• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

@rex: bemerke ich da etwa einige Antipathien gegenüber jüngeren Fahrern?

Nein, ich bin selbst ein jüngerer Fahrer.

1. nicht das älterwerdende Individuum grüßt mehr sondern die älteren im Allgemeinen.

Schrieb ich ja ;)

3. Wie bringen wir das den jüngeren mit dem Grüßen wieder bei?

Indem wir sie grüssen? Obwohl nicht alt, kann man trotzdem ein Vorbild sein, oder?

Achja: Ich fahre zwar keine noname oder Versenderware, aber es ist auch kein Nobelhobel (obwohl die Marke permanent schlecht zu machen versucht wird) ich bin jung aber grüße. :confused: Vielleicht liegts daran, dass ich ausm MTB Lager komme wo (noch) etwas mehr gegrüßt wird, zumindest in unserer Gegend. Das mag wiederum damit zu tun haben, dass die MTBler net immer so viel Hummeln im Hintern haben :lol:

Ich fahre ebenfalls beides, wobei sich - zumindest dort wo ich fahre - die MTBler nicht grüssen.
 
AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

Naja ich grüße schon seit 2 Jahren wie blöde aber meistens kommt nix zurück. Es ist auch merkwürdig wieviele auf einmal irgendwas an ihrem Lenkerband rumfummeln oder am Tachorumdrücken müssen wenn ihnen jemand entgegenkommt :lol:

Naja überlassen wir den Thread lieber wieder dem Topic und hoffen, dass unsere Grüßoffensive auf fruchtbaren Boden trifft.

Axel
 
AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

@october: die erfahrung hab ich mit Pinarello und Colnago Fahrern auch schon gemacht. Aber nur mit denen in meinem jungen alter. Das ist im allgemeinen so. Sobald die Leute älter sind grüßen sie mehr, außer sie haben diesen tierisch verbissenen Gesichtsausdruck da sie während sie durch Dein Sichtfeld fahren unbedingt nur durch die Nase atmen müssen :lol:

Ich überlege mir sowieso meinen Erste-Hilfe Kurs, den ich da mal bei der Führerscheinprüfung gemacht habe, aufzufrischen. Es kostet mich mittlerweile ja sehr viel Zeit und Nerven dauernd Erste-Hilfe am Wochende zu leisten, wenn mal wieder eine Colnago- oder Pinarello-Fahrer mit 39/27 am Berg hyperventiliert. Als gesetzestreuer Staatsbürger muß ich dann halt meinen Pflichten nachkommen.
 
AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

Ich überlege mir sowieso meinen Erste-Hilfe Kurs, den ich da mal bei der Führerscheinprüfung gemacht habe, aufzufrischen. Es kostet mich mittlerweile ja sehr viel Zeit und Nerven dauernd Erste-Hilfe am Wochende zu leisten, wenn mal wieder eine Colnago- oder Pinarello-Fahrer mit 39/27 am Berg hyperventiliert. Als gesetzestreuer Staatsbürger muß ich dann halt meinen Pflichten nachkommen.

Mit mir will auch schon keiner mehr auf RTFs fahren, weil ich an jedem steileren Anstieg Mund zu Mund - Beatmung machen muss. Die werden einfach nicht schlau, sehen meine Figur (halt ein Bergmoppel) und wollen unbedingt vor mir oben sein.

Gegrüßt wird man übrigens auch nur dann, wenn man eine einigermaßen Rennradtypische Figur hat. Jedenfalls hab ich immer den Eindruck, dass die supergestylten Rennradfahrer, die mir entgegenkommen nur mein Rad mitleidig anschauen, aber nie im Leben die Fahrerin grüßen würden.
 
AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

Ich überlege mir sowieso meinen Erste-Hilfe Kurs, den ich da mal bei der Führerscheinprüfung gemacht habe, aufzufrischen. Es kostet mich mittlerweile ja sehr viel Zeit und Nerven dauernd Erste-Hilfe am Wochende zu leisten, wenn mal wieder eine Colnago- oder Pinarello-Fahrer mit 39/27 am Berg hyperventiliert. Als gesetzestreuer Staatsbürger muß ich dann halt meinen Pflichten nachkommen.

Naja, ich fahre ein Colnago mit Dreifach, mich kannst du damit unmöglich meinen :D
 
AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

Naja, ich fahre ein Colnago mit Dreifach, mich kannst du damit unmöglich meinen :D

Du schwindelst jetzt aber: war eine 3 fach Kurbel serienmäßig beim Colnago dabei?

Um Himmels Willen: jetzt fahren die Colnagoleute auch schon 3 fach. Wohin wird das noch führen.

