• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende Rahmengröße, Stack, Reach, Überhöhung, usw...

LuckyOne

unnützer Benutzer
Registriert
31 März 2017
Beiträge
2.250
Reaktionspunkte
2.384
Ein neues Rad soll her und das Ridley Helium ist gerade ganz vorne mit dabei. Bin noch etwas unschlüssig was Rahmengröße angeht (L ?) - ich würde mich freuen wenn die Experten hier Ihren Senf dazu geben.

Meine Körpermaße:
185 cm Körpergröße
152 cm Brustbeinhöhe
61 cm Armlänge (Schulter bis Handgelenk, nicht Knöchel)
90.5 cm Schrittlänge
49 cm Unterschenkellänge


Momentan fahre ich zwei Rennräder:

- Bianchi Intenso mit einer "endurance" Geometrie, also eher komfortabel. Auf diesem Rad sitze ich sehr entspannt, könnte einen Ticken sportlicher sein.
Rahmengröße ist 57 cm,
Stack 583 mm,
Reach 386 mm,
Vorbau 110 mm,
Sattelüberhöhung 7 cm

- Basso Diamante mit einer "racing" Geometrie, also sportlich. Auf diesem Rad ist mir die Sitzposition zu sportlich, nach 3-4 Stunden "meldet" sich der untere Rücken und der Nacken. Liegt aber möglicherweise daran, dass der Gabelschaft zu stark gekürzt ist, deswegen auch die recht heftige Sattelüberhöhung.
Rahmengröße ist 58 cm,
Stack 579 mm,
Reach 396 mm,
Vorbau 110 mm,
Sattelüberhöhung 16 cm edit: 11.5cm (falsch gemessen)

An welchem der anderen beiden Räder ist der Ridley näher dran, wie wird die Position ausfallen? Am liebsten wäre mir genau dazwischen... ;)

Das ist der Vergleich der drei Geometrien:

https://geometrygeeks.bike/compare/...amante-2016-58,ridley-helium-slx-disc-2020-l/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie viel Spacer fährst du im Bianchi und im Basso denn laut deiner Aufzählung hat das Bianchi ja nur 6mm mehr Stack wie das Basso. Aber bei Basso schreibst du was von 16cm Überhöhung beim Bianchi aber nur 7cm. Wo kommt der große Unterschied denn her?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie viel Spacer fährst du im Bianchi und im Basso denn laut deiner Aufzählung hat das Bianchi ja nur 6mm mehr Stack wie das Basso. Aber bei Basso schreibst du was von 16cm Überhöhung beim Bianchi aber nur 7cm. Wo kommt der große Unterschied denn her?

Ja, das ist ein Teil des Problems bei dem Basso. Ich hab das Rad gebaucht gekauft und der Gabelschaft war von dem Erstbesitzer bereits gekürzt. Ich fand die Sitzposition von Anfang an sehr sportlich, dachte aber ich gewöhne mich daran. Es ist auch nicht so, dass es gar nicht geht, ich hab mit dem Rad über 10Tkm gemacht, aber alles in allem ist mir da die Sitzposition immer noch zu sportlich - hätte es gerne etwas entspannter. Ich kann leider nicht ausprobieren wie es wäre wenn da mehr Spacer verbaut wären. Wie gesagt der Gabelschaft gibt es nicht mehr her.

Aber davon abgesehen sind auch die reinen STR Werte des Rahmens bei dem Bianchi und dem Basso auch schon recht deutlich unterschiedlich:

  • STR Bianchi: 1.51
  • STR Basso: 1.46
  • Ridley hätte 1.51, also wie das Bianchi. Aber kann man alleine aus dem STR ableiten, dass die Sitzposition auf dem Ridley ähnlich ausfallen sollte wie bei dem Bianchi? Bei dem Ridley hätte ich natürlich alle Möglichkeiten in Sachen Gabelschaft/Spacer und Vorbau noch Feintuning zu betreiben.



