• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsweg mit Rennrad

AW: Bremsweg mit Rennrad

Hallo ChrisH,

Die Verzögerung von Motorrädern liegt etwas tiefer als bei Autos.
Schlag doch einfach mal eine Zeitschrift für Motorräder auf, da wirst Du sicher Testwerte finden. Bei LKW könnte das auch funktionieren.
Ok.

Für LKW gibt der (offensichtlich etwas veraltete) Wikipedia-Artikel 20% weniger als für PKW an. In der oben verlinkten Fernsehsendung hatte ein moderner 40-Tonner (mit 16 t Eigengewicht und 24 t Stahlladung) sogar eine minimal bessere Bremsleistung als ein normaler VW-Bus. Auch in einem sehr interessanten Artikel zur LKW-Sicherheit steht, dass moderne LKW kein Problem haben, bei einer Vollbremsung PKW-ähnliche Werte zu erreichen (obwohl natürlich die Bewegungsenergie bei einem vollbeladenen 40-Tonner 20-40 mal so groß ist wie bei einem PKW mit 1-2t Gesamtgewicht).

Bei Motorrädern zeigt sich die Abhängigkeit der Bremsleistung von der Fahrtechnik: In diesem Übersichtsartikel zum Thema Motorrad-Bremsen wird eine Untersuchung von Vavryn mit 110 Testpersonen auf Honda CB 500 zitiert. Dabei war die bei Vollbremsung schlechteste erzielte Bremsleistung 3,3 m/s2, die beste 8,1 m/s2 und der Mittelwert 5,8 m/s2. Für eine normale Betriebsbremsung wird dort übrigens ein Wert von 3 m/s2 angegeben.

Damit hätten wir als ungefähre Größenordnungen für Vollbremsungen:

PKW und LKW 9 m/s2
Motorrad 5 m/s2

Jedenfalls hat ein Radfahrer, der im Windschatten eines PKW oder LKW fährt, keine Chance, bei einer Vollbremsung des Vorausfahrenden rechtzeitig dahinter zum Stehen zu kommen. Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich neulich auf einer Landstraße einen Rennradfahrer bei etwa 70 km/h im Windschatten eines PKW-Kombi gesehen habe. In Radrennen nutzen ja manchmal Fahrer nach technischen Defekten auch den Windschatten eines Begleitfahrzeugs, um wieder Anschluss ans Feld zu bekommen, und werden fast nie dafür bestraft, obwohl es verboten ist.

Hier nochmal eine Tabelle für den Bremsweg bei bestimmten Verzögerungen bei Fahrrad-Testbremsungen, dieses Mal aus 20 km/h:
6,5 m/s2: 2,37 m
6,0 m/s2: 2,57 m
5,5 m/s2: 2,81 m
5,0 m/s²: 3,09 m
4,5 m/s²: 3,43 m
4,0 m/s²: 3,86 m
3,5 m/s²: 4,41 m
3,0 m/s²: 5,14 m
2,5 m/s²: 6,17 m
2,0 m/s²: 7,72 m

Schöne Grüße
Monsieur Y
 
AW: Bremsweg mit Rennrad

Das wäre aber denk ich ein bisschen einfach. Da Dürfte die Normalkraft auch noch eine Rolle spielen, da man durch das Gefälle eine geringere Reibung/Haftung zum Boden hat und allein dadurch ja schon langsamer bremsen kann, auch ohne den Beschleunigungsanteil der Hangabtriebskraft.
Gefühlsmässig meint man gern, die Normalkraft wäre wesentlich geringer, sobald es steil bergab geht. Aber das macht nur wenig aus. Bei 20% Gefälle ist die Normalkraft immer noch:

1 / sqrt(1 + 0.2^2) * m*g = 0.98 * m*g (m=Masse, g=Erdbeschleunigung)

Also nur 2% weniger wie in der Ebene.
 
Zurück
Oben Unten