Bits du dir sicher, daß dich schon einmal ein anderer Colnagobruder gegrüßt hat?
 
AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

Hi,

ich versuche mal, wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen.

Ich denke auch darüber nach, mir ein PD-A520 für's Rennrad zuzulegen. Welchen Schuh könnt ihr da empfehlen, ich brauche extrabreit?

:)
 
AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

Hi,

ich versuche mal, wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen.

Ich denke auch darüber nach, mir ein PD-A520 für's Rennrad zuzulegen. Welchen Schuh könnt ihr da empfehlen, ich brauche extrabreit?

:)
Specialized Schuhe sind recht breit geschnitten. Denke, da kommst du aber nur mit anprobieren weiter.
 
AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

@Blackthorne

Habe mich nach Anprobieren verschiedener Schuhe für "Northwave" entschieden, 115 Euro, bin soweit zufrieden.

Ich habe es ja auch gerade hinter mir: Bin vom MTB her Shimano MTB-Schuhe gewohnt und habe mir vor kurzem mein erstes Rennrad gekauft. Habe auch bei den Pedalen einen Moment gezögert, mir dann aber vom Verkäufer Look Keo-Pedale verkaufen lassen, um mindestens selber zu beurteilen, ob die fürs RR besser sind.

Klar habe ich ein paar Startschwierigkeiten, richtig hingehauen hat es mich aber nicht. Problem ist zum einen das Rutschen auf Asphalt, dagegen soll es glaube ich Gummis geben?

Und solche Überzieher zum Gehen brauche ich auch mal noch.

Mit dem Einklinken hapert es auch noch ein bißchen, daher komme ich bergauf noch nicht "in die Puschen".

Wenn ich aber mal drin bin, fühle ich mich darin wirklich wohl. Man ist enger "mit dem Rad verwachsen" als mit dem MTB-System, und das ist angenehm.
 
AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

Übrigens:
1.) Von Lake gibt es ein Schuhmodell mit Look-/Time-Plattenaufnahme und kl. Stollen hinten und vorne, die problemloses Laufen ermöglichen.
2.) Von Shimano gibt es sog. Touringmodelle mit versenkter SPD-Aufnahme und flacher, hinreichend steifer und leicht gummierter Sohle ohne Stollen.
Beides keine Wettkampf-/ oder Poserschuhe, aber eine Alternative.
 
AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

Ich fahre SPD auf RR und MTB. Unterschiedliche Systeme kosten unnötig Geld und bringen nix. Zumindest im Hobbybereich. Bei den Profis mag das anders sein.
 
AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

Hi,

ich versuche mal, wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen.

Ich denke auch darüber nach, mir ein PD-A520 für's Rennrad zuzulegen. Welchen Schuh könnt ihr da empfehlen, ich brauche extrabreit?

:)

Schuhe werden anprobiert. Gerade Rennradschuhe haben so eine steife Sohle, die passen sich kaum dem Fuß an.

Ich persönlich empfinde Rennradschuhe als sehr angenehm, weil es sich auf den Look-Platten einfach besser steht.

Gruß cone-A
 
AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

als ich mein rennrad neu hatte, hab ich erstmal mtb spd pedale draufmontiert und bin mit meinen tourenschuhen von shimano gefahren. Für den anfang wars ganz ok, aber ich war mir sicher dass ich auf spd-sl umsteigen werde. Jetzt fahre ich seit ein paar wochen mit den ultegra spd-sl pedalen und den rr schuhen sh-r085 von shimano. meine ersten eindrücke waren, als ob ich bisher mit flipflops gefahren bin, die harte sohle ist ein extremer vorteil. das ausklicken war deutlich schwerer als mit den mtb pedalen, aber wenn man es am anfang bewusst tut, gehts mit der zeit auch ins unterbewusstsein. das laufen mit den schuhen stellt sich für mich garnicht als problematisch vor, an den cleats sind drei auflagepunkte und am schuh ist ein absatz dran, trage damit auch mein rad jede treppe hoch und runter. also ich bereue den umstieg auf spd-sl überhaupt nicht, denn am berg und beim runden tritt merke ich den vorteil gegenüber der alten kombination.
gruß thomas
 
AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

Bei RR Shuhen ist die Fläche zwischen Schuh und Pedal grösser als bei MTB Systemen wo durch die Kraftübertragung besser ist. Bei den RR Systemen gibt es Schuhplatten wo der Fuss fest im Pedal ist ohne Bewegungsfreiheit der Ferse.
Das ist aber Geschmackssache und nicht jeder kommt damit klar. (Knieprobleme)
 
Zurück
Oben Unten