• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Optische Sportbrille - Wer kennt Brille24

WilliW

Aktives Mitglied
Registriert
13 April 2010
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
1.016
Ort
In einem unbekannten Land...
Bei dem o.g. Laden gibt optische Brillen für um die 100Euro. Der Knaller ist, dass dabei keine Clips zum Einsatz kommen, sondern die gewölbten Gläser eine optischen Schliff haben:

http://www.brille24.de/sportbrillen

Bei dem Preis fragt man sich als jemand, der die Preise - aber auch die Qualität - vom Optiker gewohnt ist: Wo ist der Haken?

Hat jemand bei dem Laden schon etwas gekauft?
 
Meine erste Radbrille war eine Tifosi mit Clip (70€) für die Gleitsichtgläser (300€). Die war halbwegs okay, hatte aber ein seitlich zu enges Gesichtsfeld.
Jetzt habe ich eine Rudy Project Maya Flipup, angepasst von einer Optikerin, die auf Sportbrillen spezialisiert. Hat dann gut das Doppelte gekostet, das war es aber auch mehrfach wert. Die Blickwinkel und Zonen wurden auf dem Rennrad sitzend vermessen, alles noch mal angepasst usw.
Ich würde mich wundern, wenn eine solche Qualität und Passgenauigkeit über einen Versand möglich wäre.
 
Du weist auch nicht welche Qualität die Tönungen haben und ob die Brille überhaupt passt. Dann kann das noch mit den falschen Daten passieren, wie whitewater schon schreibt. Dann sind 100 Euro verbrannt.

Ich hab mir diesen Sommer ne ADIDAS Half Rim Pro beim Optiker machen lassen, der auf Sportbrillen spezialisiert ist. Der hat bis Ende September ne Aktion. Da kostet die Brille incl. Clips+ entspiegelten und gehärteten Gläsern 219,- statt 349,- Das ist ein Knallerpreis. Die Brille ist wirklich top und ADIDAS Filter gehören mit zum Besten was es gibt. Und da es die in drei Größen gibt sollte wohl jeder die passende Brille bekommen.
 
Ich hab mir diesen Sommer ne ADIDAS Half Rim Pro beim Optiker machen lassen, der auf Sportbrillen spezialisiert ist. Der hat bis Ende September ne Aktion. Da kostet die Brille incl. Clips+ entspiegelten und gehärteten Gläsern 219,- statt 349,- Das ist ein Knallerpreis. Die Brille ist wirklich top und ADIDAS Filter gehören mit zum Besten was es gibt. Und da es die in drei Größen gibt sollte wohl jeder die passende Brille bekommen.
der Preis ist mit optischen Gläsern ??
 
der Preis ist mit optischen Gläsern ??
Clipse mit Gläser. Ne Direktverglasung kostet wohl um die 400 Euro, hat aber auch den Nachteil das man keine anderen Tönungen einsetzen kann. Die Clipse stören aber wirklich nicht und engen auch das Sichtfeld nicht ein. Und man sieht die unter den dunkelen, verspiegelten Gläsern auch nicht.
 
Clipse mit Gläser. Ne Direktverglasung kostet wohl um die 400 Euro, hat aber auch den Nachteil das man keine anderen Tönungen einsetzen kann. Die Clipse stören aber wirklich nicht und engen auch das Sichtfeld nicht ein. Und man sieht die unter den dunkelen, verspiegelten Gläsern auch nicht.
Ich fahr zwei Brillen mit Clipsen, und muss wirklich sagen, die nächste bekommt keinen mehr.
Das Problem ist Beschlag, wenns kalt ist, und Regen. Da sind die 4 statt 2 Flächen echt lästig wieder sauber zu bekommen. Die einzige Alternative wäre da evtl. noch eine FlipUp.
Die Tönungen sind eher kein Problem, es wird mit phototropen halt noch teuerer...:(
 
Die Tönungen sind eher kein Problem, es wird mit phototropen halt noch teuerer...:(
Gibt noch ne andere Möglichkeit. ADIDAS bietet einen optischen Adapter an in den die geschliffenen Gläser eingesetzt werden. Diesen Adapter ist ein Rahmen, der dann wie die normalen Gläser gewechselt werden kann. Das ist dann aber ne sehr teure Angelegenheit bei Preisen von >200 Euro pro Satz Gläser.

