• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradeln in Südmarokko

AW: Rennradeln in Südmarokko

hallo gerold,

auch von mir "bonne route". viel spaß, ich beneide euch & leide hier ;-))

klaus

Hallo,

ich würde gerne im nächsten Winter eine Tour durch Marokko südlich des Atlas mit meinem Rennrad machen. Kennt sich jemand in der Ecke aus (insbesondere Asphaltbedingungen, Wind und Wetter, Unterkünfte)?. Ich würde gerne in Agadir starten und so ca. 1000-1500km machen.

Viele Grüsse, Peter

Außer Sand, Steine, Dreck und Wüste gibts da nix zu sehen. Mach doch lieber Urlaub, wo es schön ist.

Hab jetzt bei hervorragenden Bedingungen (Wind meist von hinten, strahlend schoen mit toller Fernsicht) in Quarzazate einen Wasch und Ruhetag eingelegt und die Filmstudios besichtigt, war interessant. Hier sind Gladiator, Fluch der Mumie und noch ein paar andere Schinken gedreht worden. Ab morgen gehts entlang der Strasse der Kasbahs zu den Oasen im Osten. Bis auf einen Speichenriss am Rad meines Freundes (der um 10 Dirham = 1 Euro !) behoben wurde keinerlei Probleme; nur in der Nacht wird es ziemlich kalt und hier haben wir die erste Unterkunft wo die Klimaanlage ein bisschen Waerme spendet...

Gruss Gerold

Genau dort sind wir heute vorbeigefahren. Da es in den letzten Tagen fast windstill war, musste kein Sand aus dem Haar gespuelt werden...

Anhänge

• IMGP3608.jpg
    IMGP3608.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 90

Bei bestem Radwetter und nur wenig Gegenwind sind wir jezt bis Tata geradelt de facto verkehrsfrei; nur der Asfalt ist ziemlich kraefteraubend. Leider kann ich immer nur ein Foto hochladen; sonst klappts gar nicht. Von hier gehts jetzt weiter Richtung Atlantik...

Anhänge

• IMGP3688.jpg
    IMGP3688.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 80

Sind schon wieder in der Naehe von Agadir - morgen gehts zurueck. Etwas ueber 2000 km liegen hinter uns - drei Viertel davon mit Rueckenwind, Glueck muss man haben...

Insgesamt 3 Speichenrisse und 4 Schlauchdefekte - alle wurden in der nachsten Zweiradwerkstatt - die gibt es wirklich flaechendeckend - prompt und unglaublich preiswert behoben. Positiv bleibt neben der Landschaft und den touristischen Highlights der wenige Verkehr - wir sind oft fast eine Stunde nebeneinander gefahren - und die sehr ruecksichtsvollen Autofahrer in Erinnerung, negativ der meist sehr rauhe Asfalt, der spuerbar Kraft kostet.

Fuer eine Winterrennrad-Reise ist Marokko absolut empfehlenswert.

moin kollegen,
gibt es was neues aus dieser ecke ?
ich werde im februar wieder für tagestouren in agadir sein und bin im moment gerade dabei bikemap & googleearth zu traktieren.
eine schöne runde habe ich gefunden, allerdings befürchte ich sie könnte zur theorie werden:
http://www.bikemap.net/route/1354165
so wie es auf den satelitenphotos von märz 2009 aussieht müßte ab km47 bis zur kreuzung bei immouzzer für rund 40 km der straße der asphalt ausgehen. piste. strade bianche.
war möglicherweise (???) mal jemand dort seitdem der satelit den schotter abgelichtet hat ? vielleicht wurde ja mittlerweile asphaltiert. oder wie sieht die piste aus ? geröllfeld oder fahrbar ?

gruß
klaus

Hi Klaus,
schöne Strecke, obwohl die ersten 30km auf der Küstenstraße sind aufgrund des Verkehrs auch nicht ohne. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob Du durchgehend Asphalt haben wirst.
Kannst ja mal Bescheid geben.
Ich will dieses Jahr auch noch mal ne 1 Woche Marokko fahren.

zum ersten abschnitt an der küste gibt es leider keine alternative. nach ahroud ist die N1 aber wirklich schön und ruhig.
ich hab jetzt mal meine gewährsleute aktiviert, aber so rechte hoffnung auf asphalt hab ich keine.
schöne runden in den bergen gehen halt gerne gleich in die 150-200 km. da heißt es hart sein ;-))
leider wirds auch nur eine woche sein, da muß die rundfahrt durch den anti atlas noch mal zurück stehen.

Zurück