• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradbrille für Brillenträger

Hurzka

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2017
Beiträge
204
Reaktionspunkte
33
Hey Ihr,

mit normaler Brille tränen einem beim Abstieg ja durchaus mal die Augen, daher die Überlegung, eine speziell dafür entwickelte Brille zu nutzen.

Tendiere momentan zu einer, in die eine Sehhilfe eingeclippt wird. Kontaktlinsen lassen mein Auge ziemlich austrocknen...

Hier im Forum gibt es zu dem Thema durchaus eine Menge, aber eher so aus 2012 und den Vorjahren.

Daher folgende Fragen:
- Wer wären heutzutage empfehlenswerte Anbieter von solchen Kombos?
- Ist die Adidas Evil Eye immer noch eine Empfehlung?

Dank und Gruß
 
Die mit Clip fand ich alle eher bescheiden, bei mir sind die ab und an beschlagen.
Ich habe jetzt eine Sportbrille mit optischen Gläsern. Vorteil, beschlägt nicht, Nachteil, sieht nicht so toll aus.
Habe ich von Smile Optic und hat mich 99,-€ gekostet. Tragen bei uns im Verein mittlerweile alle Brillenträger.
 
Fahre ne Evil Eye Half Rim Pro mit Clip und komme super damit klar. Adidas hat ausser der Evil Eye mittlerweile wohl ein neues Modell im Programm.
Edit. Es gibt natürlich noch andere Anbieter. Rudy Projekt macht auch Radbrillen, entweder mit Clip oder vollverglast.. Da gehts aber imho erst ab 400 Euro los. Oakley bietet nur vollverglast an.

Hab meine Evile Eye damals in ner Sonderaktion beim Optiker für 220 Euro inkl. Clipse gekauft. Da musste ich natürlich zuschlagen. Hab ich nie bereut. Die Brille ist super. Nur neue Scheiben muss ich langsam mal kaufen. Das ist auch ein Argument für die Clips Lösung. Mit ner vollverglasten Brille bist Du auf die Tönung festgelegt und kannst keine Scheiben tauschen. Und bei schlechter werdenden Augen brauchst Du ne neue Brille. Mit der Clips Lösung bist Du flexibel, kannst die Scheiben tauschen und neue Clips machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit Clips in einer Adidas-Brille sind eher schlecht. Die Brille beschlägt dann tendenziell deutlich früher, z. B. bergauf. Abnehmen kann man die Brille dann aber auch nicht, weil man dann erst recht nichts mehr sieht.
Irgendwann ändert sich die Sehstärke, dann passt es auch nicht mehr richtig...
Ich kann Eintages-Kontaklinsen empfehlen mit einer normalen Radbrille. (Geht auch bei einem matschigen MTB-Marathon)
 
Ich kann Eintages-Kontaklinsen empfehlen mit einer normalen Radbrille. (Geht auch bei einem matschigen MTB-Marathon)
Hatte ich auch überlegt. Ich hab aber ne starke Hornhautverkrümmung und Tageslinsen wären bei mir ne teure Angelegenheit, da diese Linsen entsprechend kosten. Da käme ich mit meinen Kilometern auf ca. 400 Euro, pro Saison.:eek:
 
Rudy Projekt macht auch Radbrillen, entweder mit Clip oder vollverglast.. Da gehts aber imho erst ab 400 Euro los.

Das gilt aber nicht für die Clip-Lösung, die deutlich günstiger ist. WIMRE lag das mit Brillengestell, einer Sorte Wechselgläsern, Clip und den optischen Gläsern bei um die 200 €. Gegen das Beschlagen gibt es Anti-Beschlag-Spray, oder man drückt die Clips mit Gläsern halt nicht ganz nah an das Gesicht heran.

Mit der Clips Lösung bist Du flexibel, kannst die Scheiben tauschen und neue Clips machen lassen.

