• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Restauration" Fanini - viele Fragen

• Ersteller Ersteller be.audiophil
  • Erstellt am Erstellt am
AW: "Restauration" Fanini - viele Fragen

Moin,

ich komme mit dem hinteren Laufrad nicht weiter, da mir der Abzieher für den Regina Extra Oro Schraubkranz fehlt ... das ist die Version mit den zwei Nuten, die etwas breiter als bei z.B. Suntur sind.

Hat jemand aus der Nähe von München solch einen Abzieher in seinem Fundus und würde mich evtl. mal mit zwei Laufrädern zur Demontage empfangen können?

Moin,

ich komme mit dem hinteren Laufrad nicht weiter, da mir der Abzieher für den Regina Extra Oro Schraubkranz fehlt ... das ist die Version mit den zwei Nuten, die etwas breiter als bei z.B. Suntur sind.

Hat jemand aus der Nähe von München solch einen Abzieher in seinem Fundus und würde mich evtl. mal mit zwei Laufrädern zur Demontage empfangen können?

Da schrei ich doch gleich hier, in meiner Werkstatt steht dann auch ein Abzugsfester Schraubstock. Musst halt nach Oberammergau kommen.....Lohnt sich in diesem Sommer besonders....:D

Da schrei ich doch gleich hier, in meiner Werkstatt steht dann auch ein Abzugsfester Schraubstock. Musst halt nach Oberammergau kommen.....Lohnt sich in diesem Sommer besonders....:D

... ok ... dann lernen wir uns auch mal persönlich kennen. Ich melde mich dann mit entsprechendem Vorlauf bei Dir ... :bier:

Dein Pakerl ist übrigens angekommen ... ganz herzlichen Dank ... :bier:

Die Gummis habe ich huete bereits montiert ... da werde ich mir nur irgndwann noch andere und schönere Schuhe besorgen müssen ... die sind leider schon mehrfach versucht worden in eine neue Form zu biegen ... :(

Der Roto-Federsteg ist richtig niedlich und bekommt einen Ehrenplatz ... an "exponierter Stelle" ... sobald der NOS-Vorbau mit Lenker da ist, geht es dann am Fanini weiter ... :bier:

Moin,

da ich mit meinen Randonneur wegen Teilewartezeit noch nicht weiter komme, habe ich mir heute nachmittag mal das Innenlager des Fanini vorgenommen ...

... ganz herzlichen Dank an Matthias für den super Tipp mit dem Blechschlüssel für die 15er Befestigungsschraube ... ich mußt diesen zwar noch kurz bearbeiten, aber dann war es kein Problem die Schrauben der Kurbeln zu lösen.

... es läuft zwar sauber, aber so ganz zu 110% zufrieden bin ich eigentlich nicht.

Deshalb frage ich mich gerade, was Ihr bei einer derartigen Pretiose in solchen Fällen macht? Ist ein Konus-Innenlager Pflicht oder baut Ihr auf moderne Patronenlager?

Und was würde z.B. das Reglement der Eroica zu wartungsfreien Patronenlagern sagen? Diese gibt es ja auch schon mindestens 20 Jahre.

Und falls ich "reglementskonform" auf ein anderes Konuslager setzen würde, was wäre dann die entsprechende Vorschrift bei der Eroica? Nur etwa gleiches Alter oder nur gleiche Epoche, gleiche Type (also Konuslager) oder sogar gleiches Modell? Oder wäre das im Sinne des Reglements der Eroica wurscht?

... so, der NOS Valentino Umwerfer - auch hierfür nochmals ganz herzlichen Dank an Matthias - ist montiert, ebenso eine NOS Regina Catena Oro Kette ... und die Schaltung ist für´s Erste auch eingestellt.

Dann habe ich mir die Kurbelgarnitur sowie das Steuerlager mal vorgenommen (gesäubert und "zaghaft" poliert) und eine neue Patentsattelstütze (Kalloy) in 26,4 mm mit einem aufgearbeiteten, sehr schön aussehenden Very Best L Croupon Sattel montiert.

Dann noch den NOS Lenkerflaschenhalter mit der Repro Flasche in Alu demontiert und einen anderen NOS Flaschenhalter mit ebenfalls NOS Plastikflasche von T.A. Spécialité montiert ...

... das sieht besser aus, auch wenn die Flasche trotzdem am Lenker ihren angestammten Platz findet. ;)

Jetzt fehlt nur noch das hintere Laufrad, neue Schlauchreifen und ein zeittypischerer NOS Vorbau nebst zugehörigem NOS Rennbügel von F.B. Manubri Italia, und natürlich Universal Bremshebel ... diese Sachen sind allerdings alle erst noch auf dem Weg zu mir ...

