• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennradtaugliches Strassennetzwerk Mallorca

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
13.430
Reaktionspunkte
2.660
Ort
Münsterland
Ich hoffe hiermit ein Projekt zu starten, um für die gesamte Insel ein rennradtaugliches Strassennetzwerk zu erstellen. Ziel sind dabei nicht die Hauptstrassen und typischen Strecken wie CapFormentor, Oriet oder den Küstenklassiker zu erfassen sondern ich bin auf der Suche nach gut zu fahrenden Nebenstrassen, möglichst wenig vom normalen Verkehr belastet und von der Beschaffenheit absolut RR-geeignet. Es geht hier also nicht um fertige Touren, davon gibts mehr als Sand am Meer, sondern um für uns optimierte Streckenführungen. In einem letzten Schritt werde ich dann die Einzelstrecken zu einem Netzwerk verbinden, auf dessen Grundlage Touren geplant werden können immer mit der Sicherheit möglichst optimale Strassen anzutreffen.

Ich habe schon mal eine Übersicht über gut zu fahrende Nebenstrassen auf Malle hochgeladen. Die Strecken sind nicht miteinander verbunden, sondern dienen aktuell nur zur Orientierung/Berücksichtigung für eigene Planungen. http://www.gpsies.com/map.do?fileId=cqmuhkhsyzxqzztu



Aktuell habe ich bereits ein recht umfangreiches Strassennetzwerk für Malle erstellt, aber je weiter es nach Süden geht desto weniger konnte ich mit Nebenstrassen experimentieren.
Es gibt auch schon eine Karte mit Strassenausschlüssen, die man also meiden sollte. Auch solche Informationen sind interessant und wichtig!

Hier wünsche ich mir also möglichst umfangreiche Zuarbeit aus dem Forum! Idealerweise durch Erfassung in Gpsies und mir anschliessend den Link schicken.
Spätestens nach der Abarbeitung der Daten aus meinem Urlaub im Mai möchte ich dann das vollständige Strassennetz über die üblichen Portale aber auch animiert in utube und für GoogleEarth zur Verfügung stellen.
 
Hallo Henry,

würde denn dein Vorhaben denn nicht in etwa den Zielen des quäldich Tourenplaners entsprechen, sofern man dort Streckenabschnitte noch kennzeichnen könnte. Denn auf Basis der eingesandten Tracks lassen sich mit dem Tourenplaner ja hervorragend - naj der Name sagts - Tourenplanen.

Gruss, Lukas
 
Ich finde die Idee gut.
Man könnte so was auch bei Open Street Map einpflegen.
Es gibt z.B. den key scenic.
Optimal ist das nicht, besser wäre eine Skala, so wie die MTBler das haben (mtb_scale)
 
wie gesagt gibts reichlich auch fertige Strecken. Das ist aber nicht mein Ansinnen. Wir sind auf Malle tolle Nebenstrassen gefahren, auf denen wir niemanden getroffen haben, auch keine Radfahrer. Diese manchmal Geheimtipps suche ich. Was du mit quäldich machden kannst geht genauso mit gpsies oder basecamp offline.
Stell dir mal vor du hast eine Strassenkarte von Malle, wo alle Strassen zB Grün=optimal, gelb=ok und rot=nur wenn nötig für RR-Fahrer gekennzeichnet sind. Dazu schwarz was man meiden sollte. Auf dieser Basis könntest du dir dann mit einem der Planungstools deine Wunschstrecken zusammenbauen, immer optimiert auf RR und vor allem GRÜN.
 
Ich finde die Idee gut.
Man könnte so was auch bei Open Street Map einpflegen.
Es gibt z.B. den key scenic.
Optimal ist das nicht, besser wäre eine Skala, so wie die MTBler das haben (mtb_scale)

OSM wäre dann vielleicht der letzte Schritt, habe mich da mit den evtl zur Verfügung stehenden Layern noch nicht auseinander gesetzt, da ich da aber sowieso mitzeichne eine Idee. Nur sehe ich da wenig Möglichkeiten mit den vorhandenen Keys zurecht zu kommen.
Die MTB-scale kenne ich nicht, wenn da aber was existiert, würde ich das übernehmen, warum das rad 2x erfinden.
Eine Overlaykarte direkt für BC oder den Edge könnte man aber erstellen. Dann sieht man auch ohne Planung an den Farben, wo man hinfahren sollte.
 
wie gesagt gibts reichlich auch fertige Strecken. Das ist aber nicht mein Ansinnen. Wir sind auf Malle tolle Nebenstrassen gefahren, auf denen wir niemanden getroffen haben, auch keine Radfahrer. Diese manchmal Geheimtipps suche ich. Was du mit quäldich machden kannst geht genauso mit gpsies oder basecamp offline.
Stell dir mal vor du hast eine Strassenkarte von Malle, wo alle Strassen zB Grün=optimal, gelb=ok und rot=nur wenn nötig für RR-Fahrer gekennzeichnet sind. Dazu schwarz was man meiden sollte. Auf dieser Basis könntest du dir dann mit einem der Planungstools deine Wunschstrecken zusammenbauen, immer optimiert auf RR und vor allem GRÜN.

