• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradbrille für Brillenträger

(Nicht nur) Zeiss spricht in dem Zusammenhang inzwischen eher von Sportgläsern, weil es werbewirksamer klingt.
@Hurzka schreibt aber von Clips mit Sportgläsern, nicht von Direktverglasung
"post: 4162265 schrieb:
Der Optiker ist jetzt etwas ratlos, hat aber noch den Vorschlag parat, den Clip als Sportgläser auszuführen.sich dieses Gefühl "alles ist verzerrt" doch merklich.
Und da frage ich mich was das sein soll?
 
Sodele, die Brille ist fertig :D

Ich ging mit einem ziemlich bangen Gefühl zum Optiker - der dritte Versuch..! Innerlich war ich schon entschlossen, gegebenenfalls den Anbieter zu wechseln.

Ich setzte die Brille auf - und wieder dieses komische "alles dreht sich"-Gefühl, wenn auch nicht die befürchtete Stauchung im Randbereich. Leichte Verzweiflung setzte ein - bis mir einfiel, dass ich betont hatte, die Durchsicht müsste bei geneigtem Kopf gut sein, der normalen Rennradhaltung. Und Bingo! Auf einmal passte die Sicht. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bin ich mit dem Clip zufrieden.

Die "Sportgläser" sehen übrigens genauso aus, wie der Clip davor: selbes Format, selber flexibler weißer Nasensteg, selbe Silikonstäbchen an den Außenrändern der Brillengläser. Der Mensch, der mich bis dahin betreut hat, war im Urlaub, und seine Kollegin konnte es nicht so genau erklären. Es bleibt also ein Geheimnis... Es muss aber mit der Fertigungsmethode zu tun haben, da die Verzerrung/Stauchung im Randbereich der Gläser weg ist.

Einige von Euch machten auf das kumulierte Beschlagen von dann vier Glasflächen aufmerksam. Und tatsächlich - als ich heute morgen bei ca. 1-3° mit der Brille laufen war, beschlugen an der Ampel die Gläser des Clips ein wenig. Aber nichts, was die Durchsicht wirklich gefährdet hätte. Die Zonyk-Gläser blieben frei.
 
Zurück
Oben Unten