• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennradtaugliches Strassennetzwerk Mallorca

wir konnten unsere einschätzung ja nur zur aktuellen zeit und für eben diese abgeben. natürlich sind die ruhigen radwege/-straßen, die wir gefunden haben, angenehmer zu fahren gewesen als z.b. die einzige verbindung(sstraße) zwischen colonia sant jordi und campos. aber es ging mit dem verkehr. kennst du die "radwanderkarte mallorca" http://www.publicpress.de/radwanderkarten/mallorca.html ? diese haben wir für unsere routenplanung zugrunde gelegt und strecken einfach mal ausprobiert. bei der verbindung von campos nach c'as concos wollten wir eigentlich den weg weiter richtung felanitx genommen haben, sind aber dann einem abknickenden sträßchen gefolgt und als wir uns wieder orientiert hatten, waren wir "ganz woanders" als wir ursprünglich sein wollten.
so war hier die wegbeschaffenheit (blick richtung sant salvador):

CSJ1.JPG
die umfahrung von es llombards war ebenfalls ein schöner zufall. ich hatte beim vorbeifahren mit dem auto ein radschild und eine navigation "ruta 1" gesehen und dies dann einfach mal fotografiert. man weiß ja nie, wofür man das noch gebrauchen kann ;)


CSJ5.JPG
CSJ4.JPG


fotos von der umfahrung:
CSJ3.JPG
CSJ2.JPG


richtung llucmajor am zweiten radtag haben wir aufs cicloturismo-netz und die oben angegebene radkarte zurückgegriffen. leider haben wir rund um die saline keine verbindungswege gefunden... da es leider den ganzen tag über geregnet hat, habe ich keine fotos gemacht
 
Mir blutet das herz, wenn ich sehe wo ihr unterwegs ward. Muss noch soooo lange warten.
Diese schmalen Strassen wie auf den letzten beiden Bildern liebe ich. Ok, wenn mal ein Auto kommt wird es eng, aber ansonsten sind die einfgach nur geil zu fahren und die Landschaft stimmt meistens auch. Ist schon schön!
Die Radwanderkarte habe ich hier liegen, auch die Hürzeler Radkarte von 2012. In ersterer stimmen leider die Strassenbeläge nicht immer, zumindest nicht fürs RR und auf der Hürzelerkarte fehlt sehr viel, was wohl die Guides als "Geheimstrecken" für sich behalten.
Dank einiger wirklich brauchbarer Zusendungen wie eurer ist das Strassennetz schon recht dicht, es können eigentlich nur noch wenige "grüne" Ergänzungen kommen.
 
Das mit den Bildern war nun echt nicht nötig! Nicht dass sie mir nicht gefallen, ich muss nur noch so lange warten, bis ich wieder meine Kreise dort ziehen kann.....
habe gerade wieder 2,5 Std GA1 gefahren, bei 6 Grad, alles wolkenverhangen. Wenn man dann den blauen Himmel auf den Bildern sieht, träum.....
 
Die Radwanderkarte habe ich hier liegen, auch die Hürzeler Radkarte von 2012. In ersterer stimmen leider die Strassenbeläge nicht immer, zumindest nicht fürs RR und auf der Hürzelerkarte fehlt sehr viel, was wohl die Guides als "Geheimstrecken" für sich behalten.
Wenn Du die Hürzelerkarte Anfang 2012 besorgt hast, hast du vielleicht noch die alte Version aus 2011 bekommen. Die verkaufen/verteilen die Vorversion immer noch ab. Die 2012er ist ganz gut an den kleinen verwinkelten Nebenrouten zwischen Felanitx und Campos erkennbar, die waren in der 2011 noch nicht drin. Freue mich schon darauf, die demnächst mal zu erkunden.....
 
Aus den Hürzelerkarten geht wie aus der Radwanderkarte nicht hervor, welche Strecken wirklich als gut zu befahrende Nebenstrassen einzustufen sind. Es sind halt nur Touren eingetragen. Das hilft leider nicht viel weiter. Aber inzwischen sind in meiner Übersicht so viele Strassen eingestuft, es bleibt nicht mehr viel übrig zum ausprobieren.
Nur Feedbacks werden interessant sein, ob die getroffenen Klassifizierungen auch passen.
 
Die "anderen interessanten Strecken" auf der Hürzelerkarte sind meiner Erfahrung nach gut rennradtauglich. Ich kenne nur einen Abschnitt von vielleicht 300 m auf der Straße direkt von N nach Vallgornera, wo ich mich frage, ob da wirklich mal geteert war. Ach ja, und auf der direkten Verbindung von Lloret nach Costitx -wunderschönes kleines Sträßchen - muss man auch mal ca. 100 m lang etwas eiern. Richtig schlechter als z.B. der Cami es Raiguer, der ja zwischendurch auch etwas holprig ist, ist da eigentlich nichts.

Frage in die Runde: Wurde eigentlich der Rübenacker mit vereinzelten Teerflicken, der als direkte Straße von Algaida nach Sencelles bezeichnet wird, seit letztem Jahr mal geteert?
 
