• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

AW: --> Rennradschuhe vs. MTB-Schuhe

Der Unterschied im Wiegetritt ist zwischen SPD und Rennpedal schon sehr groß. Bei GA1 mag der Unterschied Schnuppe sein, in den Bergen sind Rennpedale deutlich besser.

@airborne: fährst Du auch im Gelände mitm MTB? Laufen ist da ja nicht mehr wirklich drin, oder wie löst Du das Problem (kein Gelände??)

Axel

an den MTB-Schuhen hab ich mir große böse V2A-Schrauben als Spikes montiert, die greifen nahezu überall. Und etwas Sohle haben die Schuhe ja auch noch.
Mit den RR-Schuhen laufe ich kaum - meist ziehe ich sie noch an der Haustür aus und latsche auf Socken mit dem Bock durch den Keller.

@ Radlos
bei MTB-Schuhen gibt es halt immernoch den Zweck des Laufens, was bei den RR-Schuhen ja schon fast garnicht mehr gefordert ist. So denke ich das die Hersteller da auch bei RR-Schuhen kaum noch drauf achten, bei MTB-Schuhen aber schon. Fühlt sich zumindest so an.

Gruß
Torsten

an den MTB-Schuhen hab ich mir große böse V2A-Schrauben als Spikes montiert, die greifen nahezu überall. Und etwas Sohle haben die Schuhe ja auch noch.
Mit den RR-Schuhen laufe ich kaum - meist ziehe ich sie noch an der Haustür aus und latsche auf Socken mit dem Bock durch den Keller.

Zum Gehen gibt es nichts besseres als: Look Pedalplatten + Look Gummüberzieher. Ich gehe damit immer eine verflieste Treppe zum Rennrad hinunter. Okay, ohne diese Überzieher würde ich mir jeden Tag den Haxn brechen.

Am Wochende nimm ich die Gummiüberzieher auch immer in mein Büro mit (habe zuhause kein Internet) und gehe damit entweder nach oder vor der Radtour stundenlang im Gebäude herum.

@ Radlos
bei MTB-Schuhen gibt es halt immernoch den Zweck des Laufens, was bei den RR-Schuhen ja schon fast garnicht mehr gefordert ist. So denke ich das die Hersteller da auch bei RR-Schuhen kaum noch drauf achten, bei MTB-Schuhen aber schon. Fühlt sich zumindest so an.

Gruß
Torsten
Mir geht es bei den MTB-Schuhen nicht ums laufen, mir geht es um den Ein und Ausstieg. Ich hatte vorher SPD-SL Pedale, damit kam ich am Berg mit den Einstieg überhaupt nicht klar. Bei den MTB-Pedalen kann man auch mal ohne Einstieg in den Pedalen antreten, und dann einklicken. Auch mit den Ausstieg finde ich MTB-Pedale besser. Wenn es keine Ampeln gäbe, gar keine Frage, dann hätte ich mit Sicherheit meine SPD-SL behalten. Ich komme aber so mit meinen MTB-Pedalen besser zurecht, aber es kann mir keiner erzählen das Rennradschuhe steifer sind, das stimmt so nicht. Auch die Pedale am MTB müßen führ harte Tritte geeignet sein. Die Auflagefläche an den Rennrad-Pedalen, ok., die ist besser, aber auch in diesen Bereich gibt es Alternativen.

Ich habe die Tage an einen steilen Berg einen falschen Gang gewählt, kam nicht weiter und mußte schnell aus den Pedalen, ich war froh das ich Cleats mit Aus-Einstieg von allen Seiten hatte, mit den SPD-SL hätte ich mich auf die Seite gelegt. Das war für mich auch noch Bestätigung

PS. Ich bin halt ein Sturkopf und vertrete meine Meinung;)

Es gibt auch bei MTB Schuhen welche mit harter Sohle z.B. Northwave oder Sidi. Allerdings hat man mit der kleinen Auflagefläche bei SPD eben nicht so eine gute Übertragung wie bei einem Rennradpedal. Auch ist die Auflagefläche meistens höher was etwas effizienz raubt.

