• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pirelli Cinturato eiert wie verrückt

Immer wieder verwunderlich, wenn Leute hier Probleme schildern und dann aber jeden Hinweis oder Rat ablehnen oder abtun. Warum wird dann hier überhaupt gefragt, wenn man an den Lösungsansätzen nicht interessiert ist? Sieht wirklich nach einem Reifen aus, der in der TL fähigen Felge nicht aus dem Tiefbett gesprungen ist. Passiert gerne, wenn man mit Schlauch montiert. Flutschi auf den Reifenwulst und kräftig aufpumpen, dann sollte der reifen in den Sitz springen.
Das ist wohl der Fluch dieses Internets: ich frage erstmal in einem Forum, bevor ich mir selbst einen Kopf mache.
Demnächst fragt hier noch einer wozu diese Rolle mit Papier neben dem Klo hängt.


Keine Ahnung was euer Problem ist, welchen Hinweis oder Ratschlag habe ich abgelehnt? Da bin ich ja mal gespannt.
Erstens handelt es sich um keine TL Felge!
Zweitens habe ich in meinem Leben noch nie mit TL zu tun gehabt, woher soll ich diese scheinbar obligatorischen Weisheiten also haben?
Verzeihung für diese blasphemische Frage, dass nächste mal frage ich im WC Fachgeschäft nach.

An alle Anderen, danke für die konstruktiven Hinweise und Tipps, ich werde es dann einfach nochmal mit Spüli versuchen. Wenn der Reifen einen Fehler hat, bin ich wohl auf den Pirelli Support angewiesen.
 
Wurde ja schon das Meiste genannt, nicht unnötig verkomplizieren.

Es gibt im Normalfall nur 3 Fehlerursachen:
1. Der Mantel sitzt nicht richtig auf der Felge an dem gezeigten Punkt
2. Der Mantel verursacht das Eiern
3. Das Laufrad hat einen Seiten-/Höhenschlag

1. Baue das Hinterrad aus und untersuche die gezeigte Linie auf beiden Seiten des Reifens, wenn diese auf beiden Seiten bündig ist, sitzt der Reifen richtig. Die Linie ist sehr deutlich zu erkennen, habe nur keine besseres Bild gefunden.
TechTalkSeatingLead.jpg


2. Das Vorderrad läuft mit dem neuen Reifen wunderbar? Dann montiere den Vorderreifen am Hinterrad, wenn es jetzt nicht mehr eiert, weißt du, dass es am vorherigen Reifen liegen muss.

3. Linie kontrolliert, Vorderrad ist nun hinten montiert und es eiert immer noch? Dein Laufrad scheint die Fehlerquelle zu sein.
 
Das ist wohl der Fluch dieses Internets: ich frage erstmal in einem Forum, bevor ich mir selbst einen Kopf mache.
Demnächst fragt hier noch einer wozu diese Rolle mit Papier neben dem Klo hängt.
Wieso lese ich Beiträge die mich nicht interessieren, und kommentiere diese auch noch auf dem Niveau der genannten Toilette?
 
Aber deiner halt auch.
Werden wir ja sehen, denn ich weiß nur zu gut, wie ein Pneu aussieht, der an einer Stelle nicht in das Felgenbett springt und das kommt meistens bei TL Pneus mit TL Felgen vor, wenn man unterwegs einen Plattfuß hat und dann einen Schlauch montiert. Nach einigen Km setzt sich der Pneu dann übrigens selbst.

Zuhause in der Werkstatt, sorry da muss man wirklich zwei linke Hände haben damit sich ein Pneu nicht setzt, zumal der TE noch nicht einmal TL nutzt und davon auszugehen ist, dass Er zumindest Reifen montieren und aufpumpen kann.
 
Zuhause in der Werkstatt, sorry da muss man wirklich zwei linke Hände haben damit sich ein Pneu nicht setzt, zumal der TE noch nicht einmal TL nutzt und davon auszugehen ist, dass Er zumindest Reifen montieren und aufpumpen kann.
Die letzten 20 Reifen die dich gewechselt habe sind alle Perfekt gelaufen. Am Rennrad fahr ich seit dem letzten Wechsel 7000km Pannenfrei mit Light Schläuchen. Wie bereits geschrieben habe ich das erste mal mit TL Material zu tun, bin aber durchaus fähig Reifen zu wechseln ohne das alles explodiert.
 
Die letzten 20 Reifen die dich gewechselt habe sind alle Perfekt gelaufen. Am Rennrad fahr ich seit dem letzten Wechsel 7000km Pannenfrei mit Light Schläuchen. Wie bereits geschrieben habe ich das erste mal mit TL Material zu tun, bin aber durchaus fähig Reifen zu wechseln ohne das alles explodiert.
So, diskutier hier nicht lange rum!
Erzähl uns, ob der Reifen im Eimer ist oder die Felge einen Höhenschlag hat.
Alle warten, also mach hin🫵
 
Ende gut Alles gut. Mit ordentlich Spüliwasser an der betroffenen Stelle hat es bei 4 bar "knall" gemacht und er wer dieses Mall komplett drin. Ohne Spüli haben die maximalen 5,5 bar auf die ich ihn gepumpt hatte nichts bewirkt.
Wieder was gelernt: TL Reifen mit ordentlich schmiere montieren :bier:
Danke Zusammen!
 
Ende gut Alles gut. Mit ordentlich Spüliwasser an der betroffenen Stelle hat es bei 4 bar "knall" gemacht und er wer dieses Mall komplett drin. Ohne Spüli haben die maximalen 5,5 bar auf die ich ihn gepumpt hatte nichts bewirkt.
Wieder was gelernt: TL Reifen mit ordentlich schmiere montieren :bier:
Danke Zusammen!
Oha, Spüli😳
Abwarten was gleich kommt😂
 
Nix wird kommen, normale Vorgehensweise, wenn ein TL Pneu sich aus dem Felgenbett nicht setzen will.

In dem Fall hier, hatte sich der Pneu ja schon gesetzt, nur wurde es nicht überall kontrolliert.

Ende Gut, alles gut.
Ich erinnere mich an alte Fäden, in denen ging es um den Vergleich Spüli vs Fluid
 
Nur eine Anmerkung. Eine weitere mögliche Ursache fürs Eiern kann auch das Felgenband sein. Hier liegt es nicht richtig im Felgenbett, bzw. ist seitlich hochgerutscht und blockierte den korrekten Sitz der Reifenwulst.
 

Anhänge

  • IMG_0461.jpg
    IMG_0461.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0462.jpg
    IMG_0462.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 53
Ich habe vorgestern zum ersten Mal einen Reifen TL montiert. Der wollte sich auch erst nicht überall setzen. Nach mehrmaligen Luft raus Luft rein ging es dann aber. Dank Kompressor kein Problem.
Sind da keine Probleme zu erwarten, wenn die Dichtmilch mit Spüli in Kontakt kommt?
 
Ich habe vorgestern zum ersten Mal einen Reifen TL montiert. Der wollte sich auch erst nicht überall setzen. Nach mehrmaligen Luft raus Luft rein ging es dann aber. Dank Kompressor kein Problem.
Sind da keine Probleme zu erwarten, wenn die Dichtmilch mit Spüli in Kontakt kommt?
In meinem Fall waren es TL Reifen montiert mit Schlauch auf einer non TL Felge. Ich kann mir aber vorstellen, dass man bei einem TL Setup besser ein geeignetes Fluid benutzt.
 
Zurück
Oben Unten