• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurierung eurer Klassiker

Hab gerade vorher eine shimano 105er bestellt,eine gs mit sti's zu verbinden bzw das die gut schalten scheint mir auch utopisch.die bremsen werden auch noch durch neuware ersetzt
 
Wenn es ein 935 ist und/oder aus Cromor, dann ist es nicht aus 85-87. Das würde auch zu mint passen. Das 935 war übrigens mit der Athena-Gruppe ausgestattet. Die Cromor-Rahmen würde ich übrigends eher als Mittelklasse bezeichnen, darunter kamen noch Rohre wie Aelle und später Gara oder gar noch günstigeres, was nicht von Columbus kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der verkäufer meine der rahmen sei von 1985-87 ,ich selber bin mir nicht sicher.was könnte denn das genaue baujahr sein?experte bin ich leider auch noch nicht,aber trodzdem versuche ich ein fahrbares und schickes rad zu bauen:D
Is ja auch mein erster kompletter neuaufbau:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade vorher eine shimano 105er bestellt,eine gs mit sti's zu verbinden bzw das die gut schalten scheint mir auch utopisch.die bremsen werden auch noch durch neuware ersetzt


@Luci123 :
Noch ein kleiner Hinweis.
Die DA 740x'er STI's arbeiten nur perfekt mit dem zu dieser Serie Schaltwerk zusammen. Bei den späteren Dura Ace STI's hat Shimano das aufgegeben und man kann freier gruppenübergreifend mischen. Gebraucht bekommt man die Schaltwerke aber auch noch gut.

Mille - Greetings
@L€X
 
IMG_20180108_161019.png IMG_20180108_160944.png IMG_20180108_161002.png IMG_20180108_161036.png
 
Ach ne,jz muss ich schauen ob ich das irgendwie hinbekomme,dass die sti's gut funktionieren.wenn nicht,muss ich unterrohr schalthebel montieren.wird hoffentlich aber halbwegs gehen.chorus schremshebel hätte ich auch noch,passen aber nicht zum shimano mix.aber mal schauen....
 
Das wird wohl ein 89er Modell sein, aber kein 935, der hatte eine vercromte Strebe. Steuersätze weisen oft den Weg, denn sie sind für Laien nicht so ohne weiteres austauschbar. Das heißt, dies könnte ein 905 sein, das würde auch zum Rahmen passen. Hin und wieder gabs die während des Jahres in anderen als im Katalog angegebenen Karbkombiss oder die unterschieden sich von Anfang an leicht von den Abbildungen im Katalog. Da hatte das 905 ja noch so schicke blaue Socken. Das 940 hatte die im Katalog übrigens nicht und wie wir aus dem Biete Faden ja wissen, gab es das auch mit weißen Socken...
 
Das 940 hatte aber auf der gabelkrone das wappen oder?welche originalaustattung gehört zum 905er?
Fragen über fragen:idee::confused::D
 
So jetzt gibts neues vom bianchi,es ist fast fertig,nur noch die campa schaltung muss noch getauscht werden,da die 105 er und die campa nicht funktionieren.die sti's lassen sich bei der campa nur schwer bedienen,die 105er ist für 10fach
Ich könnte ein 600 ultegra erwerben.denkt ihr das passt auf einem 6fach kranz?
IMG_20180111_160836_1.jpg IMG_20180112_172246.jpg IMG_20180112_172310.jpg IMG_20180112_172255.jpg IMG_20180112_172236.jpg IMG_20180111_211951.jpg IMG_20180111_211944.jpg vielen dank im voraus,mfg luca
 
So jetzt gibts neues vom bianchi,es ist fast fertig,nur noch die campa schaltung muss noch getauscht werden,da die 105 er und die campa nicht funktionieren.die sti's lassen sich bei der campa nur schwer bedienen,die 105er ist für 10fach
Ich könnte ein 600 ultegra erwerben.denkt ihr das passt auf einem 6fach kranz?
Anhang anzeigen 525281 Anhang anzeigen 525282 Anhang anzeigen 525283 Anhang anzeigen 525284 Anhang anzeigen 525285 Anhang anzeigen 525286 Anhang anzeigen 525287 vielen dank im voraus,mfg luca
Die Frage ist, willst du einen 6fach-Kranz fahren oder STIs? Beides wird nicht gut klappen.
 
@Luci123 : Deine Angaben gehen dermaßen wie Kraut und Rüben durcheinander, dass man gar nicht weiß wo ansetzen. Dass hinten ein 6fach Kranz (oder Kassette ?) montiert ist, deutet auf eine Einbaubreite von 126, für Deine - ja was ? - 8?9?10fach- Absichten brauchst Du aber eine Kassettennabe mit entsprechender Aufnahme, und die sind 130mm breit. Der Hinterbau müsste geweitet werden.
 
Die sti's passen eigentlich soweit auf 6fach,die bremsen und die schaltung werden noch auf 600 tricolour getauscht, damit es halbwegs zusammen passt.ich bin gestern aber schon eine runde gefahren,es fährt sich soweit gut,nur das schaltwerk wird halt noch getauscht.die pedale wurden durch mks mit christophe schlaufen und weiße lederbänder getauscht.der schraubkranz wird noch durch 7 fach getauscht,das dürfte denk ich gehen.und wo gehört den dieser schaltzugeinsteller hin?o_O:D:p
 
Die sti's passen eigentlich soweit auf 6fach,die bremsen und die schaltung werden noch auf 600 tricolour getauscht, damit es halbwegs zusammen passt.ich bin gestern aber schon eine runde gefahren,es fährt sich soweit gut,nur das schaltwerk wird halt noch getauscht.die pedale wurden durch mks mit christophe schlaufen und weiße lederbänder getauscht.der schraubkranz wird noch durch 7 fach getauscht,das dürfte denk ich gehen.und wo gehört den dieser schaltzugeinsteller hin?o_O:D:p

Den zusätzlchen Zugeinsteller brauchst Du gar nicht. Ist ja schon einer am Zuganschlag dran. ;)
Ist quasi doppel gemoppelt.:D
 
So jetzt wurde das 3. Schaltwerk bestellt,nämlich ein 600 tricolour.die 600er bremsen wurden schon montiert,fotos folgen.das schaltwerk hat nur 8€ gekostet,dafür muss es aber gewartet werden.
 
Du hast aber schon gelesen, dass die STIs nur mit dem passenden Dura Ace Schaltwerk harmonieren? Wieso nimmst du nicht die im Bietefaden erhältlichen RSX STIs, die passen zu Shimano- 7fach Kränzen (bei anderen Firmen bin ich nicht sicher, da gab es verschiedene Abstände). Oder fährst halt einfach mit Rahmenschaltern, wie damals üblich. Oder kaufst ein Dura Ace Schaltwerk?
 
Also ich hab es schon mal vorher mit einem 105er probiert,das hat gut funktionierto_Owarscheinlich könnte es eine spur besser sein,ich bin aber mit der jetztigen leistung zufrieden
 
Zurück
Oben Unten