Ich hab am MTB SPD und am RR Time.

Es gibt auch bei MTB Schuhen welche mit harter Sohle z.B. Northwave oder Sidi. Allerdings hat man mit der kleinen Auflagefläche bei SPD eben nicht so eine gute Übertragung wie bei einem Rennradpedal. (...)

zudem kann man mit harter Sohle im Gelände schlecht gehen, wenn man mal schieben/tragen muss.

Deshalb: SPD am MTB - SPD-SL (oder ähnliches) am Rennrad

Auf dem Rennrad trage ich auch einen Rennradhelm und Rennradhandschuhe - kommt es wirlich drauf an, ob man auch noch zwei paar Schuhe hat? Kleidung ist ja für MTB und Rennrad auch unterschiedlich.

Kleidung ist ja für MTB und Rennrad auch unterschiedlich.

echt? wobei ...stimmt, auf dem RR hab ich andere Handschuhe an :p

@ Radlos

nee is ja ok, kann jeder fahren was er will und wie er will. Im Endeffekt wird das wohl kaum 'nen Unterschied machen ob man MTB- oder ein RR-Pedal-System fährt.

Gruß
Torsten

echt? wobei ...stimmt, auf dem RR hab ich andere Handschuhe an :p (...)

Z.B. sind die Trikots anders geschnitten, der Vorderteil ist kürzer, sodass auf dem Rennrad mit der vorgestreckten Haltung das Trikot nicht runterhängt. MTB-Trikots wiederum haben einen anderen Schnitt wegen der anderen Haltung. Meist wird auch anderer Stoff verwendet und die Taschen haben häufig einen Reissverschluss, damit bei Stürzen nichts rausfallen und auch kein Dreck hineingeraten kann.

zudem kann man mit harter Sohle im Gelände schlecht gehen, wenn man mal schieben/tragen muss.
Dem widerspreche ich auch. Es gibt auch MTB-Schuhe an denen das Profil zum laufen, weicher ist, als die Sohle die auf dem Pedal aufliegt. Es gibt genügend Test's darüber, welche auch sehr gut zum laufen geeignet sind. Aber ich gebe Dir schon teilweise recht, meine Profilsohle ist sehr hart, damit rutscht du am steilen, steinigen Gefälle schnell ab.

Z.B. sind die Trikots anders geschnitten, der Vorderteil ist kürzer, sodass auf dem Rennrad mit der vorgestreckten Haltung das Trikot nicht runterhängt. MTB-Trikots wiederum haben einen anderen Schnitt wegen der anderen Haltung. Meist wird auch anderer Stoff verwendet und die Taschen haben häufig einen Reissverschluss, damit bei Stürzen nichts rausfallen und auch kein Dreck hineingeraten kann.

Um Gottes Willen: Sachen gibts. Ich fahre mit der Kleidung vom Aldi oder Eduscho. Solange da nicht die Wampe herunterhängt ist mir das egal.

Aber nun weiß ich auch, warum mich noch kein Pinarello oder Colagno-Fahrer gegrüßt hat. Muß wohl an der Kleidung liegen. Dazu kommen ja noch meine schwarzen Socken.

Um all die Pinarello-Fahrer zu ärgern, überlege ich mir sogar, mein Visier auf meinen MTB-Helm wieder dranzumachen.

Um Gottes Willen: Sachen gibts. Ich fahre mit der Kleidung vom Aldi oder Eduscho. Solange da nicht die Wampe herunterhängt ist mir das egal.

Aber nun weiß ich auch, warum mich noch kein Pinarello oder Colagno-Fahrer gegrüßt hat. Muß wohl an der Kleidung liegen. Dazu kommen ja noch meine schwarzen Socken.

Um all die Pinarello-Fahrer zu ärgern, überlege ich mir sogar, mein Visier auf meinen MTB-Helm wieder dranzumachen.

Nunja, im Gegensatz zu den weissen Socken haben spezielle Rennradkleidung wie auch Rennradschuhe und dergleichen schon ihre Berechtigung und ihren praktischen Nutzen. Dass es für MTB und Rennrad verschiedene Bekleidung gibt, kommt nicht von ungefähr. XC-Racer und Downhiller haben auch unterschiedliche Räder und unterschiedliche Kleider. Es kommt nicht darauf an, wie teuer es ist und welcher Name draufsteht, sondern wie funktional, wie geeignet und wie passend es ist. Das Visir am Helm jedenfalls ist für's Rennrad nur bedingt geeignet.

P.S: Ich grüsse jeden und trage schwarze Socken und das trotz zweier Colnagos. Na, jetzt gerät dein Weltbild ins Wanken :p

Nunja, im Gegensatz zu den weissen Socken haben spezielle Rennradkleidung wie auch Rennradschuhe und dergleichen schon ihre Berechtigung und ihren praktischen Nutzen. Dass es für MTB und Rennrad verschiedene Bekleidung gibt, kommt nicht von ungefähr. XC-Racer und Downhiller haben auch unterschiedliche Räder und unterschiedliche Kleider. Es kommt nicht darauf an, wie teuer es ist und welcher Name draufsteht, sondern wie funktional, wie geeignet und wie passend es ist. Das Visir am Helm jedenfalls ist für's Rennrad nur bedingt geeignet.

P.S: Ich grüsse jeden und trage schwarze Socken und das trotz zweier Colnagos. Na, jetzt gerät dein Weltbild ins Wanken :p

Sind eigentlich die Regenjacken fürs Rennrad anders geschnitten als die fürs MTB?

Meine Regenjacke mit verlängertem Rückenteil empfinde ich als wirklich super. Könnte mir nicht vorstellen ohne diesem verlängerten Teil zu fahren.

Immerhin: du hast mich auf etwas gebracht: die Sache mit dem Reißverschluß am Trikot. Wenn ich das nächste mal Trikot kaufe werde ich darauf achten. Beim Fahren greife ich immer wieder instinktiv in meine Rückentaschen um zu schauen, ob die Energieriegel ja noch da sind. Mit Reißverschluß könnte ich mir das aber ersparen.

Dem widerspreche ich auch. Es gibt auch MTB-Schuhe an denen das Profil zum laufen, weicher ist, als die Sohle die auf dem Pedal aufliegt. Es gibt genügend Test's darüber, welche auch sehr gut zum laufen geeignet sind. Aber ich gebe Dir schon teilweise recht, meine Profilsohle ist sehr hart, damit rutscht du am steilen, steinigen Gefälle schnell ab.

Meine Überlegung ist ja eigentlich einfach:

Für's RR sind Handschuhe, Helm und Bekleidung anders. Weshalb also nicht auch verschiedene Schuhe (mit verschiedenen Systemen) benutzen, wenn man sich sowieso ja nach Rad unterschiedlich einkleidet/ausrüstet?

Danach kommt noch ein anderer Aspekt dazu: Meine MTB-Trikots und Schuhe sind meist dreckig und/oder regelmässig nass. Selbst wenn man die Schuhe an RR und MTB nutzen kann, kommt man i.d.R. nicht mit einem einzigen Paar Schuhen aus - und wenn man sowieso mehrere Paare braucht, spricht ja auch nichts dagegen, gleich die auf's Gefährt passenden zu verwenden, oder?

Bei mir ist es sogar so, dass ich inzwischen bewusst MTB-trikots auf dem Rennrad trage. Habe bei Rennradklamotten (bin zu groß für die gängigen damengrößen) immer das Problen, dass die sich quasi um mich rumwickeln. MTB-Klamotten tun dies komischerweise nicht. Außerdem finde ich den Reißverschluss echt praktisch.

@october: die erfahrung hab ich mit Pinarello und Colnago Fahrern auch schon gemacht. Aber nur mit denen in meinem jungen alter. Das ist im allgemeinen so. Sobald die Leute älter sind grüßen sie mehr, außer sie haben diesen tierisch verbissenen Gesichtsausdruck da sie während sie durch Dein Sichtfeld fahren unbedingt nur durch die Nase atmen müssen :lol:

Gruß
vom Axel der ebenfalls alles kreuz und quer fährt und sich so teure und meist unsinnige (bis vielleicht auf die Schuhe) Doppelanschaffung spart.

@october: die erfahrung hab ich mit Pinarello und Colnago Fahrern auch schon gemacht. Aber nur mit denen in meinem jungen alter. Das ist im allgemeinen so.

Ich erlebe regelmässig das Gegenteil. Unfreundlich ist die NoName- und Versender-Räder-Fraktion. Dort wo ich fahre und es mehrheitlich teure, italienische Nobelräder gibt, grüsst jeder, nur dort wo die NoName- und Versender-Räder-Fraktion in der Überzahl ist, wird nicht gegrüsst.

Sobald die Leute älter sind grüßen sie mehr,

Das hat eher damit zu tun, dass die jüngeren nicht wissen, dass man grüssen sollte weil das bei den Rennradfahrern so üblich ist. Das sind auch diejenigen, die nicht verstehen, warum die älteren lieber Campa als Shimano fahren.

außer sie haben diesen tierisch verbissenen Gesichtsausdruck da sie während sie durch Dein Sichtfeld fahren unbedingt nur durch die Nase atmen müssen :lol:

Auch diese finde ich mehrheitlich in der NoName- und Versender-Räder-Fraktion. Liegt wohl daran, dass sie sich denken "der dicke, alte Sack hat zwar ein teures Rad - aber keine Kraft in den Beinen, nur keine Angst, du Arsch mit der Wampe auf dem Oberrohr des C50, dir zeige ich es!"

;)

@rex: bemerke ich da etwa einige Antipathien gegenüber jüngeren Fahrern? Du scheinst meinen Post nicht verstanden zu haben was unter Umständen an meiner Formulierung lag:
1. nicht das älterwerdende Individuum grüßt mehr sondern die älteren im Allgemeinen.
2. Ja natürlich haben die jüngeren den Gesichtsausdruck öfter, aber die würden ja sowieso nicht grüßen.
3. Wie bringen wir das den jüngeren mit dem Grüßen wieder bei?
Achja: Ich fahre zwar keine noname oder Versenderware, aber es ist auch kein Nobelhobel (obwohl die Marke permanent schlecht zu machen versucht wird) ich bin jung aber grüße. :confused: Vielleicht liegts daran, dass ich ausm MTB Lager komme wo (noch) etwas mehr gegrüßt wird, zumindest in unserer Gegend. Das mag wiederum damit zu tun haben, dass die MTBler net immer so viel Hummeln im Hintern haben :lol:

Also: wie bekommen wir die Leute wieder zum Grüßen? Hinter jedem herfahren der net grüßt und ihn zur Rede stellen, verprügeln etc? (Nein das ist kein Aufruf zur Ausübung von Gewalt oder zur Bildung einer militanten Gruppe)

Axel

also ich bin einsteiger und habe mir die spd-sl 5600 105er besorgt die ja so frickelig sein sollen, sind aber super.
und für mich war es wichtig das man auch mal einigermaßen ordentlich auch mit normalen schuhen fahren kann das ist bei den kleinen mtb dingern ja nun wirklich schwer.
außerdem wenn man sowas schon wegen leistung macht dann richtig,wenns nur wegen nicht abrutschen ist warum dannn icht körbchen dran. dann sind die schuhe auch egal und man spart ne menge geld

Es gibt durchaus auch MTB Schuhe mit Carbon Sohle die sich nicht durchbiegen lassen und nichts anderes wie das Rennradmodell mit zusätzlichem Gummi sind.

Zurück