• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradler aus Karlsruhe

Klar ist das egal ob 50. oder 51. Mir würde es um die Zeit gehen. Du hast doch alles gegeben, warum nicht auch alles optimieren für dein einzigstes Bergzeitfahren des Jahres. Auch noch mit neuer Maschine:cool::cool::cool:

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2
 
Servus
Wer vorhat morgen (Sonntag 24.6.) auf die Hornisgrinde zu fahren sollte den Plan nochmal überdenken. Am Unterstmatt findet nämlich ein Bikertreffen statt. Rund um die Schwarzwaldhochstraße dürfte die Dichte von ausgeräumten Schalldämpfern und Fahrerköpfen also noch höher sein als sonst.
 
Hallo Gemeinde,
ich hab ein bisschen im rad-net gestöbert und folgende Jedermann-Renntermine ausgegraben:

Renntermine Strasse

Nachtrag: 29.7. Bundenthal 3 x 11 km
Nachtrag: 10.8. Preis der Stadt Ladenburg (etwa 30 km, Rundenlänge ca. 1km)

09.09.2012 Heinz Vogel Gedächtnisrennen Rund vor der Draisschule: link zur Strecke
Ist noch nicht ausgeschrieben, hat aber wahrscheinlich ein Jedermann-Rennen

23.9. Herxheim: Hatte 2010 mal Jedermann 4er MZF, das wär was für unsere Zweierreihe. Ist aber auch noch nicht ausgeschrieben.

3.10. Bruchsal dito

Renntermine Cross:

So, 07.10.2012 ---CYCLO CROSS RACE--- MTG_Mannheim
Sa, 27.10.2012 Erster Ladenburger Stadion Cross
Sa, 10.11.2012 Crossrennen rund um die Radrennbahn in Mannheim

roischiffer: welches Crossrennen hatte da noch den besseren Kurs? Wir hatten es doch beim Turmbergrennen davon. Im Moment tendiere ich eher dazu, am 7.10. die Rennsaison zu beenden.

viele Grüsse

Holger
 
Hi Holger,
bevor du dich bei dem Drais-Schulen-Rennen anmeldest, schau dir erst mal die Strecke an (oder kennst du sie schon?). Ich glaube kaum, dass es viel Spaß macht, im Pulk mit ~40 km/h über diese Rüttelpiste zu heizen. Zudem ist die Ludwig-Marum-Straße auch noch verkehrsberuhigt mit netten Sprungschanzen. Mir fallen momentan wenig ungeeignetere Straßen in Karlsruhe für ein Rennen ein. :confused:
 
Hi Holger,
bevor du dich bei dem Drais-Schulen-Rennen anmeldest, schau dir erst mal die Strecke an (oder kennst du sie schon?). Ich glaube kaum, dass es viel Spaß macht, im Pulk mit ~40 km/h über diese Rüttelpiste zu heizen. Zudem ist die Ludwig-Marum-Straße auch noch verkehrsberuhigt mit netten Sprungschanzen. Mir fallen momentan wenig ungeeignetere Straßen in Karlsruhe für ein Rennen ein. :confused:
Danke für den tip! Ich fahrs demnächst mal ab und werde berichten.
 
...
Renntermine Cross:

So, 07.10.2012 ---CYCLO CROSS RACE--- MTG_Mannheim
Sa, 27.10.2012 Erster Ladenburger Stadion Cross
Sa, 10.11.2012 Crossrennen rund um die Radrennbahn in Mannheim

roischiffer: welches Crossrennen hatte da noch den besseren Kurs? Wir hatten es doch beim Turmbergrennen davon. Im Moment tendiere ich eher dazu, am 7.10. die Rennsaison zu beenden.
...
Das MTG-Rennen hat mMn nach die elegantere Streckenführung - rund um die 3 oder 4 Sportplätze & in den Top5 waren 3 MTB vertreten ;)
An der Radrennbahn isses auch ganz reizvoll, allerdings empfand ich die Streckenführung im Stadion sehr gequetscht.
Für Zuschauer sicherlich :daumen:, aber für Fahrer :eek:, da ja auch noch ein längeres Stück Betonpflaster rund um die Käthe-Kollwitz-Schule dazukommt.
Letztes Jahr fand am Tag nach Mannheim in Lorsch der City-Cross statt mit entsprechend vielen überregional angereisten Fahrern & im gesamten Feld waren höchstens 3 MTB vertreten ;)
 
Bei welchem Rennen vom MTG willst du starten? Masters (Rennen 6) oder Funrace (Rennen 3.2). Ich glaube der Veranstalter will dass wir eher im Rennen 6 starten.
 
Hallo Holger,
ich habe mir gestern Abend die Strecke mal angeschaut (ich war dann doch neugierig und war zufällig in der Nähe). Den Straßenbelag hatte ich schlechter in Erinnerung. Der Streckenteil westlich der Händelstr. ist wohl in den letzten Jahren neu asphaltiert worden. Allerdings sind dort auf der Ludwig-Marum-Str. die erwähnten Schanzen ohne Chance außen rum zu fahren. Es sind drei Stück, an jeder Seitenstraßeneinmündung eine (Philipstr., Kalliwodastr., Brahmsstr.). Östlich der Händelstr. ist noch der alte Asphalt, der rüttelt ganz schön. Außerdem ist die Straße in der Mitte einen knappen halben Meter höher als an den Seiten. Der Hammer ist das kurze Stück Guntherstr., schlechter Asphalt, eng und gebogene Straße. Wie man auf so eine Strecke kommt, ist mir echt ein Rätsel.
 
@ sw_yeti: Danke für die Infos!
Zur Strecke: Leider ist es ja so dass solche Veranstaltungen nicht auf breites Publikumsinteresse stossen. Dem gegenüber steht ein Riesen-Aufwand beim Organisieren. Und die Verwaltung ist häufig auch nicht sehr kooperativ, was die Streckenführung angeht. Sperrungen für ein Rennen kosten einen Haufen Geld und Aufwand. Da müssen die Veranstalter das nehmen, was sie kriegen.
Der Kurs liegt ja schön zentral, da gibts vllt ein wenig "Laufkundschaft". Das hätte man nicht, wenn man rund ums Industriegebiet fährt.
Was aber echt kritisch ist, sind die beiden Querspangen. Die eine (Guntherstrasse) ist super eng. Ich hoffe inständig dass nicht mehr als 30 Leute da auf einmal durchwollen... Die andere ist ziemlich steil, deswegen hätte ich den Kurs im Uhrzeigersinn befahren, statt gegen. Dann wäre man an der Steilkurve eh schon langsamer. So kommt man von der langen guten Geraden in eine 120 Grad-Kurve.
naja, wir werdens überleben, anmelden tu ich mich da auf jeden Fall. Fährst du auch?

viele Grüsse

Holger
 
Meine sportlichen Ambitionen halten sich schwer in Grenzen. Seit meinem Becken- und Rippenbruch letzten Sommer ist auch meine Risikobereitschaft extrem zurückgegangen. Deshalb werde ich mit Sicherheit an keinem Rennen teilnehmen. Aber vielleicht schaue ich mal vorbei und feuere dich an. Ich stelle mich dann mit Verbandskasten in die Guntherstr. und kratze die Carbonteile von der Straße.;)

Übrigens wäre im Uhrzeigersinn tatsächlich sinnvoller, aber gegen die Einbahnstraße... :D
 
Mahlzeit allerseits,
ich wollte mal anfragen, wer kommenden Sonntag in Forchheim über die Startlinie rollt:
21. RTF "Durchs Badnerland"
Startfenster 7°° bis 9°° für die 154er & 115er Runde
 
Zurück
Oben Unten