• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradbrille für Brillenträger

Gibt es eigentlich auch Systeme mit dem umgekehrten Ansatz ( zum Clipsystem)? Ich könnte eine Radbrille gebrauchen, die klar optisch verglast ist, bei der ich bei Bedarf getönte Filter davor setzen kann.
Zum einen hab ich es gerne hell, zum anderen ist eigentlich die nächsten 6 Monate Sonne eher weniger das Problem. Und selbst im Sommer wirds mal dunkel.
 
Gibt es eigentlich auch Systeme mit dem umgekehrten Ansatz ( zum Clipsystem)? Ich könnte eine Radbrille gebrauchen, die klar optisch verglast ist, bei der ich bei Bedarf getönte Filter davor setzen kann.
Ja. So was gibt es. Ist so viel ich mich erinnern ein Modell von Rudy Projekt. Musste mal bei denen auf der Homepage gucken oder nen gut sortierten Optiker fragen. Allerdings hat die nen Rahmen den Du hochklappen kannst wenn Du in die Dunkelheit kommst. Ob man den ganz abmachen kann weis ich nicbt.
 
Habe mir derweil Gedanken gemacht, welche Anforderungen die Brille erfüllen sollte, und tendiere zu einer Adidas Evil Eye Halfrim oder Adidas Zonyk Aero, beide als Vario, also mit selbsttönenden Gläsern. Da gibt es eine Glassorte, die von kontraststeigerndem Gelb zu verdunkelndem/spiegelndem Grünblau wechselt. Dann mit Clip in meiner Sehstärke... Hätte gerne etwas, das den Fahrtwind fernhält und bei dem ich keine Gläser tauschen muss, wenn die Sonne rauskommt. Tunnel gibt es hier kaum, insofern dürfte der hell-dunkel-Wechsel kein Problem sein.
Brille24 bietet die Gläser leider nur noch bis 2 Dioptrien, das reicht nicht ganz...
 
Die Rudy kenn ich, hat mein Mädel.

Welches Modell?
Ich habe die Rudy Rydon mit geschliffenen photochromatischen Gleitsichtgläsern. Absorptionsspektrum 18-78%. 18% ist so klar, dass du auch nachts nicht merkst, dass da was getönt ist. Und 78% reicht immer, wenn du nicht gerade eine Gletschertour machst. Das sind auch keine Original Rudy-Gläser, sondern dein Optiker kennt bestimmt Fremdfirmen, die solche Verglasungen anbieten. Das ist dann immer noch kein Schnapper, aber einiges billiger als Rudy Original. Zum Preis kann ich nicht viel sagen, weil der Optiker meines Vertrauens mit mir verwandt ist. ;)
 
Übrigens, es wird eine Adidas Zonyk Aero Vario. Vario = selbstabdunkelnd war mir wichtig, weil ich so unabhängig von den Lichtverhältnissen mit der einen Brille fahren kann. Die gewählten Gläser eignen sich sogar für Nachtfahrten. Gibt es im Internet für ca 170€. Und bei einem Optiker, der Adidas führt, habe ich den passenden Clip A545 bestellt - randlos und schön hoch, so dass man auch noch bei geneigtem Kopf davon profitiert. Das kostet in Sehstärke, gehärtet, entspiegelt... 140€ Richtig gut gefällt mir: die Clip-Gläser liegen nah an und exakt parallel zu den Brillengläsern, jeweils auf Distanz gehalten durch einen kleinen Silikon-Stab am Ende jedes Clip-Glases. Ich werde mal Fotos machen, wenn alles fertig ist.
 
Naja, phototrop hab ich, und bringt in der weniger dunklen Version tatsächlich wie beschrieben. Allerdings eine Rudy Zyon und mit Clip. Ich habe auch eine Evil Eye mit Clip (ist 'ne ziemlich bröselige Konstruktion, mechanisch ist Rudy deutlich vor Addidas), mit Wechselgläsern und da meist einfach klar drin.
Der Grund aus dem ich nach Alternativen suche, mit dem Clip verdoppeln sich die Flächen die beschlagen können. Wenn das relevant ist scheint eh die Sonne eher nicht. Und eine direkt optisch verglaste mit phototropen Gläsern (am besten noch mit Lotoseffekt) kommt dann schon in die Preisklasse eines Maßrahmens, ein paar Zippetten oder ähnlichem Luxus.

P.S.: @Phonosophie stimmt, waren die Perception (die ist im Haushalt zur Ansicht vorhanden ;)) und die Exception. Aber wie gesagt, wenn man da das Visier abmacht, ist die Brille vom Windschutz her wieder ziemlich klein und "windig".
 
Weiss nicht, ob das schon genannt wurde:

https://www.dualeyewear.com

Habe eine nachdunkelnde Brille mit unten ins Glas eingeschliffene Korrektur.
Ich brauch eine Lesebrille und die eingeschliffene Dioptrin von +1.5 ist perfekt,
um Radcomputer etc. gut lesen zu können.

Best

Alex
 
Gibt es eigentlich auch Systeme mit dem umgekehrten Ansatz ( zum Clipsystem)? Ich könnte eine Radbrille gebrauchen, die klar optisch verglast ist, bei der ich bei Bedarf getönte Filter davor setzen kann.

Ja, gibt es. Ich habe die hier von Swiss Eye: https://www.swisseye.com/de/sportbrillen/details/product/m-shield mit Gleitsichtgläsern in meiner Stärke als Basis. Darüber dann bei Bedarf ein oranges oder dunkle Glas. Bin sehr zufrieden damit. Funktioniert ausgezeichnet.
 
