• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1300 euros 7,9kg ultegra =preis super oder ok?

rennrad-news

Neuer Benutzer
Registriert
26 Dezember 2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
ich fahre seit 2 jahren einen billigen rennrad gepida bandon 810 mit shimano 2200 und no name, gestern schnell gemessen mit hauswaage = ca 11kg (mit tria lenker, ohne pedale).
meine strecke sind 2x25 km mit maxi berg = 50m höhe

angebot gefunden: bei boc restfahrräder (ausstellungsmodelle) (wollen sie nicht mehr im programm?):1299 statt neu 1999 euros
2 danger giro carbon, rahmen + gabel carbon, alles ultegra 20 gg komplett bremsen schalten kassette , kurbelgarnitur trutativ carbon 53/39z, lenker vorbau carbon, lrs= shimano whr 550

ist es einen sehr guten preis? oder normal?

hat natürlich mit mir zu tun d.h. lohnt sich die investition für mich? was würde ich damit gewinnwen gegenüber meinen aktuellen billigen rennrad?

deshalb die fragen:
- es geht mir nicht darum rennen zu gewinnen oder paar minutren schneller auf meine strecke (ob 1 stunde oder 55 min oder 1stunde 05 = egal) aber wohl doch effizienter zu fahren bzw wenn ich müde bin dass es nicht so anstrengend ist bzw doch fahrrad zu fahren und nicht bus zug usw (strecke habe ich auch früher mit trekkingrad gemacht jedoch viel länger und schwieriger, rennrad war schon deutlich einfacher)

1. von 11kg auf 8 kg was wird der unterschied sein? besonders bei meinen kleinen hügeln? (wie gesagt 50 m maxi aber trotzdem spüre ich diese berge wenn müde). die frage weil ich gelesen habe dass es am berg um gesamtgewicht geht also meine 85 kg + rad + rucksack mit regenklamotten +werkzzeug. also 3 kg gespart ist doch wert? langfristig gesehen das heisst werde ich doch bei müdigkeit und keine lust es doch schaffen mit dem neuen rad?

2. zur zeit habe ich 3 zahnkränze vorne also für berg 30 zähne vorne und hinten 26 zähne beim ritzel. neuess rad waere 39z vorne und 25 z hinten 39/25=1,56 und 30/26=1,15 also beim neuen rad waere ich wie beim alten 30/19=1,56 also wie beim 4te ritzel hinten. wahrscheinlich schaffe ich es

3. ok das ist jetzt carbon gegen alu. aber vielleicht ist diese carbon rahmen von boc nicht so gut? optik ist mir alles egal hauptsache es bringt was für nicht zuviel geld möglichst

4. was ist ultegra gegen shimano 2200? am anfang alles kein unterschied aber mit der zeit geht ultegra nicht so schnell kaputt? aber ich kann auch bei 2200 neue teile günstig kaufen oider?

5. natürlich wie immer ist alles erfahrung . ich musste einen besseren rad fahren auf die strecke um zu wissen ob es sich lohnt für meine ansprüche oder nicht. langfristig will ich aber doch dieses streckke am besten bewältigen und mus dafür investieren (um benzi zu sparen). und dann erzählen mir einige: liegerad, velomobile. ja ok aber das geht noch viel mehr ins geld und noch schwieriger erfahrung zu machen . deshalb bin ich beim rennrad erstmal + tria lenker + fahrt zu optimireren. die frage natürlich: wie doll kann man sowas optimieren? an mich arbeiten (soviel werde ich nicht besser gklaube ich, bin 42 jahre alt und kein athlet)? das wichtige ist diese streckebewältigung wenn ich müde bin (rückfahrt nachts) und möchte es irgendwann doch immer nur noch per muskelkraft schaffen. und das schwierigste sind die steigungen (10 mal ca aber nicht so wilde ca von 20 auf 50 m mehr oder weniger steil eher weniger)

6. deshalb habe ich einen billigen rennrad gekauft vor 2 jahren und freue mich darüber, hat natürlich was bebracht und jetzt frage ich mich: ist das jetzt einen guten angebot? wie viel wird mir das bringen? kaufe ich oder nicht? deshalb diese fragen an eure erfahrungen

danke
 
AW: 1300 euros 7,9kg ultegra =preis super oder ok?

Ich denke, Du wirst den Unterschied, falls das Rad passt, schon deutlich merken. Das neue, leichte und moderne Rad ist einfach leichter und spritziger,- im Antritt wie auch am Berg. ;)
Zudem dürfte das Rad besser rollen, weil ich davon ausgehe, dass die Lager besser, die Reifen hochwertiger und die Laufräder aerodynamischer sind. Insgesamt macht das neue Rad eindeutig mehr freude und die Kompnenten sind deutlich höherwertiger und haltbarer.
Fragen müsstest Du dich selbst jedoch, ob ein etwas günstigerer und genauso leichter, dafür jedoch halbarerer und robusterer ALU-Renner, wie zum Bsp. das FAT-Ultegra (gibt's zur Zeit für ca. 1.000,-€ und ist nicht schwerer) für deine Zwecke nicht besser geeignet wäre als ein Carbonrenner.
 
Zurück
Oben Unten