• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rheinfels Rennrad?

S

Stella Ldn.

Hi,

Tschuldigung wenn ich hier so reinplatze, aber ich hab eingentlich nur eine Frage. Eine Freundin von mir hat ein Rheinfels Rennrad, das sie gerne wieder hergerichtet haben moechte. Nun hab ich versucht ueber das Rad etwas herauszufinden (die Geschichte, welches Jahr, was fuer Teile, etc.) aber konnte nix finden. Hab den Vertrieb (vergessen wie die heissen) angeschrieben, aber die waren nicht grad hilfreich.

Ich nehme an das es entweder aus den spaeten 70gern oder 80gern ist und wahrscheinlich ein Test war, der nicht erfolgreich war. Die sind wohl bekannt fuer Hollandraeder.

Hat irgendwer von Euch Informationen ueber das Rheinfels Rennrad?

Das waere echt klasse und wuerde mir helfen das Rad wieder in Schwung zu bringen. (Moeglichst mit Original Teilen.)

Danke im Voraus,

Stella

Hallo Stella, um deine Frage zu beantworten wären Bilders sehr hilfreich.
MfG Jens

Kannst Du Fotos von dem Rad machen?
Möglichst viele, rundum von allen Seiten, Ecken und Teilen?

Willkommen im Forum!

wollte das gleicht wie meine Vorredner schreiben....

Wichtig wären Fotos vom Gesamtrad (die Seite wo man die Schaltung sieht), von den Anbauteilen (Bremsen, Schaltung usw.), Details vom Rahmen (z.b. Aufkleber, dort wo die Sattelstütze in den Rahmen geht oder die Hinterradnabe eingebaut festgemacht wird).

Keine Ahnung ob das nun geklappt hat oder nicht, aber hier sind die Fotos die ich habe. Bin mir schon bewusst dass die Fotos nun nicht super klasse sind. Sie hat versucht mir einen Ueberblick zu geben. Ist ein bisken schwer jemandem ueber's Telefon klarzumachen worauf man achten muss. Ich fand es halt nur so komisch ueberhaupt nix zu finden im Netz.

Anhänge

• rheinfels4.jpg
    rheinfels4.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 29
  • rheinfels5.jpg
    rheinfels5.jpg
    88 KB · Aufrufe: 37
  • rheinfels2.jpg
    rheinfels2.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 40
  • rheinfels3.jpg
    rheinfels3.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 38
  • rheinfels1.jpg
    rheinfels1.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 37
Das ist ein recht einfachen Sportrad,
am günstigsten wäre es, ein ähnliches Rad als Ersatzteilträger zu kaufen und die fehlenden/defekten Teile zu transplantieren.

Kosten: ca. 20€
Zeitaufwand: Ein Wochenende wenn man schrauben kann und das passende Werkzeug hat.

EDIT:
Willkommen im Forum!
:)

Ein übelst billiges Ding. Nullachtfuffzehn-Kaufhausrad. Das klingt jetzt hart, aber da lohnt sich die Arbeit einfach nicht.

Das ist ein recht einfachen Sportrad,
am günstigsten wäre es, ein ähnliches Rad als Ersatzteilträger zu kaufen und die fehlenden/defekten Teile zu transplantieren.

Kosten: ca. 20€
Zeitaufwand: Ein Wochenende wenn man schrauben kann und das passende Werkzeug hat.

EDIT:
Willkommen im Forum!
:)

Das ist der Plan. Ist nicht das schoenste Rennrad, aber relativ selten und hat halt eben auch sentimentalen Wert. Problem ist: ich bin in London und sie ist in Deutschland. Ich kann also nicht mal eben rueber fliegen und tuefteln. Deshalb schickt sie mir das und ich mach das in London fertig. Ich weiss ja nicht wie der Zustand ist (Tretlager und so weiter). Moechte aber schon soweit wie moeglich original bleiben. Denke es kann echt ein schoenes Rad sein mit ein bisken Geduld und Spucke.

Nee, das war eigentlich mehr 'kennt das jemand?' Soweit ich das beurteilen kann ist es ein Rennrad Einsteiger Modell. Shimano Simplex err. Gangschaltung, keine Ahnung wie es auf Deutsch heisst. Die Kurbeln weisen auf das Alter hin.

Ich hatte eigentlich nicht um Rat gefragt ob ich da noch Arbeit reinstecken soll. Meine Freundin ist in verschiedenen Laeden gewesen und alle haben gesagt sie solle es verschrotten. Will sie aber nicht. Das Einzige was sie machen muss bevor sie es herschickt ist den Rahmen auf Beschaedigungen untersuchen zu lassen.

Ich hab ihr den Link zum Thread geschickt und wir denken darueber nach es sein zu lassen. Ich hab ihr eh ein Viscount versprochen zu bauen. Nun DAS ist mal ein klasse Rad. :-)

Das einzig interessante an dem Rad, wenn überhaupt, ist der sentimentale Grund, weshalb es wieder hergerichtet werden soll. Mir wäre es keinen Pfifferling wert, und der für mich einzig halbwegs nachvollziehbare Grund, da Arbeit reinzustecken (und wenn dann nur die allerallernötigste!), wäre der Bedarf für ein Bahnhofsrad in der Bronx.:oops:
Und der Gedanke, im Vorwege erstmal einen Versand von D nach GB/UK zu finanzieren, ist grotesk!:rolleyes:

LG Helmut

Zurück