• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pirelli Cinturato eiert wie verrückt

Steinguenther

Mitglied
Registriert
8 August 2022
Beiträge
31
Reaktionspunkte
13
Hallo Zusammen,
am Wochenende habe ich meine Conti 4S (32) gegen die Pirelli Cinturato (35) auf meinem Tourer gewechselt.
Erster Fahreindruck: Deutlich smoother und etwas griffiger als der Conti, dafür aber einen Tick träger. Gerade mal einen halben Millimeter schmaler als der 32er Conti, alles auf 21C Felge.
Nach ein paar Km ist mir dann aber das "Geholpere" aufgefallen....kurzer Test, Vorderreifen eiert total.
Also Zuhause Reifen noch einmal komplett runter, alles nach Lehrbuch mit Talkum und durchkneten bei wenig Druck, dann nochmal auf Max Druck aufpumpen, damit auch alles reinrutscht. Ergebnis: Reifen eiert genauso wie zuvor. Also heute die gleiche Prozedur noch einmal mit dem selben Ergebnis :(.
Die Felge ist Ok, der Conti ist perfekt rund gelaufen. Der hintere Cinturato läuft zumindest OK.
Die Reifen hatte ich vor über einem Jahr bei Stadler im Laden gekauft aber eben erst jetzt montiert, Beleg gibt es natürlich keinen mehr.
Kann man sich in so einem Fall direkt an Pirelli wenden? Hat Jemand schon einmal ähnliche Probleme mit dem Reifen gehabt?

Hier noch ein Video zur Veranschaulichung -->

Grüße Timo
 
Deine Felge hat doch auch einen Höhenschlag, oder sieht das nur so aus?
 
Eiern ist nicht richtungsgebunden, deswegen Höhenschlag und Seitenschlag!
 
Der Reifen ist nicht vollständig aus dem Felgenbett gerutscht. Die Seite auf dem Video sieht ok aus, daher wird es auf der anderen sein.
Du brauchst so ein tolles Werkzeug:
 

Anhänge

  • th-2517233959.jpg
    th-2517233959.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 78
Der Reifen ist nicht vollständig aus dem Felgenbett gerutscht. Die Seite auf dem Video sieht ok aus, daher wird es auf der anderen sein.
Du brauchst so ein tolles Werkzeug:
Ohje, ich hoffe so etwas muss ich mir nie anschaffen :eek:

Mich würde ein Höhenschlag in der Felge eigentlich wundern, da der Conti davor rund gelaufen ist und die Laufräder eher zu der Kategorie Panzer gehören. Aber wer weiß, vielleicht habe ich mir den Höhenschlag auch auf den 20 km mit den neuen Reifen geholt. Werde mir bei der nächsten Gelegenheit Mal die Felge genauer anschauen.
Im worst Case, gibt es eigentlich vernünftige Disc-Schnellspanner-LR? Das Rad wird mittlerweile auch zum Pendeln eingesetzt und ich hatte schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir einen leichteren Laufradsatz anzuschaffen, der trotzdem Alltag und Touren mit Gepäck abkann. Also eigentlich etwas richtung Gravel, 28 Speichen. Da findet man aber eigentlich nur konservative Trekking Laufradsätze 🙄
 
Der Reifen ist nicht vollständig aus dem Felgenbett gerutscht. Die Seite auf dem Video sieht ok aus, daher wird es auf der anderen sein.
Du brauchst so ein tolles Werkzeug:
Wäre auch meine Idee, allerdings habe ich das bisher immer ohne so ein Werkzeug geschafft. Es lässt sich jedenfalls sehr leicht kontrollieren, ob der Reifen richtig auf der Felge sitzt oder noch im Felgenbett liegt. Der Reifen hat ja einen kleinen Streifen, der durchgängig zu sehen sein muss. Wenn der irgendwo hinter der Felge verschwindet, sitzt er noch nicht richtig.

Allerdings hatte ich auch schon mal einen Fall, dass es wirklich am Reifen lag. Ich konnte damals über den Händler gegen einen anderen tauschen.
 
Tausche den Reifen vom Vorderrad aufs Hinterrad und umgekehrt, dann solltest du sofort sehen obs der Reifen oder die Felge ist.
 
Ist der Pneu selbst, sieht man doch eindeutig am Übergang aufgebrachten Profil auf Karkasse. Dort ist immer eine Kante, weil das Profil ja über die Seitenwand hinaus läuft und dort ist kein Höhenschlag zu sehen.

Der Pneu sitzt korrekt im Felgenbett und auch die Felge hat keinen nennenswerten Höhenschlag.
 
Ist der Pneu selbst, sieht man doch eindeutig am Übergang aufgebrachten Profil auf Karkasse. Dort ist immer eine Kante, weil das Profil ja über die Seitenwand hinaus läuft und dort ist kein Höhenschlag zu sehen.

Der Pneu sitzt korrekt im Felgenbett und auch die Felge hat keinen nennenswerten Höhenschlag.
Und auf der anderen Seite schaut es genau so aus? Bist du dir da sicher?
Bei der Schwankung in der Höhe bin ich mir zu 99% sicher, dass Reifen bloß nicht an die richtige Stelle gerutscht ist.

Wegen Talkum vermute ich mal, dass TE noch mit Schläuchen fährt. Das hilft bei TL-Felge und TL-Reifen Kombi auch nicht immer, damit es einfacher geht.
 
Immer wieder verwunderlich, wenn Leute hier Probleme schildern und dann aber jeden Hinweis oder Rat ablehnen oder abtun. Warum wird dann hier überhaupt gefragt, wenn man an den Lösungsansätzen nicht interessiert ist? Sieht wirklich nach einem Reifen aus, der in der TL fähigen Felge nicht aus dem Tiefbett gesprungen ist. Passiert gerne, wenn man mit Schlauch montiert. Flutschi auf den Reifenwulst und kräftig aufpumpen, dann sollte der reifen in den Sitz springen.
 
Das ist wohl der Fluch dieses Internets: ich frage erstmal in einem Forum, bevor ich mir selbst einen Kopf mache.
Demnächst fragt hier noch einer wozu diese Rolle mit Papier neben dem Klo hängt.
 
Zurück
Oben Unten