• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtig Trainieren/Tipps zum Training!!!!!!!

Wie gibt man denn einem Anfänger Tipps zum 'Training wenn man nicht mal weiss, wie sein Trainingsstand überhaupt ist. Er kann ja viel erzählen, aber so wirklich in seinen Körper reinschauen wird er als Anfänger mit Sicherheit auch nicht können.

Eine Leistungsdiagnose kann da zu Beginn recht schnell Aufschluss geben wie es um den Trainingstand steht, und über den Laktatwert kann man demjenigen auch gleich mitgeben in welchem Bereich er trainieren sollte um seine Ausauer oder was auch immer zu verbessern.

Ein zweiter Punkt zu Leistungsdiagnose zu beginn ist zu sagen, dass diese am Aufschlussreichsten ist wenn man den Status quo ziemlich unverfälscht wiedergibt. Es ist besser sie am Anfang zu machen als nach 3000-5000 km weil die Werte so doch ziemlich genau das wiedergeben, wie der Körper jetzt gerade steht und nicht wie er vielleicht durch monatelanges falsche Training verausgabt wurde....
 
Alles gut und schön. ABER, der Typ ist 16. 16! Er will wissen, ob er gut genug ist, um bei einem Verein vorstellig werden zu 'dürfen'. Er fährt 3-4 mal die Woche, mit einem Schnitt von 32-34. Nicht lang aber oft, wie ich finde. Und jetzt sagst 'Du' ihm, er soll eine LD machen?? Na, ich weiß nicht. Hört sich ziemlich fit an, finde ich.

Er fragt, ob sich eine Pulsuhr lohnt. Dann gebt ihm Tipps, ohne das er gleich 200 € ausgeben muß. Vielleicht hört er nächste Woche auf, weil er ein Mädel kennenlernt und dann? Man kann sehr gut mit einer Pulsuhr arbeiten ohne eine LD gemacht zu haben. Manchmal glaube ich, hier fährt keiner zum Bäcker ohne vorher und hinterher seine Lactatwerte zu messen.
 
Und jetzt nochmal ganz langsam.....

Eine kurze Ausfahrt mit 32 Schnitt gibt überhaupt keinen Aufschluss darüber ob der gute Mann fit ist....

Ich selber bin auch in der Lage einen 32 Schnitt über zwei Stunden zu fahren und als ich vor einiger Zeit eine Leistungsdiagnose gemacht habe (100 Euro), habe ich sehr schnell erfahren dass bei mir der Anerobe-Bereich sehr ausgeprägt ist, aber es mit meiner Grundlagenausdauer nicht viel auf sich hat. Genau genommen bin ich von Beginn an mit einer steigenden "Laktat-Geraden" (Hyperbell wäre das Wunschbild) gefahren. Also wenn er wirklich auf die Schnelle wissen will, wie sein Körper drauf ist, ist die Leistungsdiagnose der schnellste einfachste und effektivste Weg. Da kann man sich und niemand anderen was vormachen, nach der Diagnose hat man es Schwarz auf Weiss wie es umd ein Leistungstand deines Körpers aussieht und was man am besten dagegen tun kann.
 
Und uns zu fragen ober er zu einem Verein gehen darf ist sowieso quatsch, denn entweder man hat den Mumm und geht hin oder man lässt es, von uns die Absolution zu bekommen dass er dahin gehen darf ist doch auch quatsch......
 
sorry und das mit der Pulsuhr zu arbeiten ohne Leistungsdiagnose ist halt so ne Sache, denn alle Werte die über all in Büchern angegeben werden sind halt Durchschnittswerte die auf die meisten Menschen zutreffen aber mit Sicherheit nicht auf alle. Und somit kann man sich da schnell was vormachen dass man richtig trainiert und dann ein halbes Jahr später eine Hasstirade auf den Pulsmesser ablassen, wenn die Form nicht stimmt, weil man sich auf nen Durchschnittswert verlassen hat, der nun mal nicht unbedingt auf denjenigen dann gepasst hat....

und wenn er in den verein will, dann hat er mit Sicherheit als ^16 jähriger mehr ambitionen noch was zu erreichen, also kann in dem Fall die LD dreimal nicht schaden.
 
In den Vereinen wird auf Rennen vorbereitet, d.h. möglichst optimal trainiert. da wird das Training sowieso ausgewogen gestaltet, viel Grundlage, viel Technik, Sprints, das Tempotraining erfolgt im Nachwuchsbereich überwiegend durch die Rennen.

