• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Richtiges Training??

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Wie trainiert man eigentlich richtig??

Soll man jetzt schon volle Kanne fahren oder nur so langsam vor sich hertumeln?
Was ist das richtige?
Ich fahre noch nicht so lange Rad, deshalb habe ich auch noch nicht viel Ahnung wie man richtig trainiert.

Könnte einer von euch mir evt. ein paar kleine Tipps geben?

pfeffer2004 schrieb:
Wie trainiert man eigentlich richtig??

Soll man jetzt schon volle Kanne fahren oder nur so langsam vor sich hertumeln?
Was ist das richtige?
Ich fahre noch nicht so lange Rad, deshalb habe ich auch noch nicht viel Ahnung wie man richtig trainiert.

Könnte einer von euch mir evt. ein paar kleine Tipps geben?
Kommt drau an was Du willst...auf alle Fälle ist eine gute Grundlagenausdauer wichtig d.h. lange Strecken mit niedrigem Ruls und hoher Trittfrequenz fahren

Danke für die Antworten.

Ich werde mir jetzt mal die 3 PDF-Dateien durchlesen.
Ansonsten meine Ziele sind nur, dass ich dieses Jahr evt. einmal 3000km schaffe und die 100km mal am Stück.
Mal schauen was rauskommt.

toby99 schrieb:
viel langsam fahren
lieber 10km mehr bei niedriegerem durchschnitt

ich bin eigentlich eher ein gegner von laaaaaaaaaaaaaaangem fahren... das frisst einen nur auf, geht auf die substanz und man verliert die spritzigkeit

Mir persönlich fällt es auch schwer langsam zu fahren.
Wenn ich fahre geht mein Puls immer gleich auf 160.
Kann irgendwie einfach nicht langsamer fahren.

nein, so ist es nicht... ich hab im sommer schon auch mit 135 puls einen 30er schnitt gemacht... aber wenn man laaaaangsam fährt, fährt man auch seeeeeeeeeeehr lange... und das geht halt an die substanz... es frisst einen auf...
nicht die intensität macht einen fertig, sondern die quantität!!!!

achilles schrieb:
ich bin eigentlich eher ein gegner von laaaaaaaaaaaaaaangem fahren...
Geht mir auch so, aber aus einem anderen Grund. Mir wird ab 180km unglaublich langweilig und ich habe einfach genug vom kurbeln. Ich habe dann bereits genug Landschaften und Berge gesehen das es für diesen Tag reicht. Alles andere wäre eine Übersättigung an visuellen Eindrücken und das würde mir das Radfahren vergraulen! Danach brauche ich auch einen Tag Pause wo ich lieber Wandern oder Segeln gehe :D

pfeffer2004 schrieb:
Hilft eigentlich Joggen um fit für das Radfahren zu werden??
Ich würde meinen ja, für mich jedenfalls! Meistens geht Dir eines von beidem zuerst aus, die Kraft oder die Puste. Joggen bewirkt bei mir das mir die Puste nicht ausgeht und Bergfahren das mir die Kraft nicht ausgeht . Für die Kraft könntest Du auch Workouten (Beindrücken), kommt bei mir aber prinzipiell nicht in Frage weil ich Workout doof finde. ;)

Fazit, optimal für mich im Winter ist abwechselnd Joggen und Bergfahren. Im Sommer fahre ich nur noch Rad.

Gruss, Bidonvergesser

Zurück