• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtig bremsen - 16-20% bergab 300hm

Ich musste vor Jahren einmal das Stilfser Joch Nord bei Schnee- und Graupelschauer runter. Das waren fast 2000 hm mit gefühltem Dauerbremsen. Die Kombi Felgenbremsen an Alulaufrädern mit 23mm Faltreifen und Latexschläuchen wurde zum Glück durch die Umstände hervorragend gekühlt 😁
 
Ich musste vor Jahren einmal das Stilfser Joch Nord bei Schnee- und Graupelschauer runter. Das waren fast 2000 hm mit gefühltem Dauerbremsen. Die Kombi Felgenbremsen an Alulaufrädern mit 23mm Faltreifen und Latexschläuchen wurde zum Glück durch die Umstände hervorragend gekühlt 😁
Schön - und wo waren da 16 - 20% Gefälle? ;-)
 
Könnte an den Kunstharz Belägen liegen. Die sind mMn nicht besonders toll und wenn man engagiert bergab fährt, schnell überfordert.
Die organischen sind in Sommerhitze eh anfällig
Probier mal einfach andere beläge
Danke euch, ja, das ist eine mögliche Lösung. Lärm mit anderen Belägen ist auch nicht toll, aber einen Tod muss man wohl sterben.
Wenn das nicht hilft, könnte es noch sein, dass die Kolben nicht richtig zurückgehen.
 
Man kann das durch Dauerbremsen machen, sodass die kinetische Energie nie recht groß wird, die benötigte Bremsleistung ist dann nicht besonders hoch und der Wärmeeintrag ins System pro Zeit demnach auch nicht so hoch. Bremst man sporadisch aber härter steigt die kinetische Energie zwischen den Bremseinsätzen an, es wird mehr Bremsleistung benötigt, um auf eine angenehme Geschwindigkeit abzbremsen. Ich würde erwarten die Maximaltemperatur im System wird eher höher als beim Dauerbremsen.
Beim Dauerbremsen steigt die Temperatur halt kontinuierlich an, weil nicht gekühlt wird.
Beim "ab und zu scharf Bremsen" wird zwar die Scheibe in dem Moment heißer, kühlt sich dann aber ab.

So wäre zumindest meine theoretische Erklärung - die Praxis ist ja unumstritten, Dauerbremsen macht die Bremsen (und die Bremsleistung) kaputt.
 
Beim Dauerbremsen steigt die Temperatur halt kontinuierlich an, weil nicht gekühlt wird.
Beim "ab und zu scharf Bremsen" wird zwar die Scheibe in dem Moment heißer, kühlt sich dann aber ab.

So wäre zumindest meine theoretische Erklärung - die Praxis ist ja unumstritten, Dauerbremsen macht die Bremsen (und die Bremsleistung) kaputt.
Ich denke gekühlt wir immer, sobald etwas wärmer wird als seine Umgebung wird Wärme an die Umgebung abgegeben. Wie schnell wieviel Wärme abgeben wird ist eine Frage der Temperaturunterschiede und der Wärmeleitung / Wärmeübergänge.
 
Ich denke gekühlt wir immer, sobald etwas wärmer wird als seine Umgebung wird Wärme an die Umgebung abgegeben. Wie schnell wieviel Wärme abgeben wird ist eine Frage der Temperaturunterschiede und der Wärmeleitung / Wärmeübergänge.
Klar, kannst gerne "nicht" durch "sehr wenig" und "kühlt sich dann aber ab" durch "kühlt sich dann mehr ab".

Ansonsten ändert sich an der Aussage nichts, die Praxis ist da unerbittlich! ;)
 
Zurück
Oben Unten