So, hab wie geplant meine
Tour zum Stoppomat in Oppenau absolviert.
Während der rund 200km Hinfahrt, habe ich noch den Anstieg von Ettlingen nach Freiolsheim und Hilpertsau nach Kaltenbronn mitgenommen, und letztendlich den Anstieg hoch zum Seibelseckl (neben der Hornisgrinde) von Schönmünzach aus.
Kurz darauf folgte eine rund 18km lange Abfahrt von Ruhestein an der Schwarzwaldhochstraße runter nach Oppenau. Am Ortsanfang nicht zu übersehen, der Abzweig der die "Zuflucht" hinaufführt. Gestempelt und los. Gleich nach 50m ein Schild mit dem Aufdruck 18%. Nach den ersten 200m mit rund 7-9% ging's dann richtig los. Die ersten 2 Kilometer geht's kontinuierlich im zweistelligen Bereich bei 10-17% bergauf. Ich war schon total platt, mein Tempo pendelte sich irgendwo bei 9 km/h ein. Trittfrequenz 50-60. Eine Kurve nach der anderen und es wurde nicht leichter, stattdessen immer wieder kurze Rampen mit so 15%. Dann kam ein längerer Abschnitt mit angenehmeren rund 9-10%, letztendlich wurde es auch flach bei so 1-2% Steigung. ENDLICH mal die Beine lockern, durchatmen, vorbereiten auf den finalen Anstieg. Kurz nach einer Hütte, so hatte ich es auch in Erinnerung, musste ich dann wieder die Zähne zusammenbeissen. Eine giftige Rampe mit kurzzeitigen 20% (laut Tacho) baute sich vor mir auf, gefolgt von 12-13% über mehrere 100m. Die Beine sind ausgepowert, der Schweiss läuft, das
Lenkerband ist schweissgetränkt, finde auch keinen richtigen Halt. Das Drama findet so langsam ein Ende. Noch 2 derbe kurze Anstiege, und ich komme oben am Gleitschirmflieger Platz an. Rund 47 min habe ich gebraucht.
Wieder oben auf der schwarzwaldhochstraße angekommen, ging's nun heimwärts. Nerviges Auf und Ab, an ner Motorrad Unfallstelle vorbeimanövriert, Abfahrt nach Achern, in der Hoffnung mit Rückenwind nach Hause zu segeln. Stattdessen Gegenwind

Nach gut 10 km habe ich kein Bock mehr auf die ***** kerzengerade flache Strecke, die sich noch gut 130 km bis Mannheim zieht. Bin sie dieses Jahr schon 2 mal gefahren. Also ab zum nächsten Bahnhof und heim.. Am Ende waren's 250km und 3200 Hm.
Hier noch ein paar Fotos:
Anfang der Stoppostrecke
Voll im Eimer, aber geschafft.
Blick von der Kaltenbronner Wand aus
Gruß
cube