• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurierung eurer Klassiker

Michael1989

Mitglied
Registriert
11 März 2011
Beiträge
191
Reaktionspunkte
2
Ort
Niederkassel im Schönen NRW
Hallo Leute !
Ich erstelle mal hier einen Fred. Wie der Titel es euch schon sagt
könnt ihr hier eure "Restauration-Arbeit oder etc. Posten, Zeigt eure Historischen Aufbauten. Aber auch eure "Neu-Interpretationen" sind hier erwünscht
 
So dann mach ich den Anfang : Ich restauriere gerade ein altes "Peugeot PA-60 (Gentleman) von 1974 . Das Rad habe ich schon komplett zerlegt und schon diverse Arbeiten auf der Liste abhacken können,an Hand der Bilder seht ihr die Reihenfolge.

Hier hat der Rahmen noch die Original Farbe,aber der Zustand täuscht... der Lack hat an vielen Stellen schon ordentlich gelitten.


Hier ist der Rahmen komplett vom alten Lack befreit....habe ihn abgebeizt und dann mehrmals gut gesäubert .


Hier habe ich dem Rahmen schon Grundiert...und konnte am nächsten Tag mit den Lackierungen beginnen.


Hier seht ihr den Rahmen mit der neuen Lackierung drauf,muss aber nochmal fein geschliffen und Lackiert werden.
 
[quote="Michael1989, post: 2304692, member: 47454"

Zeigt eure Historischen Aufbauten.
[/quote]

Wenn möglich in Original-Farbe.
 
[quote="Michael1989, post: 2304692, member: 47454"

Zeigt eure Historischen Aufbauten.

Wenn möglich in Original-Farbe.[/quote]

Hallo xv61
Die original Farbe wird es nicht werden,da mir die Original farbe nicht mehr Zugesagt hat. Dennoch wird das Rad mit allen Anbau Teilen wieder so zusammen gesetzt werden,wie ich es zerlegt habe.
Auch die Original Aufkleber wird das Rad in Neu wieder erhalten.
 
Hat also mit Restauration nix zu tun sondern nur mit Neuinterpretation, denn die Farbe gab es an dem Rad imo nie. Würde ich nur mit Rahmen machen, deren Lack richtig fertig ist, die sind ja auch viel leichter zu bekommen.
Zu spät, die Würfel sind gefallen.
 
@ Swiftnick
Ja du hast recht,diese farbe gab es auch nie an diesem Rad...Das Rad habe ich vom meinem Opa übernommen,und er wollte es bei einer Keller-Aufräum Aktion auf den Müll schmeißen. Also habe ich mir das Rad geschnappt und es so vor der Verschrottung gerettet und jetzt ( Neuinterpretiere ) ich das ganze halt wieder neu... was ist daran so schlimm,das ich dem Rad einen Neuen Lackfarbe verpasst habe. :D
 
Wie hast Du denn eigentlich lackiert, normale Spraydose (autolack) oder irgendetwas spezielles?
 
@ Peugeot 1979

Schön das mal einer nicht mosert, ;) Ich habe einfach Autolack aus der Dose genommen und mit dem Pinsel Sorgfältig gepinselt.

Ok auf dem Bild sieht man leider auch das ich im Berich der Sattelstütze mit lackiert habe :p , aber das ist nicht schlimm den die Stütze muss eh noch gesäubert und Poliert werden-
 
Will nicht nörgeln, aber warum hast du denn ueberhaupt MIT Stuetze lackiert?

Platzt doch jetzt alles ab, wenn du die Mutter dort löst.

Weiterhin gutes Gelingen ;)
 
@ Swiftnick
Ja du hast recht,diese farbe gab es auch nie an diesem Rad...Das Rad habe ich vom meinem Opa übernommen,und er wollte es bei einer Keller-Aufräum Aktion auf den Müll schmeißen. Also habe ich mir das Rad geschnappt und es so vor der Verschrottung gerettet und jetzt ( Neuinterpretiere ) ich das ganze halt wieder neu... was ist daran so schlimm,das ich dem Rad einen Neuen Lackfarbe verpasst habe. :D

Es ist gut, dass du es erhältst, es ist schade, dass du mit dem fürs Alter gut erhaltenen Lack und der Originalfarbe nicht klargekommen bist, und es ist seltsam, dass du das in einem selbsterstellten Fred mit diesem Titel postest.
Vergessen wir das, Peace, mach weiter.
 
@ Peugeot 1979

Schön das mal einer nicht mosert, ;) Ich habe einfach Autolack aus der Dose genommen und mit dem Pinsel Sorgfältig gepinselt.

Ok auf dem Bild sieht man leider auch das ich im Berich der Sattelstütze mit lackiert habe :p , aber das ist nicht schlimm den die Stütze muss eh noch gesäubert und Poliert werden-


OK! Ein Mann fürs Grobe....find ich nicht so verwerflich...wenn auch weniger "professionell" :confused:

Halten wird der Lack....und wenn der TE es für gut befindet, und damit leben kann bzw will...warum nicht!

@ Michel

Ich hätte den thread allerdings anders genannt, WEIL....jeder der hier sein Projekt einstellt, sowieso seinen eigenen Thread aufmacht -> und jeder der seinen Klassiker zeigen will den entsprechenden schon vorhandenen Thread nutzt.

Aber mach mal weiter....ICH zumindest bin auf das Ergebnis gespannt, und denke das hier wird noch ein heisser Faden :D

Greetz
 
Erhalten und restaurieren ist das nicht. Restaurieren bedeutet den Erhalt eines Zustands zu einem bestimmten Zeitpunkt. D.h. in einem Farbton lackieren, den das Rad z.B. fabrikneu hatte ist nicht restaurieren. Da hat mir mal eine Restauratorin ganz schön auf die Finger gehauen, als ich den Begriff unbedacht benutzt habe ;)

Ansonsten viel Spass mit deinem Projekt, es gibt hier einen sehr geilen Thread von einem gewissen "knobi", der dort mit Garagenmitteln einen Rahmen neu lackiert. Der Mann weiss, was er tut, kann sich jeder mal durchlesen, der so etwas plant.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/aus-schrott-mach-neu-aufbau-eines-durifort-888.85834/ -> alle 20 Seiten lesen! :D
 
@ mirsanmimradlda
Und ich dachte immer wenn man "Aus alt mach Neu Spricht" wurde das Restaurieren genannt,aber durch deinen Beitrag....und manche davor habe ich auch mich dazu entschlossen bei meinem Projekt nicht mehr von Restaurierung sondern von einer "Neu"Interpretation zu sprechen. Ich denke das passt eher hier zu. ;)
 
für eine pinsel-lackierung sieht das sehr sauber aus! bin schon auf das endergebnis gespannt.

kommt da noch klarlack drüber? was für einen pinsel nimmt man denn da?

ich habe auch 2 rahmen, die - knapp aber doch - neulack brauchen. bin mir noch unsicher wie, aber am sinnvollsten erscheint mir bei begrenztem budget 2-komponenten lack aus der sprühdose.
 
OMG!!! ... Nimm's bitte nicht persönlich. Das Rad ist über 35 Jahre alt, darf also durchaus auch einen Used-Look haben.

Du hast stattdessen
1. den für das Alter wirklich noch gut erhaltenen Originallack abgebeizt :crash:
2. einen Farbton gewählt, der zugegebenermaßen echt schick aussieht, aber den es an diesem Rad niemals gab :crash:
3. anstatt es dann wenigstens professionell lackieren zu lassen mit, Spraydosenlack angepinselt :crash:
4. beim Lackieren aus Bequemlichkeit die Stütze drin und die Klemmung angezogen gelassen, so dass der Lack dort unweigerlich abplatzen muss. :crash:

Sorry, wenn ich das so sage - das kann man bei einem abgerockten Bahnhofsrad machen, aber das hier ist Müll. :(
 
@ Vent
Du hast natürlich in den Punkten 1- 3 ja fast recht.....aber mit den Lackieren bin ich noch längst nicht fertig,das der Lack an der Klemmung abplatzen wird,dass weiß ich und der Lack besteht nicht aus einfachen Baumarkt Lack...sondern schon aus recht teuren Autolack aus dem MEG. Also... Und der Rahmen wurde schon wie beschrieben bisher nur 1 mal Lackiert,und er muss noch ein weiters mal geschliffen und Lackiert werden..... später kommt noch Klarlack drüber.
Von daher denke ich,mach ich das schon vernünftig :rolleyes:
 
Immerhin... Nun ja, es ist ohnehin vollbracht. Ich lass mich mal überraschen, was daraus wird. Aber unabhängig davon: In ein paar Jahren wirst du dich schwarz ärgern.
 
@ carraro
Danke das auch du,meine Arbeit wertschätzt. Als Pinsel habe ein etwas weicheren aber nicht zu weichen genommen.... so das man recht gut in die Ecken bei den Muffen kommt. Naja wenn dich entschlossen hast...dann kauf dir aber nicht den aller billigsten Lack den du kriegen kannst. Weil der Lack sollte ja schon ne lange Zeit halten,also gönn dir ruhig einen vernünftigen Lack .... :daumen:

P.s Ja am Ende kommt noch Klarlack drauf,aber aus der Sprühdose :D
 
Zurück
Oben Unten