P.S:

... neue Repro Gummis für die Universal Bremshebel sind auch schon da ... :D ... Textillenkerband und Bremszughüllen in der ausgesuchten Farbe ebenso ... wenn also der Rest eintrudelt, dann kann´s sozusagen gleich weitergehen.

Moin,

mir ist nun noch ein roter Cicli Sanremo Rahmen zugelaufen ...

http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=180462&d=1275721779

... das Signet zum Rohrmaterial scheint diesem hier zu entsprechen, ist aber leider schon etwas angegriffen ...

Jetzt ist mir bei der ersen Begutachtung aufgefallen, daß die Muffen am Hauptrahmen, denen des Fanini zum Verwechseln ähnlich sehen ...

attachment.php

... waren das die in den Sechziger bis Siebziger Jahren ganz normal und immer genutzten Muffen oder könnte dies für einen gemeinsamen Rahmenbauer sprechen ... also aus dem Cicli Sanremo einen Legnano Ableger machen?

Im Nachbarforum wurde allerdings ein Cicli Sanremo aus der eBucht ausfindig gemacht und mit Olympia in Verbindung gebracht ... da muß ich mir mal bei Gelegenheit bei meinem Rahmen die Gabelkrone genauer ansehen

P.S:

Ausgestattet war das Cicli übrigens ähnlich ... Bremsen Universal 125, Kurbel Ofmega, Schaltung Campagnolo Nuovo Valentino hinten und ich meine ein Nuovo Record Umwerfer vorne, Vorbau und Lenker 3TTT ...

... da ohne LRS erworben, wird der Rahmen erstmal eingelagert und dann irgendwann ausgebessert und aufpoliert oder lackiert und dann mit dem Gian Robert LRS und den angestammten Teilen komplettiert. Da müßte ich mir nur noch einen Satz Universal oder Galli und Co. Bremshebel und evtl. noch einen hübschen Kurbelsatz von Gian Robert, Galli, Ofmega o.ä. organisieren ... wer also sowas noch liegen hat und sich davon trennen will, findet in mir einen dankbaren Abnehmer dafür ... ;)

Von identischen Muffen auf denselben Rahmenhersteller zu schließen, ist nicht der richtige Weg, es ist eher ein Hinweis auf denselben Muffenhersteller.
Muffen sind Zukaufteile und die sehen an vielen Rahmen ähnlich aus. Manchmal sind die Fenster auf den Rahmenhersteller gemünzt, aber das Fensterstanzen ist sowieso ein Nachgang bei der Muffenherstellung, der Rest der Muffe bleibt gleich.

... Ausgestattet war das Cicli übrigens ähnlich ... Bremsen Universal 125, Kurbel Ofmega, Schaltung Campagnolo Nuovo Valentino hinten und ich meine ein Nuovo Record Umwerfer vorne, Vorbau und Lenker 3TTT ...

Morgen,

was auch nur heißt, daß die beiden Räder in der gleichen Liga spielen... ;)

segmentierte Grüße

Martin

Jetzt fehlt nur noch das hintere Laufrad, neue Schlauchreifen und ein zeittypischerer NOS Vorbau nebst zugehörigem NOS Rennbügel von F.B. Manubri Italia, und natürlich Universal Bremshebel ... diese Sachen sind allerdings alle erst noch auf dem Weg zu mir ...

... und es geht weiter ... mit italienischen versendern habe ich derzeit leider nur Pech ... der NOS F.B. Manubri Vorbau nebst Lenker war zwar NOS aber eben weder in der Vorbaulänge noch in der Lenkerbreite nicht wie angekündigt/ beschreiben. Angesichts des Rückportos macht eine Reklamation allerdings keinen Sinn ...

... also wandern die Teile in die NOS-Sammlung.

Dafür habe ich mir einen 110 mm 3TTT Vorbau aus Anfang der Siebziger in USA geschossen. Der ist zwar nicht NOS, dafür aber lang genug und paßt auch zum bereits am Fanini vorhandenen 3TTT Rennbügel.

Dann ist das Campa-Werkzeug für die Schraubkranzabzieher eingetroffen. Danke nochmals dafür ...