Um das mit dem Spacern noch mal zu verdeutlichen: Die Anzahl an sich ist wohl nicht aussagekräftig, weil bei dem Basso die Spacer teilweise vorne "versenkt" sind -> siehe Bild:
basso.jpg


Bei dem Bianchi ist der Rahmen vorne ganz normal:


71fkt7voSYL._AC_SL1500_.jpg




Ich hab mal den Abstand zwischen Rahmen und Vorbau gemessen,
bei Bianchi sind es 4 cm und bei Basso 1.5 cm.
 
Trotzdem kann da doch was nicht stimmen.

Dem Stack nach, also dem Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr, unterscheiden sich die Räder in der Höhe um 4mm. Die Sitzhöhe, also Oberkante Sattel bis Mitte Tretlager, ist ebenfalls eine (persönliche) fixe Größe.

Wenn Du am Ende mit einer Differenz in der Überhöhung von 9cm rauskommst, müssen da also irgendwo etwa 8,5cm verschummelt sein, die sich mir genau wie @norman68 nicht ganz erschließen. Nichtmal wenn ich kalkuliere, dass das Basso komplett abgelängt wäre und den flachen -10° Vorbau verbaut und das Bianchi 4cm Spacer und einen "klassischen" -6°-Vorbau hat; das würde so etwa 5cm Unterschied ausmachen.
Selbst mit positiv montiertem 6°-Vorbau am Bianchi kommt das nicht annähernd hin.

Mit den gegebenen Informationen von 4cm Spacern am Bianchi und 1,5cm am Basso ist es noch unerklärlicher.
 
Ja, ich gebe Euch beiden @T-lo und @norman68 da Recht. Rein rechnerisch ist es irgendwie alles Käse....

Ich bin mir bei dem Basso mit diesen teilweise im Steuerrohr "versenkten" Spacern (siehe das Bild oben) nicht ganz sicher wie die Stackangabe bei der Rahmengeometrie gemeint ist. Die mir bekannte Definiton von Stack ist ja:
"Als Stack bezeichnet man den vertikalen Abstand der Mitte des Tretlagers bis zur horizontal verlängerten Oberkante des Steuerrohrs."
Jetzt liegt aber bei dem Basso die Oberkante Steuerrohr durch diese Absenkung ja unterhalb des Oberrohrs. Bis wohin messe ich denn da genau? 🤔

Ich werde am WE alles an beiden Rädern selber nochmal messen und poste es dann hier, vielleicht kommt da dann mehr Klarheit in die Geschichte.

Davon abgesehen, habe ich nächste Woche nen Termin zum bikefitting, das sollte dann hoffentlich mir die Entscheidung etwas leichter machen.

edit: Threadtitel angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Möglichkeiten, die Streckung des Rückens zu verringern. Das Stack-Reach Verhältnis des Rahmens allein hat nur geringe Aussagekraft zum gesamten Reach. Der reicht bis zu Auflagepunkte der Hände, also Hoods bzw. Unterlenker (und Setback from Sattel als weiterer Auflagepunkt des Körpers). Nebem dem Rahmen kommt es also auf den Vorbau, den Lenker und die STI an.

Dein Vorbau ist 110 mm, Du kannst einen kürzeren Vorbau kaufen, um die Streckung des Rückens zu verringern. Das gleiche gilt für den Lenker. Lenker haben oft einen Reach von 80 mm, es gibt aber auch Lenker mit 60 mm Reach, gerade im Gravelbereich (bspw. der Syncros Gravel Lenker).

Wenn Du ein neues Bike kaufen möchtest, das ungefähr dem Intenso entspricht, dann addiere vom Intenso Reach Rahmen + Vorbau + Lenker und ggf. Setback from Sattel. Das vergleichst Du dann mit den Daten des Ridley. Kannst Du das Ridley bspw. durch einen anderen Vorbau anpassen, dann kaufe das Ridley und einen abgestimmten Vorbau, bspw. 80 mm. Aber: Durch einen kurzen Vorbau verändert sich auch das Fahrverhalten des Bikes. Ob Du das dann noch magst, kann ich nicht sagen.
 
