• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren nach Schlaganfall

BenGamMic

.....überholt in gelb.....
Registriert
14 August 2013
Beiträge
4.241
Reaktionspunkte
7.139
Ort
Wolfsburg
Hallo miteinander.

Ich habe lang hin und her überlegt, ob und wie ich einen Thread zu dem Thema aufmache. Ich bin fast 35 Jahre Alt und hatte vor knapp 3 Jahren, im Alter von 32 Jahren, auf dem Weg zur Arbeit, selbstverständlich mit dem Rennrad, eine Gehirnblutung mit anschließender Halbseitenlähmung links. Die Ursache ist soweit geklärt und fast beseitigt.
Nun hatte ich immer den Willen wieder Rennrad fahren zu können.
Dies klappt mittlerweile wieder, mit dem Unterschied, dass die Kadenz bei 60-70 U/min liegt und alles etwas langsamer von Statten gehen muss, weil ich auch nur eine Bremse benutzen kann. Aber es geht.
Bei mir war der Gleichgewichtssinn nicht mehr vorhanden, diesen habe ich durch kontinuierliches Training zurückerlangen können, genauso wie die Koordination von Arm und Bein. Aber es ist noch lange nicht wie vorher. Ich bin froh, dass es überhaupt funktioniert.

Nun würde mich interessieren, ob es hier Leute gibt mit ähnlichen Erfahrungen und wie es bei denjenigen aussieht.

Also meine Erfahrung sagt mir, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will und hart an sich arbeitet.

Ich freue mich über eure Teilnahme an diesem Thread und hoffe hier Erfahrungen austauschen zu können.

Gruß
Ben
 
Meinen Absoluten Respekt ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Glück für deinen Neustart.
 
Großen Respekt von mir! Wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Wege. Bewundere Menschen wie dich, die mit solchen Einschränkungen trotzdem dem Sport nachgehen. Extremes Beispiel hierfür ist zB auch Patrick Hagenaars, der zwar keinen Schlaganfall hatte, aber durch einen Unfall einen Arm verloren hat und letztes Jahr den Ötztaler Radmarathon auf Platz 5 beendet hat.
Der hat auch das Problem mit nur einer Bremse auskommen zu müssen, bzw er hat mit einem Freund ein wenig gebastelt, sodass er beide Bremse mit einem Arm betätigen kann.
 
Auch von mir den höchsten Respekt.
Bei (MTB!) Marathons sehe ich ab und zu welche mit Beinprothesen. Es freut mich einfach, wenn die trotzdem mitfahren und ich halte den Daumen hoch.

Vielleicht magst du von Zeit zu Zeit berichten, wie es dir so geht mit dem Radfahren?
 
Ich hatte 2012 einen leichten Hirnschlag, aber fast ohne Folgen (linksseitig Sensibilitätseinschränkung, Gleichgewicht war zeitweise eingeschränkt) Ursache unbehandelter Bluthochdruck und Herzstillstände in der Nacht. Fahre seit nach der Reha intensiv er Rennrad unter Beachtung der vom Doc gesetzten Grenzen.
Blutdruck seitdem wesentlich besser und der Herzschrittmacher war letztes Jahr arbeitslos.
Mein Rat also: mach weiter so, aber höre auf die Ärzte.
Man hat danach zwei Möglichkeiten: Opferrolle oder kämpfen. Die zweite ist die bessere Variante.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Hallo miteinander.
Ich bin fast 35 Jahre Alt und hatte vor knapp 3 Jahren, im Alter von 32 Jahren, auf dem Weg zur Arbeit, selbstverständlich mit dem Rennrad, eine Gehirnblutung mit anschließender Halbseitenlähmung links. Die Ursache ist soweit geklärt und fast beseitigt.
Servus Ben,
ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg. Meinen Respekt hast du auf jeden Fall! Du schreibst das die Ursache geklärt und soweit fast beseitigt wäre - darf man fragen was denn die Ursache war?
Da meint man immer als junger sportlicher Mensch können einem sowas nicht passieren, und dann liest man sowas...
 
Servus Ben,
ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg. Meinen Respekt hast du auf jeden Fall! Du schreibst das die Ursache geklärt und soweit fast beseitigt wäre - darf man fragen was denn die Ursache war?
Da meint man immer als junger sportlicher Mensch können einem sowas nicht passieren, und dann liest man sowas...
Ursache war eine geplatzte AVM (arteriöse Malformation) im Thalamus.
Wurde per Bestrahlung fast eliminiert.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 
Ben, vielen Dank für die Info. Interessiert mich sehr weil ich ab und zu mal für die Schlaganfall Liga arbeite.
Kann Dir zwar nicht maßgeblich helfen aber evtl. Mal nen Kontakt liefern. Grüße
 
Wenn Du nicht allzu viel Stadtverkehr zu überwinden hast, dann wäre im Fall einer doch noch wirksamen Gleichgewichts-Einschränkung vielleicht auch ein sportlich aufgebautes Liegerad-Trike eine Option?

Ansonsten käme es einfach auf den Versuch an. Wenn die Docs grünes Licht geben, dann vielleicht erst mal mit einem einfachen Leihrad (Vorderbremse auf die nicht gelähmt gewesene Seite legen/umverlegen) auf größerem, leeren Parkplatz herumsteueren und wenn die Kiste unter Kontrolle ist, dann schrittweise mutiger werden und Doppelzug-Bremsgriff an Land ziehen!?

Falls immer noch eine einseitig Krafteinschränkung bestehen sollte, dann wäre ein Kurbel- oder Pedal-Powermeter mit R/L-Balance ein auch in Sachen Rehabilitation interessantes Trainingsmittel.
 
Wenn Du nicht allzu viel Stadtverkehr zu überwinden hast, dann wäre im Fall einer doch noch wirksamen Gleichgewichts-Einschränkung vielleicht auch ein sportlich aufgebautes Liegerad-Trike eine Option?

Ansonsten käme es einfach auf den Versuch an. Wenn die Docs grünes Licht geben, dann vielleicht erst mal mit einem einfachen Leihrad (Vorderbremse auf die nicht gelähmt gewesene Seite legen/umverlegen) auf größerem, leeren Parkplatz herumsteueren und wenn die Kiste unter Kontrolle ist, dann schrittweise mutiger werden und Doppelzug-Bremsgriff an Land ziehen!?

Falls immer noch eine einseitig Krafteinschränkung bestehen sollte, dann wäre ein Kurbel- oder Pedal-Powermeter mit R/L-Balance ein auch in Sachen Rehabilitation interessantes Trainingsmittel.
Nee, so einen schnick schnack brauch ich nicht. Ich nehme das was ich hab und das reicht mir.

Edit: wobei ich schonmal daran gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten