• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradpflege

Der TE ließt fleißig mit. Ich habe lange überlegt ob die Fragestellung
Wohl eine halbwegs vernünftige Antwort findet....

Nun ja manche Antworten waren gut. Aber ich weiß echt nicht
warum einige Leute hier meinen so einen Käse schreiben zu müssen.

Da ich nun mal mit den Microfasertüchern Null Erfahrung habe, weder
bei der Autowäsche noch sonst wo, halte ich die Frage für durchaus legitim.

Aber dann nimm doch einfach mal ein Microfasertuch und probier's aus. Hast Du mit dem Fensterleder doch auch gemacht. Wenn's Dir nicht gefällt, kannst Du das Microfasertuch immer noch zum Abtrocknen von Gläsern nehmen, dafür werden die ja auch verkauft.
Ich putze Räder (Alu, Carbon, Titan) mit was auch immer für Lappen hergehen. Microfaser war auch schon dabei.

Aber dann nimm doch einfach mal ein Microfasertuch und probier's aus. Hast Du mit dem Fensterleder doch auch gemacht. Wenn's Dir nicht gefällt, kannst Du das Microfasertuch immer noch zum Abtrocknen von Gläsern nehmen, dafür werden die ja auch verkauft.

Ja, stimmt ich dachte nur das man mit den Microfasertüchern den Lack verkratzen kann.

Ist das ganze Aloe Vera und Jojoba-Zeugs nicht ein bisschen zu agressiv für den Renner? Babyhaut wächst nach, Lack bleibt stumpf. Und neues Baby geht auch einfacher als neues Rennrad!
Dermatologisch getestet und verhindert spröden Lack. :)
Du musst sie nicht nehmen. Schaden tun sie allerdings nicht. Wie gesagt: _Die_ Rennradpflege.
Auch besonders gut für die Kette und das Ritzelpaket. Tolles Zeug :)
Kannst ja mal nach Baby Wipes und cycling oder so suchen.
Oder hier schauen: http://www.cyclingtips.com.au/2008/09/baby-wipes-what-cant-they-do/

Ja, stimmt ich dachte nur das man mit den Microfasertüchern den Lack verkratzen kann.

Nicht mehr, als mit anderen Tüchern, mit denen man trocken Schmutzstoffe über den Lack schiebt und ihn damit "schmirgelt". Eher weniger. Bei einem verdreckten Rad (z.B. nach Regenfahrt) daher immer mit Wasser abspritzen und dann mit feuchtem Tuch sanft nachwischen. (Alternative wie gesagt: Babyfeuchttücher. Auch mit denen sollte man natürlich keinen Dreck über den Lack schieben). Fürs Waschen kann's ein ganz normales Baumwolltuch (auch schön nass) sein. Trockenwischen geht dann mit Mikrofasertüchern hervorragend. Genauso, wie einfach nur Staub vom Rahmen wischen.

Hier findest du z.B. ein paar ordentliche Mikrofasertücher. http://www.lupus-autopflege.de/Microfaserprodukte
Das ist schon was anderes, als die Microfaser-Spültücher, die's im Supermarkt gibt. Aber andererseits fast schon wieder zu Schade, um sie mit Ketten- oder Lagerfett in Berührung kommen zu lassen. Ich nehme solche Tücher nur, wenn ich Staub vom Rahmen wische, bzw. ihn mal poliere (Hüstel, jaaa, sowas mache ich schon mal ;-))

Die heute hiernach
6807426666_2a3a836157.jpg

http://www.flickr.com/photos/torsten_frank/6807426666/in/photostream
zu erfolgende Reinigung geschah mit einer 5l Spritzkanne (wo man mit Pumpen Druck aufbauen kann, habe leider keinen Schlauchanschluss für sowas) und abspritzen, dann nachwischen mit, Tadaaa: Babyfeuchttüchern.;-)
Und zwar für alles: Rahmen, Sattel, Räder und Antrieb.

Babytücher enthalten Paraffinum liquidum und Petrolatum(Vaseline). Paraffinum liquidum wird industriell als Lackpoliturzusatz verwendet und Petrolatum als Schmiermittel aufgrund seiner neutralen Eigenschaften gegenüber allen anderen Werkstoffen sowie als Korrosionsschutzmittel eingesetzt.
Ob es sinnvoll ist den Rahmen mit einer Substanz zu überziehen, die sich wasserabweisend verhält bzw. die den Schmutz anhaften läßt und der sich dann beim Abwischen wie Microschmirgel verhalten kann, darf jeder selbst entscheiden.

@Huegelreiter
... bist bestimmt auch Mitglied im Autopflegeforum ?? Von wegen "Lupus" ...; kaufe mein Zeug auch bevorzugt dort.
@Bonecrasher
Nehme für die Fahrradlackreinigung auch die gleichen Produkte, die ich für die Autopflege verwende; sprich:
Wasser (Schlauch mit weichem Strahl oder der schon genannte 5-Liter-Drucksprüher), Autoshampoo (löst auch ganz gut Fette), Waschhandschuh (Microfaser), bei Bedarf weiche Bürsten, Microfasertücher zum Trocknen (dafür dann allerdings meine alten Lupustücher); wenn leichte Kratzer, auch schon gerne mal Autopolitur, auf jeden Fall aber ein Wachs (empfehle Collinite 476 - excellentes Autowachs) oder eine Versiegelung zum Schutz und damit sich's beim nächsten Mal leichter reinigen lässt. Leder sind auch zur Autopflege schon lange "OUT" - damit gibt's nur Kratzer. Die modernen Microfasertücher (wie von Lupus) sind perfekt für die Lackpflege oder auch zum Abtrocknen.
Hört sich vielleicht nach übertriebener Putzerei an - aber ich treibe diesen Aufwand (auch bei meinem Auto) gerne und kann außerdem dreckige Autos und Fahrräder nicht ausstehen. Selbst meine Alltagsschlampe wird spätestens alle 2 Wochen einer ordentlichen Reinigung unterzogen. ich bilde mir auch ein, dass die Räder bei guter Pflege auch länger schön bleiben. Außerdem denke ich, wenn ich mit der Putzerei fertig bin, auch gar nicht mehr über die Zeit nach, die ich dafür verwendet habe, sondern freue mich über das Ergebnis.

Zur Ergänung von # 28: als Autoshampoo nehme ich Wash & Wax. Abledern tue ich si gut wie nie.

@Huegelreiter
... bist bestimmt auch Mitglied im Autopflegeforum ?? Von wegen "Lupus" ...; kaufe mein Zeug auch bevorzugt dort.

Ja, bin ich. Aber schon länger nicht mehr reingeschaut. Meine Mikrofasertücher haben im letzten Jahr auch mehr meine Rennräder als mein Auto gesehen. Bin halt lieber auf Tour gewesen als das Auto zu wienern. Das Arme... *Schnüff* Aber man muss Prioritäten setzen. ^^

Zurück