht.

Jaja, dieses Rad ist mal fast zum KdM gewählt worden, wobei die meisten dafür gestimmt haben, damit es nicht verkauft wird.
ich muss dich korrigieren: dieses rad *ist* zum kdm gewählt worden - mit einem zweiten auf platz 1...

Ich hab übrigens in einem Rad einen Satz Rino-Laufräder. Schwarz eloxierte Naben à la Campa SR, dunkel eloxierte Felgen, Modell Rino Chrono. Trés chic. Nein, geb ich ned her, sind selber zusammengesucht und gebaut. Die Naben aus I, die Felgen aus den USA, beide günstig in der Bucht gefunden. Zieren meine Vetta-Aero-Rad das demnächst drüben im KdM erscheinen wird.

ich finde ja die bunt eloxierten teile von rino toll...

Zurück