@Jodocus_Quak : Danke, das bringt mich wieder ein Stück weiter :daumen:

Das von dir angesprochene Fahrverhalten ist eben auch noch so ne Geschichte. Zu viel möchte ich über den Vorbau nicht ausgleichen müssen. Außerdem hätte ich gerne eine Vollintegration (oder wenigstens so ne Semiintegration) der Züge im Lenker. Das macht den Vorbauumbau später nicht einfacher....

Grundsätzlich gelte ich mit meinen Körpermaßen (Körpergröße / Schrittlänge: 185cm / 90cm ) wohl als "Langbeiner", d.h. mein Oberkörper ist relativ kurz. D.h. ich bräuchte eigentlich einen eher kleinen Reach und hohen Stack, oder mache ich da einen Denkfehler? Das geht dann eher Richtung endurance als racing, also STR auf jeden Fall deutlich über 1.5, ein relativ kurzer Vorbau und/oder Lenker mit einem kleinen Lenker-Reach. An der horizontalen Sattelposition kann ich ja nicht soo viel ändern, sonst stimmt die Relativposition Kniegelenk/Pedalachse nicht.

Sind meine Überlegungen da prinzipiell richtig? Bin für jede Meinung dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich gebe Euch beiden @T-lo und @norman68 da Recht. Rein rechnerisch ist es irgendwie alles Käse....

Ich bin mir bei dem Basso mit diesen teilweise im Steuerrohr "versenkten" Spacern (siehe das Bild oben) nicht ganz sicher wie die Stackangabe bei der Rahmengeometrie gemeint ist. Die mir bekannte Definiton von Stack ist ja:
"Als Stack bezeichnet man den vertikalen Abstand der Mitte des Tretlagers bis zur horizontal verlängerten Oberkante des Steuerrohrs."
Jetzt liegt aber bei dem Basso die Oberkante Steuerrohr durch diese Absenkung ja unterhalb des Oberrohrs. Bis wohin messe ich denn da genau? 🤔

Ic...
Wenn man sich die Zeichnung der Geo-Tabelle bei Basso von Diamante etwas anschaut sieht man doch genau von wo bis wo der Stack gemessen wird.



Edit: Ist jetzt zwar nicht das SV sondern nur das normale Diamante 2018 was aber vom Messen genau so gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, ich hab jetzt auch die Tabelle und Zeichnung von dem Diamante von meinem Baujahr (2016, Größe 58) gefunden:

rahmen.png



tabelle.png
 
Vollständigkeitshalber noch das Intenso (Gr. 57):

INTENSO Carbon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das Helium um es komplett zu machen (Gr. L):

helium_rahmengeo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ridley hat einen ähnlichen Reach wie das Basso, aber höheren Stack, was Dir als Langbeiner entgegenkommt. Damit dürfte es auch keine starke Überhöhung mehr geben. Falls der Vorbau des Ridley auch 110 mm ist, würde ich es mal mit 100 mm oder 90 mm versuchen, wenn es nicht ausreicht, den Spacerturm beim Rdiley, meist 30 mm, zu belassen.
 
- Bianchi Intenso mit einer "endurance" Geometrie, also eher komfortabel. Auf diesem Rad sitze ich sehr entspannt, könnte einen Ticken sportlicher sein.
...beim Bianchi könntest du ja ein oder zwei Spacer herausnehmen/probeweise über dem Vorbau montieren, damit du eine etwas sportlichere Sitzposition bekommst.
Auch wenn der Reach geometrisch genau definiert ist, wären mir die Räder von der Oberrohrlänge zu unterschiedlich. Wenn 560 mm beim Bianchi ganz gut passt, wären mir die 575 mm beim Basso schon zu lang (je nach Sattelstützenversatz ev. noch halbwegs ausgleichbar...), aber 585 mm dann beim Ridley (um einen möglichst hohen Stack zu bekommen) - wäre mir dann viel zu lang. Und der hohe Stack wäre ja auch nicht nötig, wenn du ohnehin etwas sportlicher als auf dem Bianchi sitzen möchtest. Beim Ridley würde ich M passender finden.
 
