• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe für CX/Gravel?

Mittelwerther

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2020
Beiträge
614
Reaktionspunkte
326
Ort
Düsseldorf
Am Samstag habe ich eine nette Runde mit dem CX_Rad gedreht, aber mit meinen Schuhen war ich nicht zufrieden:

Bisher fahre ich mit Plattformpedalen und Turnschuhen. Das hat sich schon bewährt, als ich vor zwei Wochen an einem zu steilen Abhang über den Lenker gegangen bin, es hat aber auch Nachteile: Vor allem haben die Schuhe praktisch kein Profil - diesmal hatte ich den Abhang in der anderen Richtung auf der Route und fand es bergauf zu Fuß ziemlich rutschig. Außerdem sind die Schuhe bei ca. 6 Grad zu kalt, auch mit Merinosocken.

Ich hätte gern eure Empfehlung: Welche brauchbaren Schuhe gibt es für Plattformpedale am Crosser, mit ein bißchen Profil? Oder will man sowieso SPD (und es einfach vermeiden über den Lenker zu gehen)? Wenn ja, welche Sorte?

Bei den SPD-Schuhen gibt es ja offenbar sehr unterschiedliche Modelle für verschiedene Arten von MTB-Sport - sind die Schuhe für "Marathon/Cross Country" ungefähr die richtigen? Hat zB schon jemand den Giro Ranger probiert? (Am Rennrad habe ich auch Giro, vielleicht sitzen die SPD-Schuhe dann genauso?)
 

Anzeige

Re: Schuhe für CX/Gravel?
Bisher fahre ich mit Plattformpedalen und Turnschuhen. Das hat sich schon bewährt, als ich vor zwei Wochen an einem zu steilen Abhang über den Lenker gegangen bin, es hat aber auch Nachteile: Vor allem haben die Schuhe praktisch kein Profil - diesmal hatte ich den Abhang in der anderen Richtung auf der Route und fand es bergauf zu Fuß ziemlich rutschig. Außerdem sind die Schuhe bei ca. 6 Grad zu kalt, auch mit Merinosocken.
Wenn du weiterhin Flachpedale fahren willst - wie wäre es mit Schuhwerk aus der Wanderecke?
 
Ich fahre im Winter mit diesen Wanderschuhen mit SPD.
20201206_223246.jpg
 
Naja, bei dem Abstieg ist das Rad sozusagen unter mir abgetaucht und ich bin ohne Rad geradeaus weiter gestolpert... Mit Klickpedalen wäre nicht nur das Rad gestürzt, sondern ich auch. Aber ich habe jetzt einerseits den Sattel etwas runter gestellt, und anderseits vermeide ich die ganz steilen Stücke...
 
Bisher fahre ich mit Plattformpedalen und Turnschuhen. Das hat sich schon bewährt, als ich vor zwei Wochen an einem zu steilen Abhang über den Lenker gegangen bin, es hat aber auch Nachteile: Vor allem haben die Schuhe praktisch kein Profil - diesmal hatte ich den Abhang in der anderen Richtung auf der Route und fand es bergauf zu Fuß ziemlich rutschig. Außerdem sind die Schuhe bei ca. 6 Grad zu kalt, auch mit Merinosocken.
Wenn Du eingeklickt bist hast Du eine bessere Kontrolle
Den Hintern über das Sattelende schieben wenn es nach unten geht
Die CX Geräte haben kurzen Radstand da muss man das Gewicht verlagern
und über die Klickpdale kriegst Du erst die rohe Gewalt auf die Pedale.
Zur Übung einbeinig mit Zug über die gesamten 360° der Kurbel einen Hügel hochfahren.
Wo man überall Muskelkater bekommen kann - Der Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ja. So fahren auch die Profis bei den CX-Rennen. Wenns kalt ist, Überschuhe drüber.
+1
Ich Banause fahre solche Schuhe ja sowohl auf dem XC Mountainbike als auch auf meinem stählernen Rennrad.
Hab mich vor dem Neukauf letztes Jahr auch mal nach expliziten Gravel SPD Schuhen umgesehen… imho ein Marketinggag. Am Beispiel Shimano ist das ein XC Schuh, dessen Carbonsohle man nicht gummiert, sondern mit spiegelglattem Sichtcarbon verziert und die Spikeaufnahmen wegrationalisiert hat.
Ich habe mich für den konventionellen XC-7 entschieden, mit deutlichem Preisvorteil sogar.
Die Verletzungsgefahr mit SPD ist deutlich geringer, als mit rutschigen Sohlen.
 
