• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradwette "Wetten Das.."

AW: Rennradwette "Wetten Das.."

Die Wette war klasse. Sie zeigt doch einmal mehr, das die ganze Rotte der Material-Fetischisten irgendwie falsch liegt. Wer genug in den Beinen hat, braucht kein Rad im Gegenwert eines Kleinwagen. Ich erkenne die Leistung des Kandidaten voll an. 27 kg zu beschleunigen heißt schon etwas, es stand nicht zur Debatte, ob er auch auf längeren Abschnitten die Geschwindigkeit halten kann.

Schau dir das Video noch einmal genau an. Die Geschwindigkeitseinblendung von 45km/h komm schon ziemlich früh nach dem Start.
das macht dann natürlich mehr sinn. das ist wahrscheinlich bei um den 100m gewesen. trotzdem: ohne klickpedale hat man einen entscheidenden nachteil, gegen jemanden mit schaltung sogar keine chance(der jens hat ja nicht geschaltet und auch den falschen gang ausgesucht). das gewicht kommt dann noch erschwerend hinzu.
ich will hier nicht die leistung des schweizers schmählern, mir passt nur nicht das "bild" welches nach so einem "rennen" belibt: ein "profi" mit einem alten militärrad ist schneller als ein profi mit einem high-tech rad. wahrscheinlich ist da der jens auch selber schuld, da er sich dazu nichts überlegt und auch nichts ausprobiert hat.

. ohne klickpedale auf so einem schweren rad hätte der typ schon gegen einen hobbyradler wie mich sehr deutlich verloren, gegen einen profi erst recht.
Du bist der beste!:rolleyes:
Ich war auch überrascht das der Schweizer gewonnen hat, aber nur weil ich ihn nicht kannte und der Name Voigt für ordentlich Druck auf dem Pedal steht.
Das Material ist doch nur Nebensache, rollen tut das Militärrad gut und die Masse addiert sich aus Fahrer und Rad ;-)

Die Nummer hätte keine 20 Meter länger sein dürfen, sonst hätte der Schweizer (der seine Oberschenkel ja schön unter der Pumphose versteckt hatte :D) verkackt gehabt. Voigt brauchte ja schon 180 Meter, um seinen dicken Gang in Bewegung zu kriegen, während der andere wie wild am Lenker zerrend losstechen konnte. Insofern natürlich ein Budenzauber. :)
Trotzdem alle Achtung, mit der ollen Möhre auf so kurzem Weg so schnell zu werden.

das ganze geht in die Rubrik Unterhaltung. Jens Voigt ist sich auch nicht zu schade, solch einen Spaß mitzumachen. Ich find es gut!!
Die sportliche Leistung des Schweizers mit dem alten Armeeschinken ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.
Es ist doch schon ein Erfolg, daß ein Profifahrer im Fernsehen auftritt, ohne daß das Thema Doping angeschnitten wird. Sollten das etwa die ersten Rehabilitationsversuche für den Radsport sein?

jetzt mal ganz nüchtern gefragt, ich werds auch mal probieren.

wie lange braucht ihr denn für 200 meter? (ihr dürft schalten, wiegetritt, alles erlaubt)

Hi,
vor ein paar Jahren hatte Vogt am Vortag des Berlin Marathons auch schon mal so ein Sprintrennen gegen einen Inlineskater. Ich weis jetzt leider nicht mehr wie lang die Strecke war. Aber da hat er gegen den Inliner auch knapp verloren.
Gruß
triduma

Hi,
Das Duell war beim Berlin Marathon 2004
Ich hab sogar noch zwei Fotos die ich damals gemacht habe gefunden.
Gruß
triduma;)

Anhänge

• IM000998.jpg
    IM000998.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 227
  • IM001000.jpg
    IM001000.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 281

ich will hier nicht die leistung des schweizers schmählern, mir passt nur nicht das "bild" welches nach so einem "rennen" belibt: ein "profi" mit einem alten militärrad ist schneller als ein profi mit einem high-tech rad. wahrscheinlich ist da der jens auch selber schuld, da er sich dazu nichts überlegt und auch nichts ausprobiert hat.

Ich sehe das ähnlich. Aber die Wette fand ich trotzdem toll und das Ergebnis hat mich überrascht.

Auf jeden Fall ist 200m Sprint aus dem Stand nicht die Königsdisziplin vom Jens. Wahrscheinlich könnte ich ihn auch in irgend etwas besiegen, vielleicht in Mikado oder Dauerduschen. Ich müsste halt vorher noch etwas üben.

Der Schweizer war 0.9 Sekunden schneller als Voigt. Ziemlich knapp. Zufall? Sicher nicht. Im Fernsehen wird sowas natürlich vor der Live-Sendung geprobt. Da hat man dann wahrscheinlich festgestellt, dass der Schweizer keine Chance hat, wenn Voigt schalten darf. Also hat man die Bedingungen für Voigt (also kein Schalten, Gang etc.) solange angepasst, bis ein knappes Ergebnis zustande kommen konnte. Soll doch spannend sein, was man dem ZDF Rentnerpublikum am Samstagabend präsentiert ;)

jetzt mal ganz nüchtern gefragt, ich werds auch mal probieren.

wie lange braucht ihr denn für 200 meter? (ihr dürft schalten, wiegetritt, alles erlaubt)

Ich habs eben ausprobiert...leider ist es heute sehr windig gewesen, weshalb die Ergebnisse wenig aussagekräftig sind.

Stehender Start, d.h. schon vorher eingeklickt, an der Startlinie aber beide Räder zum Stillstand gebracht...3 mal gegen den Wind gefahren und 3mal mit dem Wind...

Im Schnitt habe ich dann für die 200 Meter gegen den Wind gute 20 Sekunden gebraucht, mit dem Wind ca. 15 Sekunden...d.h. bei Windstille möglicherweise ca. 17,5

Wenn Voigt mit Klickies gefahren wäre und schalten erlaubt gewesen wäre, dann hätte der locker 15 Sek und schneller gefahren

WEnn man sich das Video anschaut, sieht man, dass er die 0,9 s schon beim Start verloren hat. SO einen Start, nämlich ohne Klickis mit einem Bein sofort lostreten und das andere nach dem Anschieben sofort drauf, trainiert KEIN RR-Profi, nichtmal beim EZF.
Schon auf Kamera-Höhe ist er ca. 0,3-0,4 m zurück und kommt nicht mehr ran.
Daniel dageben sit seit Jahren Schweizer Militär-Velo-Meister.
Das ganze war also von Anfang an zu Scheitern veurtleit. Aber wie schon richtig erwähnt, war alles ne Super-Show und Voigte macht sowas gerne mit.
Achja-Wiegetritt: Probiert das mal volle Power OHNE Klickies - vergesst es.

auf 200 Metern ist wahrscheinlich sogar ein Topsprinter wie Usain Bolt schneller als Vogt:D

Zurück