Ich hab mit beschlagenen Gläsern aber auch bei Regen keine Probleme. Die Brille hat ne gute Belüftung. Die beschlägt nur kurz wenn man an der Ampel steht. Nach dem los fahren wird die sofort wieder klar.
 
Brille24 Production Limited
Unit A, 10/F.
Lokville Commercial Building
25-27 Lock Rd., Tsim Sha Tsui
Hongkong Kowloon
Registriert unter Nr. 1179209 (Register of Companies Hong Kong)
Managing Director: F. W.
 
Ich fahr zwei Brillen mit Clipsen, und muss wirklich sagen, die nächste bekommt keinen mehr.
Das Problem ist Beschlag, wenns kalt ist, und Regen. Da sind die 4 statt 2 Flächen echt lästig wieder sauber zu bekommen. Die einzige Alternative wäre da evtl. noch eine FlipUp.
Die Tönungen sind eher kein Problem, es wird mit phototropen halt noch teuerer...:(

+1. hat mich beim Ötzi wahnsinnig gemacht. bergauf konnte ich den comp kaum ablesen, bergab im blindflug unterwegs, und keine Chance, die brille ohne erheblichen Zeitverlust halbwegs frei zu bekommen.
 
Hab mir ein geholt, die Wölbung der Gläser ist sehr stark. Hab die mal meinem Optiker gegeben, da würde sie um die 500€ kosten. Hab sie jetzt am Wochenende bei meiner ersten abfahrt im Harz aufgehabt war sehr gut.
 
Erst einmal herzlichen Dank für die Antworten!

Die Einwände sind alle berechtigt, wenn man ein bißchen darüber nachdenkt, kommt man genau auf Eure Punkte. Und ich bin natürlich auch vorher schon auf diese Punkte gekommen, sonst hätte ich ja meine Frage hier gar nicht platziert, ob denn jemand dort tatsächlich schon eine Sportbrille gekauft hat.

Zunächst folgendes: Ich habe für mich eigentlich schon die optimale Fahrrad-Sonnebrille, nämlich eine stark gewölbte RayBan mit optischen Gläsern, die ich für eine ganze Stange Geld beim Optiker habe anfertigen lassen. Diese Brille ist auch meine "normale" Sonnebrille. Der Optiker hat daran (und an meinen anderen Brillen) gut verdient und das ist auch in Ordnung so und ich werde auch in Zukunft sicher beim Optiker an der Ecke noch Brillen kaufen.

Genau in einem Szenario haut das ganze aber nicht hin: Alpenpass bergab in einen Tunnel ist mit einer Sonnenbrille nicht wirklich gut und genau dafür brauche ich zu der RayBan noch eine, die wenig bis gar nicht getönt ist. Für die relativ wenigen Male pro Jahr möchte ich eigentlich nicht nochmal deutlich über 300 Euro ausgeben.

Eine Brille mit Clips will ich nicht. Zum einen sehe ich das Problem mit dem Beschlagen ähnlich wie whitewater und settembrini. Letztes Jahr bin ich z.B bei Nebel das Stilfser Joch hochgefahren, da war es schon mit einer Glasschicht vor den Augen etwas schwierig. Zum anderen habe ich schon die eine oder andere Brille mit Clips aufgesetzt und bin bei den meisten mit den Wimpern an die optischen Gläser gestoßen. Geht Euch das nicht so? Egal, der Punkt mit dem Beschlagen ist für mich schon KO-Kriterium genug.

Die von Euch genannten Kritikpunkte sehe ich -- trotz der grundsätzlichen Berechtigung -- nicht ganz so drastisch.