Ebenso ein paar Einsätze für die Regina Schraubkränze, so daß ich heute gleich den Extra Oro Schraubkranz demontiert habe. Mit dem richtigen Werkzeug geht das spielend leicht ... :D

Der Rennbügel hat nun wieder Bremshebel von Universal, die neue Gummis bekommen haben. Und der Rennbügel wurde mit rotem Textilband gewickelt. Gemeinsam mit den roten Bremszughüllen und dem Bremskableverbinder von Roto sieht das sehr schick aus.

Deshalb an dieser Stelle auch nochmals ganz herzlichen Dank an Drexl für den Bremskabelverbinder :bier:

Schlauchis sind auch schon neue auf den Laufrädern und dehnen aktuell noch etwas vor sich hin.

Moin,

hier mal ein paar aktuelle Bilder ... zur Anprobe mal wieder mit der älteren Lenkerhalterung und Aluflasche ... die modernere T.A. Spécialité gefällt mir mit dem roten Textilband irgendwie nicht ... wirkt zu neu.

Das hintere Laufrad muß jetzt nurnoch einmal auf den Zentrierständer ... und das Lenkerkband benötigt noch etwas Schellack ... und Schlauchis kleben ... dann steht der ersten Probefahrt nichts mehr im Wege ...:bier:

Moin JunKs,

ich glaub´ ich habe fertig ... :D

Jetzt muß nur noch die letzte Schicht Lack auf dem Lenkerband trocknen und dann steht der ersten Probefahrt nichts mehr im Wege ...

... das wird wohl morgen im Laufe des Tages geschehen ... dann gibt´s auch ein paar aktuelle Bilder ...

P.S.:

Da ich keinen Schellack bekommen habe, habe ich das Lenkerband mehrmals mit ca. zu 50% verdünntem Kunstharzlack in seidenmatt gestrichen. Kunstharzlack ist für Außenanstriche geeignet und sollte nicht wie Nitro- oder Acryllack verseifen. Ich bin gespannt ... :bier:

... da komme ich doch vorhin nach Hause und der Lack war trocken ... stand ja auch den ganzen Tag über auf dem Balkon in der Sonne ... und einen besseren Trocknungsbeschleuniger gibt´s ja bekanntlich nicht ... ;)

Also Radlhose angezogen, meine Hundedame an die Leine und die erste Ausfahrt gewagt ...

Fazit ... es fährt sich einfach toll ... es ist irgendwie wendiger und läuft zugleich stabiler als das PR-10 ... da verschmilzt Mensch und Maschine förmlich zu einer Einheit ...

... aber es gibt auch noch ein zwei Dinge zu ändern.

Die marmorierten Bremsgummis wollen wohl ein wenig nach- oder eingeschliffen werden ... sie quietschen fürchterlich ... und das scheint mit den Noppen zusammenzuhängen ... die werde ich einfach mal runterschleifen ... ansonsten sind sie optisch schon eine Schau.

Die Kettenlänge muß ich noch einmal überprüfen ... auf den kleineren Ritzeln hinten springt die Kette leicht ... die Zahnkränze sehen aber gut aus.

Dann müssen sich die nagelneuen Griffgummis erst noch richtig setzen ... die rutschen, da derzeit noch etwas stramm, immer etwas hoch ... das wird aber wohl eher die Zeit richten dürfen, als daß ich da anfange die Gummis absichtlich zu weiten.

Hier nun die versprochenen Bilder in freier Wildbahn:

@be.audiophil: Gratuliere -ist wirklich sehr schön geworden :daumen:

Du bist also auch ein bekennender "Vorne-Rechts-Bremser" wie ich.:rolleyes:
Soll keine Kritik sein, aber noch besser würd's mir gefallen, wenn die
Lenkerenden parallel zum Boden wären...

Aber sonst: Top!
Habe übrigens meinen Very Best Sattel nach Deiner Anleitung wieder perfekt in Form gebracht -ist ein etwas anderes Modell als Deines.

Fein geworden! Bei den Bremsen könnte es schon ausreichen, einfach nur die Oberfläche der Bremsschuhe aufzurauhen (einfach anschleifen, z.B. mit 80er Schmirgel).

ich würde nochmal die lenkerposition und auch die der bremshebel durchdenken. so sieht das net gut aus. ansonsten ganz schick, auch wenn ich finde, dass bei so alten teilen die überhöhung nicht so arg sein darf.

ich würde nochmal die lenkerposition und auch die der bremshebel durchdenken. so sieht das net gut aus. ansonsten ganz schick, auch wenn ich finde, dass bei so alten teilen die überhöhung nicht so arg sein darf.

Joh,

wahre Worte gelassen ausgesprochen... ;)

"überkritische" Grüße

Martin

Zurück