• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradbrille für Brillenträger

Adidas Evil Eye und inzwischen Adidas Evil Eye Halfrim.
Bei der normalen hab ich beim Schulterblick immer auf den unteren Rand geschaut. Habe aber auch seit 6 Jahren unveränderte Werte. Hat sich jeder Cent gelohnt. Orange Gläser und getönte. Beide direkt in Sehstärke. Beidseitige Lotusbeschichtung.

Bin tip top zufrieden. Hab aber auch nen spitzen Optiker der versucht alles möglich zu machen. Billig war der Spaß aber bei weitem nicht.
 
Na ja. Ich hatte den Invizz geschenkt bekommen. Gekauft hätte ich den nicht. Und ich hab den auch noch nie getragen, meine Adidas Brille passt farblich nicht zu dem Helm und meine Brillen nicht unter das Visier. Jetzt liegt der Helm hier rum, als Notnagel falls ich den Spezialiced S-Works Prevail mal schrotten sollte.
 
Beidseitige Lotusbeschichtung.
Apropos Beschichtung. Selbige hat sich bei meinen orangenen Scheiben plötzlich aufgelöst. Im Sommer beim Tour Prolog bin ich damit zur Strecke gefahren und konnte plötzlich nix mehr sehen. Dachte erst das wäre vom Regen, aber auch nach dem drüber wischen blieb alles verschwommen. Zuhause hab ich dann erst den Schaden gesehen. Wie kann so was passieren? Brauch jetzt zwei neue Scheiben. Eine in orange und eine in bright, oder wie das heist.
 
Naja der Clip wird anstatt dem Nasenbügel bei der Adidas eingeklinkt und kann auch einzeln bestellt werden. Die Gläser müssen ja sowieso individuell gemacht werden.
Diese Clips passen aber, laut Optiker nicht für die Evil Eye. Bei der gehen nur die Clips die oberhalb des Nasenbügels eingesteckt werden. Ist mir jedenfalls so gesagt worden.
 
ich bin vor einigen Jahren von Clip auf Sportbrille mit Sehstärke umgestiegen - bin bis heute begeistert von dieser:

https://www.brille24.de/shop/sportbrillen/filter/mit_sehstarke/herren/?___b24_osc=home-aug

Habe mir auch aufgrund der Beiträge hier im Forum eine Sportbrille mit optischen Gläsern bei Brille24 bestellt, bin aber nicht begeistert davon. Die zuerst gelieferte Brille (mit 3 Wochen Verspätung) hatte schlampig eingepaßte Gläser (und in Rennradposition bei Fernsicht eine sonderbar diffuse Optik). Die nachgearbeitete Brille hat immer noch das Problem der in Rennradsitzposition bei Fernsicht überlagerten Sehfelder. Brille24 hat auf die erneute Reklamation und Einsendung der Brille mitgeteilt, dass "die Brille aufgrund der starken Biegung der Gläser nicht immer ohne individuelle Anpassung durch den Optiker ein optimales Ergebnis liefern kann".
[Rücknahme und Erstattung wurden angeboten, ich habe mich aber doch dafür entschieden, angesichts des günstigen Preises die Brille zu behalten, und sie beim Crossen aufzufahren. Da fliegt sie eh öfter in den Dreck, und ist spätestens nach der zweiten Saison am Ende.]

Beim Optiker habe ich ca. das dreifache wie bei Brille24 für eine (einfache) Radbrille von Swisseye mit optischen Gläsern bezahlt.
 
Das Interessante hast du nun ausgelassen. Hast du denn beim Optiker auch die dreifache Qualität bekommen für dein Geld?

Mein Optiker hat mit Fotos und einer speziellen Kamera exakt ausgemessen wo ich durch die Brille schaue. Ich persönlich würde das Endergebnis als perfekt bezeichnen. Hat natürlich seinen Preis.

Für "Discounter Preise" im Internet erwarte ich irgendwie auch nicht mehr als Discounter Ware / Qualität. Mich erstaunt immer wieder, wie irgendwer was anderes erwarten kann. :rolleyes:
 
Wenn meine Augen sich nicht so schnell verschlechtern würden, würde ich auch über ne vollverglaste Sportbrille nachdenken. Leider haben sich meine Augen zum Vorjahr schon wieder verschlechtert, um ne halbe Dioptrie. Hab letztes Jahr zwei neue Brillen mit Gleitsichtgläsern machen lassen. Das hat mich selbst bei Fielmann für 1,6er Gläser von Essilor knapp 800 Euro gekostet. Da ist keine Kohle mehr für ne Radbrille drin.Neue Clipse kosten bei Apollo 80 Euro.
 
Mein Optiker hat mit Fotos und einer speziellen Kamera exakt ausgemessen wo ich durch die Brille schaue. Ich persönlich würde das Endergebnis als perfekt bezeichnen. Hat natürlich seinen Preis.

Noch zwei Fragen: Wird man bei einem Optiker auch nur den Clip machen lassen können, wenn man die Brille selbst schon mitbringt? Oder verkaufen sie das nur im Paket?

Welche Glasfarben sind denn sinnvoll?

Weiter oben war von Orange die Rede. Habe gelesen, Gelb sei gut wg Kontraststeigerung. Und dann noch etwas Abgetöntes gegen Sonne?
 
So dunkelgrau wie möglich für die hellen Tage, transparent für die herbstlichen und winterlichen Abend-/Nachtfahrten, für bedeckten Himmel oder Regenwetter habe ich noch rote im Einsatz. Hatte mal bei einem Optiker eine gelbe auf, die Farben fand ich (Kontrast hin oder her) sehr merkwürdig.
 
