• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rahmen passt zu meinen Proportionen ("Sitzriese", mit Fotos)

JohnM

Neuer Benutzer
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe bei 190cm Körpergröße eine Schrittlänge von 86cm, also relativ kurze Beine. Ich fahre seit 1,5 Jahren ein Canyon Aeroad in XL (Stack: 606, Reach: 419, Vorbau: 110mm) und bin damit nicht so richtig zufrieden, weil mir das Rad gefühlt zu hoch und zu lang ist. Aktuell habe ich eine Überhöhung von 7-8cm.

Meine ursprüngliche Überlegung war, dass ich lieber den längeren Rahmen nehme, damit die Oberrohrlänge besser zu meinem Oberkörper passt. Als das Rad ankam, war ich aber doch ziemlich negativ überrascht von der Länge des Rads, aber weil es mein erstes richtiges Rennrad war, hab ich das Rad jetzt erstmal trotzdem verwendet. Ich bin bei längeren Ausfahrten am Ende allerdings häufig am Oberlenker unterwegs.

Hier ein paar Fotos in verschiedenen Positionen ("entspannt", "Aero", "Abfahrt").
Screenshot_20230822-220843~2.png

Screenshot_20230822-221039~2.png

Screenshot_20230822-221058~2.png

Ich habe mir überlegt, das Rad gegen ein Aeroad in L einzutauschen, denkt ihr dass das Sinn ergibt? Könnte man theoretisch sogar auf M gehen und dann auf eine längere Lenker-Vorbaueinheit umbauen? Oder kennt ihr Rahmen anderer Hersteller, die für mich besser passen könnten als das Aeroad?
 

Anzeige

Re: Welcher Rahmen passt zu meinen Proportionen ("Sitzriese", mit Fotos)
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist das Rad zu groß wenn du wirklich aerodynamisch sitzen möchtest. Bei meiner Größe 1,95m und 93cm SL schlägt Canyon auch das Aeroad in XL vor, würde ich auch in der Größe kaufen, wenn Bedarf wäre. Mein Aerobike (Bianchi Oltre) hat bei mir 16cm Überhöhung. :) Ist in Größe 61 auch schon die größte Rahmengröße.

Aber das ist ja alles nur Theorie, denn wenn du schreibst das du viel Oberlenker fährst, dann ist die niedrige Sitzposition ja vielleicht gar nichts für Dich? Ich fahre bei allen Rädern sehr viel im Unterlenker, fahre aber halt schon ein paar Jahre Rennrad und auch recht viel (15-20 tkm p/a).

Hast du noch ein Bild ohne dich, wo man den Sattelstützenauszug und die Anzahl Spacer besser sehen kann?

Grundsätzlich sieht das nach dem typischen Anfängerfehler aus, 1. Rad zu groß gekauft. Rad kleiner machen ist halt immer schwerer als andersrum. :)
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Sattel viel zu tief eingestellt.
Mach mal ein Foto in der 'Messposition': Ferse auf einem ganz unten stehenden Pedal.
Ich denke, der Sattel muss einige cm höher und dann passt der Rahmen sehr ordentlich. Wobei: es gibt nicht die eine richtige Größe und Sitzposition, denn sonst bräuchte man ja nicht die vielen verschiedenen Griffpositionen am Bügel. Wenn Oberlenker aktuell für dich ok ist, dann ist das so, dafür gibt es die Griffposition.
Niemand fährt nur im Unterlenker, außer den Studentinnen mit den alten Stahlrössern, die denen wirklich viel zu groß sind und die nicht wissen, dass es Rahmengrößen gibt.
 
Zurück
Oben Unten