Ja aber das ist ja genau der Plan des Tourenplaners. Die Daten stammen ja nicht irgendwie aus OSM oder Google Maps sondern sind Aufzeichnungen der GPS-Geräte von rennradfahrern. Also hast du mal Gewissheit, dass die Strecke rennradtauglich ist (da gibt es natürlich auch immer einen Zeitfaktor). Zudem sind diese Tracks nicht Touren à la Gpsies die sich dann einfach in der Form nachfahren lassen sondern sind lediglich die Basis für ein Strassennetz mit dem sich beliebige Touren zusammenstellen lassen. Also würde doch nur eine Möglichkeit fehlen, eine Strecke zu bewerten und dies Visualisieren zu können oder gleich ein Routing über die best bewerteten Strecken zu legen. Dann müssten halt diese besonders attraktiven Nebenstrassen von den Benutzern als solches gekennzeichnet werden.

Gruss, Lukas
 
leider sagen die Aufzeichnungen nichts über die von mir gewünschten Qualitäten aus. Wenn es danach geht, habe ich schon dreiviertel aller "normalen" Strassen auf Malle befahren und könnte mit reichlich Tracks dienen.
Ich brauche in BC nur meine selbst gefahrenen Strecken gleichzeitig anzeigen lassen und das Strassennetz wäre fertig, allerdings dann auch mit Ausflügen auf die MA13 und ähnlich schlimme fautpas, die man lieber lassen sollte.
 
leider sagen die Aufzeichnungen nichts über die von mir gewünschten Qualitäten aus. Wenn es danach geht, habe ich schon dreiviertel aller "normalen" Strassen auf Malle befahren und könnte mit reichlich Tracks dienen.
Ich brauche in BC nur meine selbst gefahrenen Strecken gleichzeitig anzeigen lassen und das Strassennetz wäre fertig, allerdings dann auch mit Ausflügen auf die MA13 und ähnlich schlimme fautpas, die man lieber lassen sollte.

Wegen dieser Fauxpas werden die Tracks vor dem Einlesen in den Tourenplanerbestand manuell in GoogleEarth nachbearbeitet.
Dass damit noch keine Qualität gesetzt ist, ist klar. Aber so wie man derzeit im Tourenplaner bereits die Strassenqualität setzen kann, könnte man auch eine Strecke markieren und eine Bewertung setzen oder eine persönliche Präferenz und dann das Routing statt über "kürzester Weg" über "bevprzugte Strecken" laufen lassen.
Nicht dass es dieses Feature bereits gibt, es ist aber etwas an dem wir viel rumstudieren und gerne implementieren würden. Ev. wäre ja damit dein Projekt gelöst, sofern deine Tracks Bestandteil des Tourenplaner Strassennetzes wären.
 
so ein Ansatz wäre eine Option, könnte ich mir vorstellen. Wenn damit zB eine automatisierte Planung zwischen 2 Wegpunkten möglich wäre, die nach Präferenzen erfolgt aber auch Ausschlüssen (mein obiges Beispiel mit Farben) wäre das eine sinnige Anwendung.
Ich will aber noch einen Schritt weiter mit dem Overlay. Wenn ich ein farblich markiertes Streckennetz habe und dieses als OVL über die zB CN im Edge lege, kann ich ohne Planung immer unterwegs sehen, welche Streckenführungen optimal sind, ohne auf "schwarze" oder "rote" Strassen zu geraten, bzw ich sehe auch Strassen, die noch gar nicht bewertet wurden. Ich will also nicht nur ein Planungstool sondern auch ein Übersichtstool im Navi haben.
 
so ein Ansatz wäre eine Option, könnte ich mir vorstellen. Wenn damit zB eine automatisierte Planung zwischen 2 Wegpunkten möglich wäre, die nach Präferenzen erfolgt aber auch Ausschlüssen (mein obiges Beispiel mit Farben) wäre das eine sinnige Anwendung.
Ich will aber noch einen Schritt weiter mit dem Overlay. Wenn ich ein farblich markiertes Streckennetz habe und dieses als OVL über die zB CN im Edge lege, kann ich ohne Planung immer unterwegs sehen, welche Streckenführungen optimal sind, ohne auf "schwarze" oder "rote" Strassen zu geraten, bzw ich sehe auch Strassen, die noch gar nicht bewertet wurden. Ich will also nicht nur ein Planungstool sondern auch ein Übersichtstool im Navi haben.