Einem Nachwuchsfahrer vorab zu einer LD zu raten, ist Schwachsinn und kommt entweder von Theoretikern oder Geschäftemachern. Ein guter Trainer macht das alles, wenn es an der Zeit ist.

Also: möglichst schnell einem geeigneten Verein beitreten! Es geht auch ohne Pulsuhr und LD, aber nicht ohne Gruppe!
 
Einem Nachwuchsfahrer vorab zu einer LD zu raten, ist Schwachsinn und kommt entweder von Theoretikern oder Geschäftemachern. Ein guter Trainer macht das alles, wenn es an der Zeit ist.

Also: möglichst schnell einem geeigneten Verein beitreten! Es geht auch ohne Pulsuhr und LD, aber nicht ohne Gruppe!

Auf den Punkt gebracht, würd ich sagen!
 
keine ahnung ob es ohne pulsuhr geht,
aber ne pulsuhr ohne LD ist mit Sicherheit quatsch, denn auf welche Werte soll man denn bei der Pulsuhr achten.... (die sind nun mal und dass kann keiner Abstreiten bei jedem Mennschen individuell)
 
Manchmal glaube ich, hier fährt keiner zum Bäcker ohne vorher und hinterher seine Lactatwerte zu messen.
Bist Du wahnsinnig? In welche Trainingszone sollte ich das Einordnen. Das bringt mir doch den ganzen Trainingsplan durcheinander. :D
 
Tsch schrieb:
Wie gibt man denn einem Anfänger Tipps zum 'Training wenn man nicht mal weiss, wie sein Trainingsstand überhaupt ist. Er kann ja viel erzählen, aber so wirklich in seinen Körper reinschauen wird er als Anfänger mit Sicherheit auch nicht können.

Eine Leistungsdiagnose kann da zu Beginn recht schnell Aufschluss geben wie es um den Trainingstand steht, und über den Laktatwert kann man demjenigen auch gleich mitgeben in welchem Bereich er trainieren sollte um seine Ausauer oder was auch immer zu verbessern.

Ein zweiter Punkt zu Leistungsdiagnose zu beginn ist zu sagen, dass diese am Aufschlussreichsten ist wenn man den Status quo ziemlich unverfälscht wiedergibt. Es ist besser sie am Anfang zu machen als nach 3000-5000 km weil die Werte so doch ziemlich genau das wiedergeben, wie der Körper jetzt gerade steht und nicht wie er vielleicht durch monatelanges falsche Training verausgabt wurde....


du hast ja sowas von recht, der einzige der nicht lügt ist der laktattest :)

und bitte, schaut euch doch mal den guten alten lance an, der ist ja nichtmal ohne pulsuhr schlafen gegangen nehm ich mal an :)
und ich finde er hat doch das optimum aus sich rausgeholt (um nur einen zu nennen :)
 
MisterUngeduld schrieb:
Alles gut und schön. ABER, der Typ ist 16. 16! Er will wissen, ob er gut genug ist, um bei einem Verein vorstellig werden zu 'dürfen'. Er fährt 3-4 mal die Woche, mit einem Schnitt von 32-34. Nicht lang aber oft, wie ich finde. Und jetzt sagst 'Du' ihm, er soll eine LD machen?? Na, ich weiß nicht. Hört sich ziemlich fit an, finde ich.

Er fragt, ob sich eine Pulsuhr lohnt. Dann gebt ihm Tipps, ohne das er gleich 200 € ausgeben muß. Vielleicht hört er nächste Woche auf, weil er ein Mädel kennenlernt und dann? Man kann sehr gut mit einer Pulsuhr arbeiten ohne eine LD gemacht zu haben. Manchmal glaube ich, hier fährt keiner zum Bäcker ohne vorher und hinterher seine Lactatwerte zu messen.

mann, wo kostet denn bei euch eine ld 200 euro? da kriegt man hierzulande noch einen trainingsplan und betreuung dazu :)
ich zahle kaum 50 euronen für nen guten test
 
extremfall mein cousin:
76 mmol O2/kg KG
extrem gut im sauren bereich
maximalpuls 193
aerobe schwelle seit letzter ld: 118 :)
also nix wie einen berg suchen und ga1-runterfahren :))
 
Hi Leute ich hab noch ne Frage:
Ist es schlimm wenn man mal seinen Plan nicht einhält und einfach eine Woche oder ein paar Tage mal nicht fährt oder Trainiert????
 