PM finde ich nicht, aber ich glaube wir reden über die gleiche Strecke. Die fahren wir auch meistens Richtung Algaida und zurück über Montuiri. das passt schon.
Alternativ kann man auch gut über eine der beiden Strassen nach Pina fahren.
 
Sehr spannendes Thema besonders da ich dieses Jahr tatsächlich auch auf dieser Insel sein werde. Henrygun wenn du dein Overlay für den Garmin beisammen hast würde ich mich dafür interessieren, bezüglich Funktionalität etc.
 
tja die Sache mit dem Overlay. Dank des guten Wetters verbringe ich die ganze Zeit auf dem Rad und habe hinterher nicht wirklich Lust am PC zu sitzen. Langsam nervt es, will nur noch raus.
Habe immer noch das Problem mit der vernünftigen Sichtbarkeit einer Overlaykarte mit den Strassenmarkierungen. Was am PC gut aussieht funktioniert am Edge noch lange nicht zufriedenstellend.
Bisher habe ich nur ein jpg mit den Strassenmarkierungen an Interessierte verschickt unter der Bedingung, dass sie auch ein Feedback geben. Das sollte zumindest bei der Planung von Touren schon mal sehr helfen. Inzwischen dank der Rückmeldung so einiger Mallefahrer schon die Version 4 des Bildes, aber es kommen immer noch Änderungen rein.
 
Da haben wir beide ja ein Stück Glück. Das Wetter wird wieder schlechter und ich bin erst im Mai auf der Insel. :D
Wie ich gerade gesehen habe kommst du sogar nach mir auf die Insel, hartes Brot. Sollte es mit dem Overlay bis Anfang Mai nicht klappen würde ich auch das Jpg nehmen und mir dann die Straßen im Süd/Westen der Insel ansehen.
 
Aber sicher doch, alles Ordnungsgemäß eingetragen.
Ich verreise mit Frau und bin ab 05.05.2013 bis 14.05.2013 in Santa Ponza. Bahia des Sol
 
Jeep genau dort und zwar am 21.01.2013 eingetragen. Die Nachfolgenden haben da wohl ein C&P Problem gehabt. Oder ich brauche doch noch mal einen Avatar damit man mich nicht übersieht.
Ich habe noch keine Ahnung von der Insel, jedenfalls was das Rad fahren angeht. Ich war sonst immer schon vor Ostern unterwegs und das eher auf den Kanaren, weil dann noch wärmer als Mallorca.
Ich bin schon ziemlich gespannt auf das Radsport Mekka der Jedermänner.
 
Ich bin leider auf den Kanaren noch nicht Rad gefahren. Nur eines ist mir bei unseren Wanderungen aufgefallen, wenig flaches und immer Wind. Für mich als Kletterfreund eigentlich gutes Revier, waren aber zum Wandern da.....Genau so Madeira, da gibt's gar nichts ebenes. Wenn wir da das nächste Mal sind hole ich mir garantiert ein Rad und mache mal ne "Alpentour" mit mehr Hm als Km.
Malle wird dir sicher gefallen, wobei ich deinen Standort eher suboptimal finde (war schon mal in Paguera). Wenig Strassen zur Auswahl, Palma schon zu nahe und bist auch direkt in den Bergen, was ich persönlich weniger mag, brauche erst mal 30-40 Minuten um den Motor warm zu fahren.
Wirst aber bestimmt den Anfang des Küstenklassikers fahren, von Andratx > Soler > dann Polenca oder nach Hause. Eine der schönsten Touren auf der Insel mit tollen Ausblicken. Kann dir nur viel Spass wünschen.
 
Ja der Wind kann heftig sein, lässt sich aber meistens gut steuern. Wenn man seinen Ausgangsort im Süden hat, hat man wenigstens auf dem Rückweg auch Rückenwind. So manchesmal auf der Gc500 von Doctoral nach Playa del Ingles mit Rückenwind 45 Sachen ohne treten. :D

Wenn ich das richtig weiß hat Radsport International das Ding auch im Programm, so als Highlight dann muss ich das wenigstens nicht ganz alleine fahren. Die sitzen ja bei mir im Hotel, tja und für die Madame ist der Standort genau richtig. Da gibt es einiges zu gucken und Palma ist halt auch um die Ecke mit der Kathedrale der Altstadt und der Festung etc. Ein Kompromiss halt.
 
wenn es mit Familie/Frau läuft verständlich, Gott sei Dank reicht meiner Frau der km-lange Sandstrad von Alcudia bis Picafort. Dort kann sie ihren Sport machen, das ist im Mai nicht überlaufen und Shopping ist nicht wirklich wichtig für sie, da reicht ein Tagesausflug nach Palma oder Tipp, ins Outlet.Paradies von Malle bei Santa Maria del Cami, direkt an der Autobahn Richtung Alcudia.
 
Zurück
Oben Unten