Kann ich verstehen. Vom Tourenplaner gibt es so ein Overlay für den 800er, jedoch einfach noch ohne Farben. Damit sieht man dann, welche Strassen schon im Tourenplaner drin sind und welche nicht (damit man die noch nicht erfassten abfahren und somit abtracken kann). Also da wäre man wohl schon nahe dran. Effektiv bin ich jetzt da nicht der Spezi, aber ich denke doch dass mit dem Tourenplaner schon eine ziemlich gute Basis für dein Vorhaben da wäre. Ev. könntest du ja mal beim Entwickler des Tourenplaners anfragen?

Gruss, Lukas
 
ja ist eine Idee, die ich weiter verfolgen werde. Hätte schliesslich auch den Vorteil, dass ich das alles nciht alleine machen muss, den soetwas geht nur aus der Gemeinschaft heraus.
Danke für deine Inputs.
 
Kannst ja mal meine OSM Karte von Malle anschauen.
Da ist ein overlay drüber, der Einbahnstraßen, Brücken usw. und eben auch mtb_scale anzeigt. Da drin könnte man mit wenigen Handgriffen eine Rennradskala unterbringen.
In OSM gibt es soweit ich weiß, keinen Schlüssel für Rennradstrecken. Ich weiß auch nicht, was man machen muss, um sowas einzuführen.
Man kann ja mal offline bei ein paar Straßen einfach einen key auswerten. Ich erfinde jetzt mal diesen hier: road_cycle=1 - tolle Rennradstrecke..... road_cycle=4 - blöde Strecke.

Hier gibt es die Karte:
http://www.arndt.homepage.t-online.de/
 
die kenne ich , ist die klassische RR-Tour über Calvia. Wie sind deine Erfahrungen mit der Strecke, wirklich wenig autobefahren?
Ist eine der typischen Strecken, wo man in der Zwickmühle ist sie als besondere Empfehlung auszusprechen oder sie als Standard belässt, da sie sowieso von allen RR-lern befahren wird und so bekannt ist.
In das spezielle Radfahrernetz gehört sie aber definitiv rein.
 
Also das obere Querstück ist schon befahrener. Aber die jeweiligen Nord-Süd Stücke waren sehr ruhig und wunderschön zu fahren wie ich finde.
 
muss da doch noch mal nachfragen.
Der teil Calvia-Escapdella dürfte der stärker befahrene Teil sein, zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Gleiches dürfte für die MA-1040 gelten, die ich nicht kenne.
Diese beiden Teilstücke würde ich in der Skala grün-gelb-rot in der Mitte anordnen und den Rest und schöneren Anteil in grün. Rot für weniger geeignet aber unverzichtbar zur Anbindung dürfte m.E. für die gesamte Strecke hier nicht hin gehören.
 
Mir fehlen Angaben zum Süden & Südwesten.
Welche Strassen sind sehr gut(grün), gut(gelb), notwendig (rot) oder gar nicht rennradtauglich(schwarz)
Angaben bitte mit Strassenbezeichnung und Anfangs-/Endpunkt oder durch Verlinkung zu Gpsies.
Am Ende kommt eine Overlaydatei für Navis bei dem Projekt heraus.
http://fotos.rennrad-news.de/f/4t/5z/4t5zlqf7fs43/large_Radwegenetz_V1.JPG
 
Hallo Henrygun,
ich finde toll, was du planst! Bisher bin ich nur 1x im Osten gefahren - von S'Illot zum San Salvador und zurück. Die Strecke war sehr schön, der Asphalt auch ordentlich und bis auf Manacor- und Felanitx-City empfand ich die Tour auch nicht allzu stark Pkw-frequentiert. Hier findest du meine Aufzeichnung: http://www.bikemap.net/route/1873145#lat=39.520916946167&lng=3.25243&zoom=12&maptype=ts_terrain

Die nächsten Erfahrungen werde ich ab Colonia Sant Jordi sammeln. Vielleicht kann ich dann noch etwas mehr beisteuern. Hast du die Routen vom Cicloturismo schon berücksichtigt? Die führen ja oft auch über sehr angenehm fahrbare Nebenstraßen.

Toi toi toi für dein Projekt!
Bis bald, wbv
 
Hier eine gute (gelb) Querverbindung von der MA3330 zur MA3322. Ordentlicher Belag mit einer 8-9% Steigung.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ggvyfdarhyigbqcp
Das ist doch durch das sogenannte "Orangental"! Bin bislang immer von dort Richtung Manacor gefahren. Hab mir genau diese Strecke für dieses Jahr vorgenommen, will dann weiter Richtung Nordküste. Tolle Info, dass das fahrbar ist, habe ein wenig Zweifel gehabt. Google Earth hat da nicht so eindeutige Bilder gehabt. Danke für den Tipp![/quote]
 
Zurück
Oben Unten