Einer der größten Vorteile. Und mit Wechselgläsern kann man die auch nachts (transparente Gläser) oder beim Skifahren (90% + x Tönung) verwenden.
 
Hatte ich auch überlegt. Ich hab aber ne starke Hornhautverkrümmung und Tageslinsen wären bei mir ne teure Angelegenheit, da diese Linsen entsprechend kosten. Da käme ich mit meinen Kilometern auf ca. 400 Euro, pro Saison.:eek:
Ein Hornhautverkümmung habe ich auch, komme aber mit ganz normale Linsen zurecht. Mir macht es nichts aus, falls da ein halbe Dioptrin Unterschied ist. Habe auch keine thorischen Linsen. Kann da aber nur für mich sprechen. 90 Standard-Linsen kann man im Internet ab etwas 35 Euro kaufen.
Klar, falls man täglich fährt ist es auch nicht ganz günstig. Aber ein Clip-Brille ist auch eine eher teure Investition.
 
Hab zwei Kollegen die eine Halfrim von Adidas haben und sehr zufrieden sind.
Kleiner Tipp noch für die Kläser des Clips. Bei Filmann gibts sogenannte Eco Gläser die laut Aussage von denen auch "eingebaut" werden können. Beide Gläser kosten dann mit entspiegelung und Härtung 27,50-. Da kann man sich auch mal neue machen lassen wenn die Stärke sich ändert.
 
Deine Kollegen haben die Adidas mit Clip bei Fielman gekauft?

Bzw: (Online)Optiker verkaufen die Evil Eye nach meiner ersten Marktsondierung ziemlich teuer. Kann man die Brille günstig im Internet kaufen und sich dann bei einem Optiker (welchem?) nur den Clip machen lassen?
 
Die haben das woanders machen lassen. Da ich aber bei Filmann wegen einer neuen Brille war, mit Eco Gläser, hatte ich den Clip dabei und hab gefragt. Wenn ich da das nächste mal hin muss werd ich meinen Clip dort machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp noch für die Kläser des Clips. Bei Filmann gibts sogenannte Eco Gläser die laut Aussage von denen auch "eingebaut" werden können. Beide Gläser kosten dann mit entspiegelung und Härtung 27,50-. Da kann man sich auch mal neue machen lassen wenn die Stärke sich ändert.
Wie sollte das gehen? Gläser und Clip sind ein Teil. Da kann kein Optiker was einsetzen. Man kann die Clips auch nicht ohne Gläser bestellen.
 
Da scheinen die Erfahrungen unterschiedlich zu sein. Habe hier schon Gegenteiliges gelesen.
Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen damit, noch nicht, der neue Giro reizt mich aber.
 
Hab nen Abus Helm mit so nem Visier. Da passt aber keine meiner Brillen drunter.

Ich nutze - nachdem ich mit der Clip Lösung auch immer das Problem mit dem Beschlagen hatte - Visierhelme.

Der Abus Invizz ist relativ eng, da geht auch meine Brille nur nach Verstellen des Einstellrades drunter. Ansonsten ein toller Helm. Die Chinesen haben das System nachgebaut (man kann sogar die Visiere mit dem Invizz austauschen), da ist mehr Luft für ne Brille drin. Casco Nachbauten habe ich auch schon gesehen. Bevor jetzt Diskussionen aufkommen: Hab sowohl einen Abus und eine Rockbros Kopie jeweils schon als Totalschaden gecrasht und lebe immer noch. Und habe beide jeweils nachgekauft.
 
Den Invizz hatte ich mir auch angesehen aber ganz schnell wieder weg gelegt, zu schwer und die Belüftung (zugegeben ungetestet) erschien mir nicht optimal.
Warum aber einige diese Helme gleich mit Highspeed in Verbindung bringen erschliesst sich mir nicht. Das Vollvisier ist einfach nur praktisch!
Was interssiert es mich wie andere das dann finden, für mich muss es gut sein!
 
Zurück
Oben Unten