Das Ridley hat einen ähnlichen Reach wie das Basso, aber höheren Stack, was Dir als Langbeiner entgegenkommt. Damit dürfte es auch keine starke Überhöhung mehr geben. Falls der Vorbau des Ridley auch 110 mm ist, würde ich es mal mit 100 mm oder 90 mm versuchen, wenn es nicht ausreicht, den Spacerturm beim Rdiley, meist 30 mm, zu belassen.
Ja, sollte es das Helium werden, werde ich den Spacerturm erstmal definitiv zunächst so lassen, die Gabel später kürzen geht immer. Was die Wahl von Vorbau und Lenker angeht bin ich relativ frei, ich will ja nur ein Rahmenkit bestellen. Zu kurz soll der Vorbau halt nicht werden, das führt nach meiner bisherigen Erfahrung zum "nervösen" Fahrverhalten. Wie gesagt, nächste Woche habe ich eh ein bikefitting Termin, da werde ich das Thema auch noch besprechen.
 
...beim Bianchi könntest du ja ein oder zwei Spacer herausnehmen/probeweise über dem Vorbau montieren, damit du eine etwas sportlichere Sitzposition bekommst.
Auch wenn der Reach geometrisch genau definiert ist, wären mir die Räder von der Oberrohrlänge zu unterschiedlich. Wenn 560 mm beim Bianchi ganz gut passt, wären mir die 575 mm beim Basso schon zu lang (je nach Sattelstützenversatz ev. noch halbwegs ausgleichbar...), aber 585 mm dann beim Ridley (um einen möglichst hohen Stack zu bekommen) - wäre mir dann viel zu lang. Und der hohe Stack wäre ja auch nicht nötig, wenn du ohnehin etwas sportlicher als auf dem Bianchi sitzen möchtest. Beim Ridley würde ich M passender finden.
Das muss ich mir noch mal genauer anschauen, da kommt ja auch noch die Steuerrohr- und Sitzrohr- Längen und Winkel ins Spiel. Muss ich mal in Ruhe mal darüber grübeln. Der Grundsatz im Zweifel lieber zu kurz als zu lang ist mir zwar geläufig, aber das M kommt mir intuitiv dann schon arg klein vor. Am WE wird gemessen und probiert was das Zeug hält! ;)
 
Achja, noch mal etwas am Rande: Wenn ich die Geometrien der verschiedenen Rahmengrößen betrachte und das STR ausrechne, dann wird deutlich, das bei dem gleichen Rahmen je nach Größe der STR stark variiert, damit ist doch diese pauschale Aussage "STR > 1.5 eher entspannt, darunter eher sportlich" doch eigentlich für die Katz. Der STR steigt mit dem Rahmengröße (ist vermutlich bei allen Herstellern so). Bei dem Helium z.B.:
S -> 1.41
M -> 1.47
L -> 1.51
XL-> 1.55
 
..., damit ist doch diese pauschale Aussage "...doch eigentlich für die Katz....
Richtig bei Geometrie vergleichen hilft echt nur ganz genau die Abmessungen und Winkel zu vergleichen. Und selbst wenn du der Meinung bist auf dem Blattpapier nun das perfekte Rad gefunden zu haben muß es dann in der Realität noch lange nicht so passen wie erhofft.
Was deinen Termin bei Bikefitter angeht wünsch ich dir viel Glück. Ich hatte es mit drei verschieden in den letzten paar Jahren versucht und jeder hat da komplett einen anderen Ansatz gehabt und dementsprechend sind da immer total andere Werte in den Einstellungen dabei rausgekommen. Gepasst hat schlussendlich nur die Einstellung die ich mir selber verpasst habe.
 
Richtig bei Geometrie vergleichen hilft echt nur ganz genau die Abmessungen und Winkel zu vergleichen. Und selbst wenn du der Meinung bist auf dem Blattpapier nun das perfekte Rad gefunden zu haben muß es dann in der Realität noch lange nicht so passen wie erhofft.
Ja das sehe ich auch so. Deswegen gehe ich weniger von meinen Körperdaten, sondern von den Geometrien meiner vorhandenen Räder aus.
Das Bianchi war vor 7 Jahren das erste neue Rennrad das ich mir gegönnt habe und es war die ganzen Jahre auch völlig ok. Wie gesagt fast schon nen Ticken zu entspannt von der Position her. Vielleicht nehme ich da mal probeweise dieses Jahr mal nen Spacer unten raus.
Das Basso ist ne andere Geschichte. Ich habe es gebraucht günstig bekommen, das Rad war von der Optik her Liebe auf den ersten Blick. Und ja, ich hab mir eingeredet an die Position werde ich mich schon gewöhnen.... Es geht ja auch ganz gut, z.B. war ich damit letztes Jahr Pässe fahren in den Pyränäen, bergauf, bergab, ständige Positionwechsel, viel Oberlenker, Wiegetrittt, usw.... das ging wunderbar. Auch 6-8 Stunden lang. Sobald ich aber damit in der Ebene Tempo bolzen will und in eine gestreckte Position/Unterlenker gehe, wird es schnell unangenehm bis schmerzhaft. Also eigentlich passt es nur gut für bergauf in der Oberlenkerposition.

Was deinen Termin bei Bikefitter angeht wünsch ich dir viel Glück. Ich hatte es mit drei verschieden in den letzten paar Jahren versucht und jeder hat da komplett einen anderen Ansatz gehabt und dementsprechend sind da immer total andere Werte in den Einstellungen dabei rausgekommen. Gepasst hat schlussendlich nur die Einstellung die ich mir selber verpasst habe.
Meine Erwartungshaltung an den bikefitter hält sich in Grenzen, aber es kann nicht schaden wenn er seinen Senf dazu gibt. Am Tel. hat er einen guten Eindruck gemacht. Fährt auch selber, das ist schon mal gut. Ich gehe da auch wegen ein paar anderer Sachen hin, nicht nur wegen der Rahmengeometrie (Schuhe/Cleats, Schuheinlagen - auch noch so ne Baustelle mit Optimierungspotential).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kann da doch was nicht stimmen.

Dem Stack nach, also dem Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr, unterscheiden sich die Räder in der Höhe um 4mm. Die Sitzhöhe, also Oberkante Sattel bis Mitte Tretlager, ist ebenfalls eine (persönliche) fixe Größe.

Wenn Du am Ende mit einer Differenz in der Überhöhung von 9cm rauskommst, müssen da also irgendwo etwa 8,5cm verschummelt sein, die sich mir genau wie @norman68 nicht ganz erschließen. Nichtmal wenn ich kalkuliere, dass das Basso komplett abgelängt wäre und den flachen -10° Vorbau verbaut und das Bianchi 4cm Spacer und einen "klassischen" -6°-Vorbau hat; das würde so etwa 5cm Unterschied ausmachen.
Ich habe heute ordentlich gemessen mit Wasserwage und Hilfe von Frau Lucky ;) Es sind tatsächlich nur 11.5cm Überhöhung bei dem Basso und 7.5cm bei dem Bianchi, also nur 4cm Unterschied. Das Basso hat tatsächlich einen flacheren Vorbau (-10° ?) verbaut als das Bianchi (-6°). Beide 110mm lang. Ich stelle nachher noch Bilder rein. Bin noch am messen, rechnen und tüfteln.....
Im Eingangspost habe ich den Messfehler richtiggestellt.
 
Hier noch zwei Bilder von der Sitzposition auf beiden Rädern:

Bianchi:
20220502_070121.jpg


Basso:
20220502_070240.jpg



So den Riesenunterschied sehe ich da jetzt selber nicht 🧐, aber auf dem Rad fühlt es sich schon sehr anders an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten