• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradler aus Karlsruhe

Hallo meine Damen,

hat einer von Euch Lust am 3.6.2012 mit mir nach Kirrlach zu fahren für ein kurzes Jedermannrennen? Die Ausschreibung findet Ihr hier
Start ist 11:15, Streckenlänge 20 km. Da ist der Schmerz dann schneller vorbei...

viele Grüsse

Holger
 
Bericht Kirrlacher Kriterium, Jedermannrennen

Eines vorweg: Ihr lest den Bericht eines Renn-Neulings Ü 40. Für die alten Hasen steht sicher nicht viel Interessantes drin, hoffentlich nix Falsches. Nun denn.

Fangen wir mal vorne an. Zunächst mal wusste ich gar nicht dass es auch kleinere, regionale Rennen gibt, die für alle offen sind.
Es gibt/gab dieses Jahr was in Ellmendingen, Hatzenbühl, Bruchsal und eben Kirrlach (kein Anspruch auf Vollständigkeit).
Diese Rennen finden im Rahmen des grossen Vereinsrenntages statt, dort gibt es die "normalen" Klassenrennen (Senioren, Elite, U19,...) und separat dann die Jedermänner. Dort gibt es wieder zwei Kategorien: Bei "Jedermann" sind auch C-Lizenzinhaber startberechtigt, bei "Hobby" hingegen nicht.
Das hab ich aber erst hinterher beim Blick in die Ergebnisliste festgestellt. Ich dachte da starten nur so übermotivierte unerfahrene Opis wie ich, aber von wegen: In der ersten Reihe standen furchteinflössende 19 Jährige neben Vereinsfahrern, die bestimmt schon ewig im Besitz einer Rennlizenz sind.

Zum Technischen: Anmelden kann man sich online über rad-net, bei "Verein" muss man irgendwas eingeben. Man kann natürlich auch vor Ort nachmelden.
Man geht hin, zahlt sein Startgeld (8 Euro), bekommt eine Nummer und einen Transponder und fertig.
Das Rennen wurde als Kriterium ausgetragen, d.h. es ist ein Rundkurs von 1km, den man 20 mal abfährt und alle 5 Runden wird gewertet. Der erste bekommt 5 Punkte, dann 3,2,1. Schon der fünfte geht leer aus. Wer hinterher die meisten Punkte hat, hat gewonnen. D.h. es gewinnt nicht zwingend der, der als erster über die Ziellinie fährt.

Jetzt zum Verlauf: Das Wetter war ja ganz grauslich angesagt, ergiebiger Dauerregen. Derselbe hat aber freundlicherweise eine Stunde vor Rennbeginn aufgehört, deswegen war nur noch die Strasse nass. Das hat aber gereicht dass ich mich beim Warmfahren sofort mal kräftig auf Schnauze gelegt hab. Na super, das trägt nicht unbedingt zur Rennwellnes bei, wenn man nach einem Sturz zittrig durch die Kurven eiert und einem drei Stellen auf der linken Seite aufdringlich pochen. Aber egal, ab zum Start. Es waren ca. 25 Starter, das ist noch übersichtlich.
Der Start selber ist ganz unspektakulär, einer sagt "Los" und dann fahren alle halt los. Wer hätte das gedacht.
Dann wurde langsam auf etwa 40 kmh beschleunigt, in der ersten Runde auch deutlich drüber. Ich hab mich hinten eingereiht weil ich noch ziemlich Respekt vor den Kurven hatte. Später wurde der Kurs dann trocken und die Kurven waren dann sogar für mich ok. Der Kurs ist überhaupt nicht eng, man kann fast immer Gas stehen lassen, meistens sogar noch weiter treten. Durch das kleine Starterfeld von 25 war die Strecke auch sehr geräumig, ich habe keinerlei brenzlige Situation erlebt. Die Stimmung war auch ok, kein Gepöbel oder Gerempel.
Das Tempo war permanent bei 40, vor den Wertungen etwas höher, danach etwas niedriger. Ich hab alles versucht um am Haupfeld dranzubleiben, das hat zum Glück auch geklappt. Sonst ist es etwas frustrierend wenn man alleine auf einem 1km-Kurs seine Runden dreht.

Aber zu mehr als Dranbleiben hats bei mir ganz klar nicht gereicht. Bei den Tempoverschärfungen war ich froh dass sie mir nicht weggefahren sind, es war nicht dran zu denken da noch Plätze gutzumachen oder gar ganz vorne zu fahren. Gegen Ende haben meine Beine dann gemeldet dass es jetzt an der Zeit wäre, mal aufzuhören. Aber es hat bis zum Schluss gereicht.

Alles in allem eine interessante Erfahrung, mal in den Lizenzbetrieb reinzuschnuppern. Könnte mir vorstellen das nächstes Jahr ab und an zu wiederholen, vielleicht verstärkt mich dann mal jemand von Euch.

viele Grüsse

Holger
 
Danke für Deinen Bericht! Ähnliche Erfahrungen habe ich letztes Jahr (als noch U 40er) auch gemacht. Bestes Profi-Material in der ersten Startreihe und ein Tempo >50 in Start- und Wertungsrunden. Wenn Du da beim ersten Mal mitfahren kannst, reicht es auch für eine Lizenz! Chapeau!
Der Start in Kirrlach bei nasser Strecke war mir zu heiß, aber vielleicht sieht man sich ja am Sa. in Hatzenbühl oder am 24.6. in Linkenheim?
 
098101.png


Badenia Linkenheim - 120er Runde - Start 8³° - Kaffee&Kuchen in Bad Herrenalb beim Bäcker - Regen 17°° ;)

Ich freu mich.
 
Danke für Deinen Bericht! Ähnliche Erfahrungen habe ich letztes Jahr (als noch U 40er) auch gemacht. Bestes Profi-Material in der ersten Startreihe und ein Tempo >50 in Start- und Wertungsrunden. Wenn Du da beim ersten Mal mitfahren kannst, reicht es auch für eine Lizenz! Chapeau!
Der Start in Kirrlach bei nasser Strecke war mir zu heiß, aber vielleicht sieht man sich ja am Sa. in Hatzenbühl oder am 24.6. in Linkenheim?
Hi Pordus,
Hatzenbühl wird nix, wir waren gerade heute Zweierreihe-mässig bei eurer RTF und am 24.6. ist 3LG. Dabei wäre ich gern in Linkenheim in der Hobby gestartet. Wenn ichs richtig sehe kommt dann erstmal lange nix, erst am 3.10. Bruchsal. Und da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ist wohl kein ganz leichter Kurs.
Lizenz traue ich mir nicht zu, im B/C-Rennen wäre ich sofort geplatzt und wenn ich sehe wie der Hesselschwerdt die Senioren hinter sich her schleift tun mir schon beim Zusehen die Beine weh...

viele Grüsse

Holger
 
Waren leider nur wenige Teilnehmer heute bei der RTF. Und selber können wir da leider nicht fahren...
Jedermann/Hobby ist tatsächlich wenig los in der Gegend. Und die wenigen Termine sind einfach ungeschickt. Am 24.6. ist auch noch Circuit Cycling in Hockenheim. Etwas besser abgestimmt hätten alle etwas davon.
 
Hey chamie, wo warst du denn? Der roischiffer war auch da, wir haben das ein oder andere Bier geleert...
Tja, an der Atemtechnik muss ich aus Performancegründen wohl noch feilen, irgendwie sehen die Fotos immer so aus...:oops: Aber ich hab da Durchschnittspuls 184, da schreit alles nach Sauerstoff.
p1030109.jpg
 
Mit 1,5 kg weniger Gepäck (2 Trinkflaschen für einen 1,8 km Bergsprint!?) wäre die Zeit noch besser gewesen... ;)
 
Mit 1,5 kg weniger Gepäck (2 Trinkflaschen für einen 1,8 km Bergsprint!?) wäre die Zeit noch besser gewesen... ;)
:D
manno, die waren leeeheeer!
Aber im Ernst: Ich hab kurz überlegt ob ich Luftpumpe, Flaschen und Herrentäschchen ablegen soll. Ich bin zu dem Schluss gekommen dass sich das in meiner Leistungsklasse nicht lohnt. Immerhin bin ich nicht mit Fahrradschloss, Tria-Bügel und Gepäckträger gestartet...
 
Sind insgesamt sicherlich auch ca.400g, warum nicht ablegen? In unserem Alter muß man an alles denken;)
400 g = ca. 1,5 Sekunden. Das entscheidet zwischen Platz 50 und Platz 51, das meine ich mit der Leistungsklasse, das ist mir nicht so wichtig.
Wenn ich allerdings mal in den Bereich von 4:30 Minuten komme, können 1,5 Sekunden durchaus über Finalteilnahme entscheiden und DANN mach ich mich so leicht wie es geht, versprochen. Wo ich die fehlenden 100 (!) Watt herholen soll, ist mir allerdings noch nicht ganz klar aber träumen darf man ja auch in unserem Alter noch.:D
 
Also wenn ich meine Zeiten am Stoppomat verbessern will verzichte ich auch auf Sonnenbrille, Tacho, zweite Trinkflasche und Handschuhe.
Das ganze Geraffel bekommt dann ein Mitfahrer in den Rucksack gepackt.
Ein Tacho/Stoppuhr macht beim Turmbergrennen nur beim Qualifikationslauf/EZF Sinn - danach ist ja Mann gegen Mann angesagt.
 
Zurück
Oben Unten