• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennstrecke

Radlos

Stehpinkler
Wie ich heute erfahren habe ist in Bochum irgendwo eine reine Rennstrecke für Fahrräder aufgemacht worden. Die Strecke geht über 1 km. Wo die genau ist muß ich noch in Erfahrung bringen. Das wäre doch wirklich was gutes zum trainieren. 1km ist zwar nicht viel, aber immer noch besser als Rolle oder Ergo im Keller.

AW: Rennstrecke

Die Strecke soll auf dem Havkenscheider Feld in Bochum-Laer ( Nahe der Deponie in BO-Kornharpen ) sein.

Gruß
GelsenPT

Rennstrecke = Überdachte Rennstrecke?
(wegen der Anspielung auf Rolle und Ergo)

Wenn nicht, gibt es in Dortmund noch die sogenannte "Niere".
800m.....

Rennstrecke = Überdachte Rennstrecke?
(wegen der Anspielung auf Rolle und Ergo)

Wenn nicht, gibt es in Dortmund noch die sogenannte "Niere".
800m.....
Das habe ich eigentlich anders gemeint. Wenn die Strecke in der Nähe ist, und es wird dann doch zu kalt, fährst einfach nach Hause zu Muttern. Immer noch besser als wenn im Keller auf der Rolle der Schweiß den Boden aufweicht;)

Im Urlaub in Bayern haben wir so was benutzt, das war eigentlich für Biathleten, Langläufer usw. gedacht, aber das war echt geil 3 Anstiege auf knapp 2km und guter Teer. So was lässt sich sehr gut für Intervalltraining usw. nutzen. ;)

wo wart ihr denn in bayern in urlaub?
das würde mich ja wirklich sehr interessieren, wo es saowas gibt!

Bei Oberstdorf war die, direkt an der Flugschanze, is glaube ich Olympiastützpunkt

Wie ich heute erfahren habe ist in Bochum irgendwo eine reine Rennstrecke für Fahrräder aufgemacht worden. Die Strecke geht über 1 km. Wo die genau ist muß ich noch in Erfahrung bringen. Das wäre doch wirklich was gutes zum trainieren. 1km ist zwar nicht viel, aber immer noch besser als Rolle oder Ergo im Keller.

Guckst Du hier.

und was brint mir das?
Ich sehe da nur enge 90°-Kurven wo man abbremsen muss. Warum nicht auf die Straße und sich ein langes Stück aussuchen?

Weil viele Rennen 'Kirmesrennen' sind:
Kurze Gerade - Kurve - Antreten - kurze Gerade - Kurve - Antreten - u.s.w.

Die häufigen Antritte sind das Problem. Nicht das gleichmäßige Dahinrollen auf der Geraden.
Solche Übungsrunden bieten sich für Rennfahrer an. Obwohl ich persönlich auch nur ein einziges mal unsere Vereins-Trainings-Runde genutzt habe. War mir einfach zu öde...

Weil viele Rennen 'Kirmesrennen' sind:
Kurze Gerade - Kurve - Antreten - kurze Gerade - Kurve - Antreten - u.s.w.

Nannte man so etwas nicht "Criteriumsrennen"? Besonders in Belgien waren solche Veranstaltungen sehr beliebt - durch enge Gassen über Kopfsteinpflaster. Mir ist noch der Begriff "Criteriumsrahmen" bekannt, welcher einen, speziell für solche Rennen konstruierten Rennradrahmen meint, der mit seinem besonders hohen Tretlager ein eifriges Weitertreten auch in den Kurven ermöglicht.

:lNein , nein!

"Kirmesrennen" ist der hochamtliche Begriff;) ! Heute ersetzt man den "Kirmesrahmen" durch ne kürzere "Kirmes"-Kurbel...:D

Gruß,
Christoph

P.S.: Werd gleich nochmal auf ne Kirmes geh'n...:lol:

Och schade dass die Strecke in Bochum nicht so gut ist, sonst wär das ja vielleicht eine kleine Alternative gewesen.

Was ich sehr empfehlen kann, ist ein Radweg, der parallel zur Ruhrallee in Essen, Baldeney-See verläuft. Der ist ca. 3-4km lang, absolut bestens geteert, und fast gerades Streckenprofil. Abends durch die daneben liegende Straße samt Laternen einigermaßen gut beleuchtet.. außerdem macht es doch wahnsinnig Spaß die Autos auf dem Radweg (ca. 3-4m breit! ) zu überholen, während die im Stau stehen und die 20 roten Ampeln abwarten müssen :D

Zurück