• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurierung eurer Klassiker

So, jetzt sind die pedale und ein bianchi sattel montiert,die pantos der sattelstützte wurden in revell nachtblau ausgemalt IMG_20180114_200733.jpg IMG_20180114_200702.jpg IMG_20180114_200759.jpg
 
Sooo meine damen und herren,das bianchi wurde heute fertig gestellt.schaltung und kette wurden montiert,die schaltung dann nochmal eingestellt.
Folgende komponenten wurden verwendet:
Bremsen:shimano 600 ultegra
Schaltung:shimano 600 ultegra
Umwerfer:shimano 600 ultegra
Sti's:shimano dura-ace
Gegenhalter:shimano dura-ace
Kurbel:nervar alu
Felgen:mavic ma2
Naben:shimano
Reifen:kenda kontender schlauchreifen
Lenker und vorbau:itm
Steuersatz:shimano
Sattelstütze:giepemme
Pedale:mks campa nachbau mit cristophe haken.

Die sti's funktionieren problemlos,und das rad fährt sich echt geil! Wiegen dürfte es ca.9-10 kg,da der lrs sehr leicht ist:daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20180123_150355.jpg
    IMG_20180123_150355.jpg
    1 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20180123_150344.jpg
    IMG_20180123_150344.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20180123_150408.jpg
    IMG_20180123_150408.jpg
    893,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20180123_150420.jpg
    IMG_20180123_150420.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20180123_150450.jpg
    IMG_20180123_150450.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20180123_150438.jpg
    IMG_20180123_150438.jpg
    888,7 KB · Aufrufe: 71
Da hast Du ja einen ganz merkwürdigen Anachronismus zusammengebracht, die STIs sind ja für Schaltung UND Bremsen "zu modern". Die 6400er Bremsen sind wunderschön, aber doch nicht annähernd so wirkungsvoll wie Dual Pivot (die zu den STI passten). Zweitens: 6fach mit einem 8fach STI fahren: eine feinere Abstufung oder mehr Gesamtkapazität einfach so dreingeben ? (und dann auch keine HG-Ritzel !) Gut, man müsste dann was am Hinterrad/Hinterbau machen (130mm ). Dass das funktioniert trotz der allbekannten Anomalie der 740xer Komponenten, kann ich mir schon erklären. Mein De Rosa hatte auch die ungewöhnliche Kombination von DA Rahmenschalthebeln und Ultegra-SW, als ich es vom Vorbesitzer übernahm. War aber ne knappe Sache, die äußersten Gänge gingen man gerade noch so. Bei 6fach ist ja ein Gutteil des möglichen Schaltweges gar nicht im Spiel.

Am meisten wundere ich mich, dass der alten Umwerfer, der noch schräg arbeitet, mit dem STI genug Weg zurücklegt, um sauber zu schalten. Mit einem 3fach STI kein Problem (hab ich an zwei Rädern), aber der DA STI ist doch 2fach ?

Aber erlaubt ist, was gefällt.:bier:
 
Sooo meine damen und herren,das bianchi wurde heute fertig gestellt.schaltung und kette wurden montiert,die schaltung dann nochmal eingestellt.
Folgende komponenten wurden verwendet:
Bremsen:shimano 600 ultegra
Schaltung:shimano 600 ultegra
Umwerfer:shimano 600 ultegra
Sti's:shimano dura-ace
Gegenhalter:shimano dura-ace
Kurbel:nervar alu
Felgen:mavic ma2
Naben:shimano
Reifen:kenda kontender schlauchreifen
Lenker und vorbau:itm
Steuersatz:shimano
Sattelstütze:giepemme
Pedale:mks campa nachbau mit cristophe haken.

Die sti's funktionieren problemlos,und das rad fährt sich echt geil! Wiegen dürfte es ca.9-10 kg,da der lrs sehr leicht ist:daumen:
9-10 kg ist aber ein weites Feld, wobei ich bei dem Material kaum an unter 10 glaube. Profis wiegen auf die dritte Stelle hinterm Komma.
 