Hallo zusammen,
ich trage auch eine Brille und das Thema ist mir sehr wichtig. Angefangen habe ich mit einer Adidas Evil Eye. Sie war ok, aber das System hat so sehr meinen Blick eingeengt, dass ich nach Alternativen gesucht habe. Ich habe einen super Brillenladen gefunden, bei dem der Chef selbst intensiv Rad fährt. Inzwischen habe ich bei ihm über die Jahre schon drei Brillen gekauft, die ich heute noch nach Lust und Laune aufsetze. Die beiden nicht orangen dunkeln bei UV-Licht ab.
Meine Neueste ist die Rudy Pro ganz links. Die älteste ist die Adidas rechts - für die bekommt man sogar noch Ersatzteile.
Besondere Herausforderung war die weiße Brille weil das Glas sehr stark gewölbt ist.


1.jpg
2.jpg
 
Ich benütze seit Jahren Oakley RX Brillen. M-Frames und jetzt Jackets. Sie sind zwar teuer aber jeder Euro wert finde ich.
 
Habe jetzt die Adidas Zonyk samt Clip in Sehstärke. Hier erstmal ein paar Impressionen:
Adidas Zonyk mit Clip  - 5.jpg

Adidas Zonyk mit Clip  - 1.jpg

Adidas Zonyk mit Clip  - 2.jpg


Mit dem Clip bin ich leider nicht 100%ig zufrieden. Er wurde bereits zum zweiten Mal angefertigt, weil ich mit ziemlichen Verzerrungen auf dem linken Glas zu kämpfen hatte. Guckte ich auf einen Punkt und drehe dabei den Kopf, drehte sich mir der Kopf wegen der einsetzenden Verzerrung... Alles nachgemessen und nachgerechnet, nochmal hergestellt - und so ziemlich das Selbe.

Der Optiker ist jetzt etwas ratlos, hat aber noch den Vorschlag parat, den Clip als Sportgläser auszuführen. Kostenpunkt: Rund 300€, im Vergleich zum jetzigen Clip rund 160€ teurer... Weiß noch nicht, ob ich das probieren möchte. Er hat mir den Clip mitgegeben um zu schauen, ob ich mich doch noch mit dem Seheindruck anfreunden kann.

Als alter Bastler habe ich erstmal angefangen, mit allem an der Brille zu spielen. Dabei rastete der linke Nasenbügel etwas weiter ein! Und die Verzerrung links war deutlich reduziert. Dann fiel mir noch ein, dass die Ohrenbügel der Brille sich ja auch noch im Winkel verstellen lassen:

Adidas Zonyk mit Clip  - 3.jpg

Adidas Zonyk mit Clip  - 4.jpg

Dadurch ändert sich natürlich die Achse, mit der man durch Clip und Brille durchschaut. Und in der hier unten abgebildeten Einstellung reduziert sich dieses Gefühl "alles ist verzerrt" doch merklich.

Habe noch nicht entschieden, wie es weiter geht. Sportbrillen-Clip oder nicht. Auf jeden Fall werde ich darum bitten, dass die Sehachse auf die Bügelstellung optimiert wird, wie sie auf dem oberen der zwei Fotos hier.
 
Eine falsche Achse der Linse würde ich als handwerklichen Fehler des Optikers einstufen, denn die Achse muss er einmessen. Wobei natürlich auch die normale Brille eine falsche Achse haben könnte, und du dich nur dran gewöhnt hast. Die Änderungen, die du durchgeführt hast, haben die Richtung und/oder die Position der Achse geändert. Das zeigt, dass die Einbauposition, von der der Optiker ausgegangen ist, nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt.

Zwei Kleinigkeiten, die beim Vergleich normale Brille gegen Sportbrille mit Clip immer auftreten werden: Die Clips sind näher am Auge, daher können zum einen die Wimpern gegen das Glas kommen, und zum anderen ist die Vergrößerung geringfügig anders als bei normaler Brille, aber der Unterschied ist nicht so groß wie zwischen Kontaktlinse (=ohne Brille) und normaler Brille. Inzwischen habe ich mich beim Radfahren an die Sportbrille gewöhnt, dass die normale Brille auf den ersten Metern fremd wirkt.

Und, weil es heute morgen wieder kühl und feucht war: Mit Clip beschlagen natürlich alle 4 Flächen, und die mittleren zwei kann man unterwegs nicht einfach mal so frei wischen.
 
Der Optiker ist jetzt etwas ratlos, hat aber noch den Vorschlag parat, den Clip als Sportgläser auszuführen. Kostenpunkt: Rund 300€, im Vergleich zum jetzigen Clip rund 160€ teurer... Weiß noch nicht, ob ich das probieren möchte. Er hat mir den Clip mitgegeben um zu schauen, ob ich mich doch noch mit dem Seheindruck anfreunden kann.
Was versteht man denn unter Sportgläser?
 
Was versteht man denn unter Sportgläser?
Da ist die gekrümmte Scheibe selber schon geschliffen, man braucht also den Clip nicht mehr. Die sind zwar auf den ersten Blick praktisch, aber wenn ich mir meine inzwischen leicht verkratzten, vorderen Gläser anschaue, bin ich froh, dass die relativ preiswert zu wechseln sind. Von einem weiteren, anders gefärbtem Glas mal ganz abgesehen.
 
Ne, hab ihn so verstanden, dass das eine andere Art von Clip ist. Aber er ist nicht so der weltbeste Kommunikator... @-)
 
Zurück
Oben Unten