Die Verletzungsgefahr mit SPD ist deutlich geringer, als mit rutschigen Sohlen.
Das stimmt sicher. Aber man sollte da schon eher MTB-Schuhe ohne Klick und griffige Pedale mit dem SPD-Gegenstück vergleichen. Und da finde ich es nicht mehr so deutlich. Ich habe mir nach der Frage oben Schuhe von Five Ten zugelegt, die auf einem MTB/BMX Pedal gut halten, und es eben erlauben, dass man allein weiter stolpert wenn das Rad wegrutscht... Am Rennrad fahre ich schon einige Zeit mit Look Keo, aber da steige ich auch weniger unkontrolliert ab...

In einem Podcast mit einem Gründer von Bombtrack ging es auch um seinen Oberschenkelhalsbruch bei einem Gravelrennen letzten Sommer, und darum, dass das gerade auch einem anderen bekannten Graveller passiert ist. Wenn fast junge bis mittelalte Leute sich den Oberschenkelhals brechen finde ich das nicht normal, das könnte mit Klickpedalen, die nicht auslösen, zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es auf eine breite Standfläche ankommt würde ich mir das XT Trail Pedal mal ansehen. Ich fahr das am Fully und am Gravel das normale XT und bin davon immer noch begeistert wie sauber und unhakelig das einklickt. Das 540er was ich davor hatte war dagegen deutlich hakeliger. Keine Ahnung warum..
Bei Schuhen kannst du eigentlich nehmen was dir gefällt. Rennschuhe sind oft mit einer sehr steifen Sohle verbunden und lange damit zu laufen nicht sehr angenehm.
Auch da kann man den Mittelweg gehen, wie z.B. den X4 von Fizik.
Wenn dir aber Giro gut passt, kannst du auch dort weiter im Portfolio schauen. Die machen gute Schuhe für normal breite Füsse.
Die Crux bei SPD Schuhen ist, dass die Metallcleats im Winter oft wie eine Kältebrücke wirken. Da kannst du aber mit Isolierten Einlagen entgegen wirken.
Wenns länger als zwei Stunden geht, Winterschuhe besorgen.
VG
 
Mittlerweile fahre sogar am Stadtrad zumindest einseitige Klick-Pedale. Man gewöhnt sich so schnell dran und spätestens wenn es mal mehr Kilometer werden will ich auf den Effizienzgewinn der Klickies nicht mehr verzichten. RR, Gravel und MTB haben die XT-Klickies dran und die laufen und laufen und laufen.

Den Hinweis von @CologneTom bzgl. der Wärmebrücke und der Lösung mittels Einlegesohle praktiziere ich auch. Für die kalten Tage in Herbst und Frühling fahre ich MTB-Schuhe mit Einlegesohle und ggf. Überschuhen. Im wirklich kalten Winter sind es dann richtige Winterschuhe, die mich aber heute nicht mehr kaufen würde. Winterschuhe sind ziemlich teuer, da würde ich lieber bessere "Sommerschuhe" und bessere Thermoüberschuhe kaufen.
 
Am Gravel fahre ich zwar auch Clickpedale. Aber wenn es unkompliziert (am Stadtrad) oder richtig ins Gelände geht doch lieber Plattform Pedale für MTBs. Mit dem richtigen Schuhen hat man da auch einen sicheren Stand drauf

Am MTB im Moment Five Teen und am Stadtrad die Adidas Cross. Die sehen zivil aus, bin damit auch schon 150 km geradelt und man kann noch gut mit laufen

Mit den Five Teen kann ich auch gut im Winter fahren
 
Zurück
Oben Unten