Noch zwei Fragen: Wird man bei einem Optiker auch nur den Clip machen lassen können, wenn man die Brille selbst schon mitbringt? Oder verkaufen sie das nur im Paket?

Welche Glasfarben sind denn sinnvoll?

Weiter oben war von Orange die Rede. Habe gelesen, Gelb sei gut wg Kontraststeigerung. Und dann noch etwas Abgetöntes gegen Sonne?
Jeder Optiker der Adidas führt wird Dir auch nen Clips machen.

Ich fahre Orange bei stark bedecktem Himmel und Regen und so ne rot-braun Tönung bei Sonne. Orange verstärkt die Kontraste und hellt etwas auf und die andere Scheibe schützt bei hellem Licht, ohne dass Du im Schatten auf einmal nix mehr siehst. Ich find die Filter genau richtig. Sind auch meistens Standardmäßig bei der Evil Eye dabei.
 
Also da ich kein Optiker bin, kann ich keine Aussage machen ob die auch nur die Gläser machen. Begeistert werden sie vielleicht nicht sein, aber fragen kostet ja nichts, einfach mal mit hingehen? Wenn man alles vor Ort kauft gibt es vielleicht eher ein gutes Rundum Angebot als wenn man "nur" die Gläser / Clips machen lässt. Hingehen > beraten lassen.

Ich selbst fahre orange, stark Kontrassteigernde Gläser (meine das war die "LST Bright" Technologie) wenn es bewölkt ist, aber auch nachts etc. ich habe da keine extra klaren Gläser im Einsatz. Bislang komme ich sehr gut zurecht. Überlege hin und wieder mir doch klare Gläser machen zu lassen, bin aber noch zögerlich, das sind immerhin pi mal Daumen 250€. Mit gelben Gläsern kam ich persönlich absolut nicht zurecht, da wurde mir sofort schwummerig und übel, so dass wir die umtauschen mussten.
Leider gibt es die polarisierenden Gläser immer nur in so Tönen die meine Augen nicht mögen :( So gibt es dann hin und wieder bei starker Sonneneinstrahlung nach starkem Regen kurze Blindflüge mit halb zusammengekniffenen Augen. Wer mit Pol-farbe zurecht kommt dem würd ich das schon empfehlen - ausser man ist bekennender Schönwetterradler. :p

Bei starker Sonneneinstrahlung nutze ich braun getönte Gläser. Graue mochten meine Augen nicht so gern, auch das Bild fand ich braun ansprechender und klarer. Hier wurde "LST Active" Technologie verbaut.
 
Ich selbst fahre orange, stark Kontrassteigernde Gläser (meine das war die "LST Bright" Technologie) wenn es bewölkt ist, aber auch nachts etc.

Bei starker Sonneneinstrahlung nutze ich braun getönte Gläser. Graue mochten meine Augen nicht so gern, auch das Bild fand ich braun ansprechender und klarer. Hier wurde "LST Active" Technologie verbaut.
Genau das sind auch die Filter die ich habe, kam nicht mehr auf die Bezeichnung.. Sind, wie gesagt, auch die Standardfilter die meist dabei sind.
 
Sieht halt nach Zeitfahrhelm aus und weckt daher gewisse Assoziationen. .....
Das meinte ich. Als ich den ersten Fahrer mit Casco Helm gesehen habe habe ich vermutl auch "geglotzt" wenn auch mehr als Neugierde. Bei Skifahrern schaut schon lange keiner mehr hin, wenn man einen Visierhelm nutzt.
Bisher haben mir nur die bisherigen Visierhelme entweder nicht gepasst (Casco) oder waren schwer und schlecht belüftet. Der neue Giro Vanquish dagegen könnte was werden, lässt sich auch prima nur mit Brille nutzen. Werde ich auf jeden Fall testen und auch in jedem Fall wieder Helm mit MIPS, hat sich bewährt.
 
ich bin vor einigen Jahren von Clip auf Sportbrille mit Sehstärke umgestiegen - bin bis heute begeistert von dieser:

https://www.brille24.de/shop/sportbrillen/filter/mit_sehstarke/herren/?___b24_osc=home-aug
Kann ich nur bestätigen!

@Hurzka : Vielleicht hast Du diesen Thread schon entdeckt, zu dem Zeitpunkt habe ich mir meine Meinung gebildet:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/optische-sportbrille-wer-kennt-brille24.122703/

Bei mir ist es dieses Modell geworden, kann ich (wie im zitierten Thread beschrieben) nur empfehlen:
https://www.brille24.de/shop/aero-weiss-schwarz.html?b24_lenscolor=0275&glass=singlevision
 
Meine Erfahrung dazu: Swisseye Novena mit Clip ca. -3 Dioptrien aber spezieller Zylinder, daher von meinem Stammoptiker. Drei Scheiben Dunkel, Orange, Klar. Relativ günstig gegenüber Adidas ( bin mir nicht mehr ganz sicher aber in etwa 135 €). Habe seinerzeit auch beim Optiker die Adidas probiert, saß mir aber zu dicht am Auge, ließ sich lt. seiner Aussage auch nicht viel besser anpassen. Er empfahl dann die Swisseye obwohl wesentlich günstiger. Einmal etwas Pech, beim Glaswechsel Ecke der Scheibe weggebrochen. Hin, reklamiert auf Materialfehler, anstandslos Ersatz.
Klar sind die Lösungen mit Vollverglasung eleganter aber die Preisunterschiede jedoch gewaltig.
Muß halt jeder selber wissen was das Hobby kosten darf. Bei Carbonteilen für den Renner wird schließlich auch nicht gegeizt.
 
Zurück
Oben Unten