Rico de rider schrieb:
Hi Leute ich hab noch ne Frage:
Ist es schlimm wenn man mal seinen Plan nicht einhält und einfach eine Woche oder ein paar Tage mal nicht fährt oder Trainiert????
Siehst du auf solche Fragen gibt dir der LD und die Uhr keine Antwort.
Such dir einen Verein mit einem versierten Trainer.
Schaden tut es nicht,die Frage ist doch was willst du erreichen,je nachdem musst du trainieren oder pusieren.
 
Weiste Rico,
wenn Du Dich immer an die Bereiche hälst, dann versagste im Rennen, denn der Wechsel zwischen aerob - anaerob und laktisch und alaktisch will auch trainiert sein.
Ein Training, das genau auf dieses Problem abzielt ist das Fahrtspiel.
Nur wenn Du Deinen Körper kennst und weist, wie lange er in einem Bereich "aushält" und wie lange Du dann zur Erholung brauchst, kannst Du taktieren. (Und genau da kann Dir ein Pulsmesser helfen, weil Du die Bereiche besser kennenlernst und wiedererkennst)
Es ist also nicht schlimm, wenn Du Dich nicht sklavisch an die vorgeschriebenen Grenzen hälst. Wobei die Tendenz dazu im Laufe der Saison steigend ist. D.h. wenn Du noch keine Grundlage hast, solltest Du diese schon zuerst versuchen aufzubauen. Ist diese mal da, kannst Du auch mal über die Stränge schlagen.
Merk Dir einfach für alles im Leben. Grenzen kannst Du nur überschreiten, wenn Du auch an diese gehst und sie damit zwangsläufig irgendwann überschreitest.
 
Soweit richtig,nur fährt der Junge keine Rennen,er fährt einfach ein wenig Rad.
Im Netz lernt man nicht richtig trainieren,das lernt man in diesem Alter in einem Verein.
Was wissen wir über den Jungen,ausser dem Alter gar nicht.Ich staune immer wieder was da für Empfehlungen abgegeben werden.
Passend dazu auch der Herr Achilles,fährt selber das 2.Jahr Rad und markiert den grossn Trainingswissenschafler.In der gleichen Woche stellt er Fragen was seine eigene Leistung betrifft.
Dafür muss natürlich jeder einen LD machen.
Langsam frage ich mich wirklich.In einem Forum kann halt jeder schreiben was er will,im realen Leben wird Gott sei Dank macher Unsinn doch etwas hinterfragt.
 
hei medias, hab ich dir eigentlich was getan? ich will hier wirklich keinen großen trainingswissenschaftler stellen, noch werbung für irgendwelche lds machen und außerdem stellt der herr achilles (wenn du dich auf das bergtraining beziehst) dort die frage, welche trainingsmethode von euch so angewandt wird und nicht irgendwas über meine leistung... das waren lediglich die antworten

und was hat denn der neonerl wieder falsches gesagt, dass du so aggresiv wirst? er hat ihm ja nur nen tip gegeben...
 
Agressiv ist anders,ich hinterfrage eure Trainingsmethoden für einen 16 Jährigen.
Die einzig gscheite Antwort ist bis jetzt von meiner Seite gekommen.
Er soll in einen Verein!
 
natürlich das soll er auf alle fälle, hab ich ja nie was dagegen gesagt. das ist das wichtigste, da kann er dann den radsport kennen lernen und tipps von erfahrenen leuten bekommen!
 
@ medias
ich weiss ja nicht wie du dein normales leben meisterst, aber deine art und weise wie du mit anderen meinungen umgehst ist nicht unbedingt das was du deinen schützlingen mitgeben solltest, niemand will es dir abstreiten dass du mit deinen trainingsmethoden erfolgreich bist und keiner sagt was dagegen dass der junge mann in einen verein soll um sich weiter zu entwickeln aber kategorisch alles andere als schlecht und unnütz abzuhandeln und auch noch persönlich werde bei den einzelnen verfassern die doch nur erfahrungswerte einfliessen lassen wollen spricht nicht für deinen charakter das solltest du mal überdenken denn schliessliche hast auch DU den planeten nicht erschaffen und wenn man nur nach deinen antworten geht ist ja alles neue schlecht für die menschheit schliesslich hat sie es ja früher auch gepackt zu überleben und erfolgreich zu sein .....

evolution und weiterentwicklung sind laut deinen threats schlichtweg unötig....

überspitz formuliert müssten wir alle noch jäger und sammler sein wenn man deine art und weise mit neuem umzugehen adaptieren würden.

ps: das einzige nützliche hast natürlich nur du gesagt......
 
Zurück
Oben Unten