Das 6fach-RD6208 funktioniert mit allen indexierten Schalthebeln (mit den bekannten Ausnahmen MTB ab 10f, Road ab 11f, DA 8f etcpp) weil sich die Schaltwerke in der Geo nie geändert haben.

Zur Zeit benutze ich eins in einem 3x8 Antrieb der dann von 10f Ergos angesteuert wird :)
 
Es funktioniert schon gut,warscheinlich würde es mit nem dura-ace sw besser funktionieren.trodzdem funktioniert das sw noch relativ gut.die kasette werde ich noch wie oben angedeutet tauschen,warscheinlich gegen eine shimano 7 fach kasette,da der hinterbau bei 8fach sonst zu schmal ist.aber dennoch:ich werde das rad FAHREN, UND NICHT Nur ansehen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine lieben leute,ich hab euch wieder was zu erzählen:D
Diesmal über ein etwas hochwertigeres rad,welches allerdings natürlich zum restaurieren ist.
Angefangen hat alles so um weihnachten,als ich in linz mal wieder im radgeschäft meines vertrauens gestöbert habe.auf einmal sah ich in der hintersten eche ein echt seltsam aussehendes rennrad.bei näherer betrachtung erkannte ich ,das puch oben steht.ich kannte bis vor kurzem eher die billigere mistral reihe.doch dann erkannte ich,.das der komplette rahmen verchromt war,so dachte ich es wäre ein vent noir, das mir schon länger ins auge springt.so fragte ich den herren,wie viel es kosten würde.er meinte er hätte schon einen interessenten,und unter 400€ würde er es nicht hergeben.deswegen hab ich gewartet,bis ich ihn letzte woche kontaktiert habe,und ich es um 300€ erstanden habe:rolleyes:
Nächste woche kommen die fotos,wenn ich es abholen kann;)
Ein laufradsatz aus den 70ern ist schon bestellt.

Zum rad:
Puch vent noir II rahmen in hellem chrom
Shimano dura ace ax bremshebel
Shimano ax sattelstütze
Shimano ax lenker
Shimano ax schaltung,hebel,umwerfer
Shimano ax kurbel und pedale
Shimano ax steuersatz
Wolber champion felge mit ax nabe, shimano ax kasette.



Es fehlen vorbau,sattel,vordere felge,bremsen,bremshebelhoods
Ich freu mich schon auf den aufbau,danach sollte es wieder ein schönes,fahrbares rennrad werden.auf den original vorbau werde ich verzichten, da er optisch echt sch.... aussieht:D
Ich werde ihn vermutlich durch einen itm oder 3ttt tauschen,der sattel wird ein concor oder ein turbo.der lrs wird ein mavic championat du monde mit hochflanschnaben.Screenshot_20180204-175554.png
ich könnte dann noch ein set shimano 600 ax bremsen erwerben, meine frage:habe diese das selbe maß wie die dura ace ax?vielen dank im vorraus:D
 
So,hab das rad schon mal in einem anderen thread gepostet, viel war nicht mehr da, als ich es bekommen habe.hier mal die fertigen fotos:IMG_20180227_141508.jpgIMG_20180227_141456.jpg IMG_20180227_141527.jpg IMG_20180224_192643.jpg IMG_20180227_141635.jpg zurzeit fahr ich es auf der rolle,im sommer werde ich es bei schönwetter draussen bewegen.fahren tut es sich trotz ax bremsen sehr gut, die schaltung mit der rasterung funktioniert einwandfrei:):bier:
 
Moin, ich habe einen Rahmen geschenkt bekommen. Kann jemand sagen wer diesen zusammengelötet hat.

 

Anhänge

  • WP_20180728_14_20_52_Rich.jpg
    WP_20180728_14_20_52_Rich.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 34
  • WP_20180728_14_19_46_Rich.jpg
    WP_20180728_14_19_46_Rich.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Noch einige Bilder. es geht um die Gravur "W" bzw Krone
 

Anhänge

  • WP_20180728_14_57_58_Rich.jpg
    WP_20180728_14_57_58_Rich.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 39
  • WP_20180728_14_58_11_Rich.jpg
    WP_20180728_14_58_11_Rich.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten