• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradreifen mit Standpumpe aufpumpen

tarifa-pirata

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Altenstadt Wetteraukreis
Hallo, ich habe mir gestern mal eine standpumpe von sks zugelegt, um meinen reifen mal den maximalen druck zu verpassen. bisher habe ich immer mit einer handpumpe gearbeitet und hatte da schon so meine probleme druck auf den reifen zu bekommen. mit der standpumpe ist es aber noch schlechter geworden. sobald ich pumpe entweicht die luft seitlich aus dem ventil. ich habe gestern 2 std rumgemacht, bis ich den hinterreifen auf 125 psi hatte. mit dem vorderreifen hab ich jetzt das gleiche problem. bin ich einfach zu blöd. so schwer ist das doch nicht. vielleicht habt ihr einen wertvollen tipp für mich. danke. :confused: :mad:
 
Fangen wir mal ganz von vorne an, um alle Fehlerquellen auszuschließen: Das Ventil hast du doch bestimmt aufgeschraubt, und durch kurzes Luft-entweichen-lassen auch geprüft, dass es offen ist? Gut! Dann den Steckkopf soweit es geht auf das Ventil aufschieben und pumpen, wenn du den AVACS-Kopf an der Pumpe hast, den Hebel auf „fast runter“ – rastet ein – auf das Ventil schieben und den Hebel ganz umlegen (in Richtung Pumpenschlauch) so dass er dort anliegt. Eigentlch sollte es so klappen, wenn nicht prüf mal bitte. ob deine Pumpe auch Luft pumpt, wenn sie nicht am Reifen angeschlossen ist; scheint bei dir aber auch zu sein.

Mehr fällt mir so spontan auch nicht ein, eigentlich sind die SKS-Pumpen in Ordnung, hab selbst den alten Rennkompressor.

Viel Erfolg,

Gruß Andi
 
armer tarifa :rolleyes:

ich stelle mir das bildlich vor... :D

andi hat schon alles gesagt.

ich pumpe mit einer 5-euro supperbillig pumpe, die einen anschluss für ein autoventil hat. mit dem mitgelieferten adapter bringt man den reifen auf ca 7,5 bar ,da der doch viel luft durchlässt und man schnell pumpen muss,mit einem guten (einfach noch mit einer gummidichtung) auf ca 8,0 bar ohne probleme.
 
andi, es funktioniert. ich habe anscheinend aus angst ich könnte etwas kaputtmachen den kopf nicht weit genug auf das ventil gedrückt. jetzt mal richtig gedrückt und die luft ging drauf wie nix. um 10 bar auf so einen schlappen zu pumpen, brauch man aber schon pauer :eek:

jetzt werde ich noch eine rund fahren

:D :) :) ;) ;)

gruß
tarifa-pirata
 
Schön, dass es geklappt hat! 10 bar wirst aber nicht unbedingt brauchen, manche Reifenhersteller geben niedrigere Maximaldrücke an, steht normalerweise seitlich am Reifen drauf, so mit 7,5-8,5 bar läufts genauso gut und du hast etwas meht Komfort... und brauchst weniger „pauer“, die kannst du dann auf dem Rad verheizen...

Viel Spaß, Andi
 
Zurück
Oben Unten