• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennradeln als sommertraining für schifahrer?

skifahrer

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe schon eine gewisse zeit hier mitgelesen und mich nun für mein erstes thema registriert. brauche nämlich eure hilfe ;)

bin 23, student, leidenschaftlicher schifahrer und wohne in augsburg. im winter bin ich bis zu 80 tagen auf ski unterwegs und eigentlich immer abseits gesicherter pisten - ein "freerider" also ;) im april bin ich körperlich also meist in "hochforum" (hüstel), sowohl was ausdauer, als auch was kraft anbelangt. um für den nächsten winter vorzuarbeiten, bzw. versäumtes aus dem winter nachzuholen, arbeite ich im sommer viel, gehe oft morgens um 8 aus dem haus und komme abends um 10 wieder.

zwischendurch gehe in manchmal laufen, um körperlich nicht total zu verfallen. allerdings verliere ich mehr und mehr die lust am laufen, so dass ich bis zum beginn der skisaison im november/ dezember meist wieder bei null beginne. keine kondition, und meine beine sehen aus wie zahnstocher. eigentlich zum heulen.

da ich unbedingt nen ausgleich brauche und mich über den sommer fit halten möchte, kam mir das radeln in den sinn. fahre fast alle strecken mit dem fahrrad (altes erbstück, damenrad mit nabenschaltung) und dabei ist mir noch nie die lust vergangen - mit hobbymäßigem radfahren hat das allerdings nichts zu tun. (tennis is nicht gut für die gelenke, golf wurde mir mit der zeit zu öde, schwimmen ist mir über, inlineskaten is zwar ganz nett, aber irgendwie kommt man dabei nicht weit rum).

soviel zur vorgeschichte. meine frage:
wäre rennrad fahren ein guter ausgleichssport für mich im sommer? also rennradeln des schifahrens wegen? oder fällt euch was besseres ein?
mich würde mtb noch nen tick mehr reizen, aber dazu sind die möglichkeiten hier eher eingeschränkt und ich müsste mehr zeit investieren, um zu interessanten spots zu kommen. mit dem rennrad kann ich eben von der haustür weg losdüsen. zudem scheint mir, bekäme man ein brauchbares rennrad schon günstiger als ein brauchbares mtb. hätte das dynamics rsl comp im sinn.

kann man mit 2-3 mal die woche 1-2 stunden was erreichen? oder lohnt sich das kaum. klar, besser ein bisschen bewegung als garkeine. aber wird sich der gewünschte trainingseffekt einstellen (ausreichend kondition über den sommer halten und kein verlust an muskelmasse in den beinen)?

was müsste ich beim trianing beachten bzw. wo bekomme ich gute trainigspläne her?

so, leider ein etwas längerer text, aber ich wollte so präzise wie möglich sein, damit ihr mir auch gut weiterhelfen könnt ;)
ich dank euch schonmal - nun haut in die tasten
 
also grundsätzlich würde ich es dir schon empfehlen, brauchst dir nur die ganzen spitzen skifahrer anschauen, walchhofer fährt regelmäßig rennrad, maier sitzt einige stunden am ergometer und ist sogar schon bei einem prolog der tour von milka gesponsort mitgefahren und nur 45 sec schlechter oder so!

erfolg wird wahrscheinlich von der investierten zeit abhängen!

mfg hagi
 
Ich denke auch, dass es auf jeden Fall was bringen wird und 3 mal die Woche à 2 Stunden ist meiner Meinung nach auch okay. Allerdings setzen die Preise für ein gescheites Rennrad über den Preisen für ein brauchbares Mountainbike an; natürlich kommt es aber auch darauf an, ob du ein Hardtail, ein Fully, Hardtail mit Lockout-Gabel oder sonst was an dem Rad haben willst.

MfG
Florian
 
Also ich als Rennradfahrer fahre im Winter auch Ski
Also geht es bestimmt auch umgedreht
Joggen ist eine gute Alternative oder Schwimmen alles drei
regelmäßig ist das bestimmt ein guter Ausgleich allerdings sehr
kostenspielig und Zeitaufwendig
 
Hi Skifahrer,

ich bin neben dem Rennradfahren auch begeisteter Skifahrer. Komme immer so auf 40-50 Tage inklusive Skitouren.

Das Rennradfahren ist mit Sicherheit eine sehr sinnvolle Sportart, um eine Bombenkondition aufzubauen. Aber trotz der Radlerei komme ich um den ersten Mördermuskelkater zum Beginn des Winters nicht herum. Da habe ich auch schon nach Lösungen gesucht. Richtige Skigymnastik ist mir zu mädchenhaft. Bin letztes Jahr vor dem Winter extraviel gelaufen. Ging ganz gut mit dem Muskelkater. Aber das machen meine Knie nicht so gut mit und wenn dann beim Skifahren was am Knie ist, das ist noch schlimmer als ordentlicher Muskelkater.

Fazit: RR --> Kondition: ja, aber der Muskelkater beim ersten mal bleibt.

Falls jemand dagegen ne Lösung weiß, nur her damit!
 
hmhm, kondition ist weniger wichtig. die kommt bei mir immer relativ schnell bzw. war beim schifahren bis jetzt selten der flaschenhals (nach sechs stunden aufstieg mit fischer watea, naxo und alpinstiefeln schau ich ganz schön blöd drein hab ich auf photos festgestellt :D )
wenn man dann trotz RR am anfang der saison nen ordentlichen muskelkater bekommt deutet das doch darauf hin, dass beim RR ganz andere muskeln trainiert werden, als dann beim schifahren gebraucht werden, oder?

das mit dem knie habe ich noch vergessen zu erwähnen (trotz 5 seitigem text...): mein knie spinnt seit letztem winter und schmerzt bei längerer belastung vor allem beim laufen. arzt konnte bisher nichts finden ... durch die eher runde bewegung beim radfahren ohne harte stöße wie beim laufen, sollte das doch auf dauer auch gesünder sein als laufen.
 
Zurück
Oben Unten