• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtig entschieden?

Mainzelfrauchen

Neuer Benutzer
Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mir heute ein Rennradl gekauft - bin eben auch schon meine erste Tour gefahren und es fährt sich wirklich gut. Aber da ich ein totaler Anfänger bin, will ich nun mal von Euch wissen, wie Ihr meinen Kauf so einschätzt:

Corratec Race Tech Pro SL
2fach Kurbel
Shimano Ultegra
Carbon Gabel
Carbon Kurbel
Zzyzx Komponenten
geschliefene Zzyzx Felgen
Gewicht: ca. 8,7 kg

Das ist ein Modell aus 2005 und es wurde nur ca. 300 km gefahren, da das von einem Corratec Mitarbeiter ist. Habe 990 € bezahlt, UVP war 1690 €. Von der Größe her ist es perfekt. Glaubst Ihr, dass das die richtige Entscheidung war oder habe ich einen Fehlkauf hingelegt und hoffnungslos zuviel Kohle gezahlt?

DANKE für Euer Feedback!
Das Mainzelfrauchen

Mainzelfrauchen schrieb:
Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mir heute ein Rennradl gekauft - bin eben auch schon meine erste Tour gefahren und es fährt sich wirklich gut. Aber da ich ein totaler Anfänger bin, will ich nun mal von Euch wissen, wie Ihr meinen Kauf so einschätzt:

Corratec Race Tech Pro SL
2fach Kurbel
Shimano Ultegra
Carbon Gabel
Carbon Kurbel
Zzyzx Komponenten
geschliefene Zzyzx Felgen
Gewicht: ca. 8,7 kg

Das ist ein Modell aus 2005 und es wurde nur ca. 300 km gefahren, da das von einem Corratec Mitarbeiter ist. Habe 990 € bezahlt, UVP war 1690 €. Von der Größe her ist es perfekt. Glaubst Ihr, dass das die richtige Entscheidung war oder habe ich einen Fehlkauf hingelegt und hoffnungslos zuviel Kohle gezahlt?

DANKE für Euer Feedback!
Das Mainzelfrauchen

Hallole Mainzelfraule,

Das Rad ist soweit i.O. der Preis ist etwas hoch, aber naja.
Die Zzyzx Komponenten würde ich nach und nach austauschen gegen anständige, das sind nämlich nicht gerade die Besten. Als erstes nämlich die Naben (am besten gleich die ganzen Laufräder) das sind nämlich ganz billige Formula Naben und günstige Rigida Felgen, wenigstens sind die Speichen in der Regel von DT swiss.
Den Rahmen halte ich für recht gut auch wenn er etwas schwer ist.

Warum frägst denn nicht vor dem Kauf ??:D:D:D
Wie heißt denn der Corratec Mitarbeiter ?? Ich kenne da den ein oder anderen, dies aber bitte per PN, da hab ich dann vielleicht auch noch ein paar Infos mehr wenn gewünscht :D:D:D

Grüßle und viel Spaß mit dem Renner, der ist nämlich gut, auch wenn ich hier meine ehrliche Meinung poste :D:D:D

Chris

als vollanfängerin werden dich die Naben und felgen auch glücklich machen....das gemecker kommt erst später..

falls Die Gänge zu schwer sein sollten kannst du immer noch ne andere Kasette hinten draufschrauben (lassen)

zumindest in München selbst

die Carbonkurbel kostet halt alleine schon gut Geld obwohl ich das eher in Laufräder investieren würde

Mainzelfrauchen schrieb:
was kostet die kurbel?

Denk darüber nach wenn es soweit ist und Du das Bedürfnis hast was zu ändern. Es gibt hunderte verschiedener Kurbeln. Und um die Übersetzung zu ändern gibt es auch sehr viele Möglichkeiten, eine neue Kurbel gehört zu den aufwändigen und teuren Varianten.
Aber erstmal das Rad erFAHREN und dann nach Bedürfnis ändern.

Grüßle

Chris

xrated schrieb:
kommt aufs Modell an aber unter 300€ habe ich noch keine gesehen wobei bei Kompletträdern ja nicht solche Preise anfallen

Aha, dann hast wohl nur in Apotheken geschaut ??? :D:D:D

Die bekommt man auch ür wesentlich weniger ausser Du hast eine der vielen hundert verschiedenen hunderte im Kopf.

Grüßle

Chris der sich gerade frägt was für eine Du meinen könntest:D

Sprintertier schrieb:
Hallole Mainzelfraule,

Das Rad ist soweit i.O. der Preis ist etwas hoch, aber naja.
Die Zzyzx Komponenten würde ich nach und nach austauschen gegen anständige, das sind nämlich nicht gerade die Besten. Als erstes nämlich die Naben (am besten gleich die ganzen Laufräder) das sind nämlich ganz billige Formula Naben und günstige Rigida Felgen, wenigstens sind die Speichen in der Regel von DT swiss.
Den Rahmen halte ich für recht gut auch wenn er etwas schwer ist.

Warum frägst denn nicht vor dem Kauf ??:D:D:D
Wie heißt denn der Corratec Mitarbeiter ?? Ich kenne da den ein oder anderen, dies aber bitte per PN, da hab ich dann vielleicht auch noch ein paar Infos mehr wenn gewünscht :D:D:D

Grüßle und viel Spaß mit dem Renner, der ist nämlich gut, auch wenn ich hier meine ehrliche Meinung poste :D:D:D

Chris

... immer ruhig mit dem auswechseln der zzyzx- teile, ich fahr (siehe links) seit 3 Jahren mit den original-lrs und da flattert bis 75kmh nix. und als hobbyradler reichen die lrs durchaus. ich hatte allerdings gelesen zzyzx wären umgelabelte fsa:confused:

ralf schrieb:
... immer ruhig mit dem auswechseln der zzyzx- teile, ich fahr (siehe links) seit 3 Jahren mit den original-lrs und da flattert bis 75kmh nix. und als hobbyradler reichen die lrs durchaus. ich hatte allerdings gelesen zzyzx wären umgelabelte fsa:confused:

Die Kurbeln kommen von Cyclone (die billigen) und von FSA (die teureren). Die Naben sind von Formula, die Bremsen von Tektro usw.

Klar sind die nicht schlecht, es kommt bei allem immer auf den Einsatz drauf an. Und natürlich auf den Anspruch den Eigentümers:D:D:D

Grüßle

Chris, der ja auch ein Corratec MTB ( das heißt Mountainbike) fährt.

xrated schrieb:

Ich hab s erst jetzt genau gelesen, Du meinst eine Carbonkurbel. Warum schreibst Du sowas einer Anfängerin und verunsicherst jemand damit so, der noch nichtmal richtig angefangen at mit Radeln. Ich hab noch nie an meinem Rennrad eine Carbonkurbel gehabt und will auch keine montieren. Ich weiß nämlich nicht warum. Vielleicht kannst Du mir einen Grund nenen warum Mainzelfrauchen ausgerechnet eine Carbonkurbel bräuchte. Da gibt es denk ich sinnvollere Dinge zu pimpen, wenn man das braucht oder wil, oder ???

Die Campa Carbonkurbel Record gibt es für 338€ im Bike Palast in München. Eine FSA Pro Team Issue Carbon Superlight dort für 199€.

Grüßle

Chris

Zurück