Hinsichtlich der Qualität der optischen Gläser sehe ich kein grundsätzliches Problem. Es gibt da z.B. einen Test von einem ARD Verbrauchermagazin auf YouTube, da wurden Online-Brillenhändler mit etablierten Optikern verglichen. Die Begutachtung fand durch eine Optikermeisterin statt. Die Online Händler, also auch Brille24, hatten alles gemäß Spezifikation gefertigt. Nur Fielmann hatte sich da einen (sicher nicht repräsentativen) Schnitzer geleistet. Linsen anzufertigen, auch mit Tönung, ist kein Hexenwerk. Wenn Brille24, gerade bei dem sensiblen Thema Augen, nur Schrott liefern würde, wären die schon längst mit Klagen übersät und weg vom Fenster. Die Linsen beim Optiker sind viel zu teuer (nicht die Leistung des Optikers!). Da wird meines Erachtens auch viel Geschäft mit Angst gemacht, in dem Sinne "Wer weiß, ob Sie sich mit schlechten Linsen nicht die Augen kaputt machen?". Ich denke, hier wird sich in Zukunft insgesamt auf dem Markt etwas tun. An dem Internet-Geschäftsmodell wird man da nicht vorbeikommen, ggf. in Kombination mit Vorort-Präsenz.

Sollte an der Brille etwas nicht stimmen, kann man den Kauf zu geringen Kosten rückgängig machen (Porto + 9€ Servicegebühr) Das halte ich bei einem individuell angefertigten Artikel für extrem fair. Das wäre also das "Spielgeld", um zu testen, ob die Brille etwas taugt.

Der Einwand von whitewater mit den nur schwach gewölbten Gläsern gilt, zumindest von den Photos her, nicht für alle Brillen. Das Modell "Aero" (http://www.brille24.de/shop/aero-schwarz.html) hat schon eine starke Wölbung, ebenso das Modell "Racer". Wobei zu klären wäre, ob die Brillen mit optischen Gläsern ebenso stark gekrümmt ist, wie die Bilder auf der Webseite. Denn bei den Brillen auf den Photos scheinen keine optischen Gläser montiert zu sein. Die anderen Brillen haben in der Tat keine starke Wölbung. Muss aber nicht unbedingt ein so großer Nachteil sein, solange das Gestell gut am Gesicht abschließt. Meiner Erfahrung nach bewirkt die Wölbung optischer Gläser schon eine gewisse Verzerrung. Ich merke das zumindest, wenn ich meine normale Brille absetze und die gewölbte RayBan aufsetze. Also auch mit den nicht ganz so stark gewölbten Gläsern könnte ich leben. Wobei die oben genannten Modelle Aero und Racer erst einmal meine Favoriten wären.

Bleibt der Einwand mit der fehlenden Möglichkeit, die Brille anzuprobieren. Das ist eigentlich der entscheidende Punkt. Ich hatte die letzten Tage einige Brillen aufgesetzt und bin eben teilweise mit den Wimpern am Clip angestoßen, teilweise saß die Brille zu niedrig, so dass ich in Unterlenkerhaltung ein eingeschränktes Gesichtsfeld gehabt hätte und der Wind zwischen Stirn und Brille hineingepfiffen wäre. Da würde nur ausprobieren helfen -- mit der oben aufgeführten "Risikopauschale", die ich im Fall des Falles zu tragen hätte.

Letztendlich fehlt es einfach ganz konkret an jemandem, der bei Brille24 tatsächlich schon einmal eine Sportbrille gekauft hat. Vielleicht findet sich ja noch jemand?

PS: Hier der Fernsehbericht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich fehlt es einfach ganz konkret an jemandem, der bei Brille24 tatsächlich schon einmal eine Sportbrille gekauft hat. Vielleicht findet sich ja noch jemand?

Ist doch schon passiert. Der Kollege hat sich, scheints, extra für diesen Erfahrungsbericht hier angemeldet :D
Da solltest Du doch zu würdigen wissen ;)

Noch zwei Bemerkungen zum Problem:
Das mit den Abfahrten und Tunnels kenne ich zwar so nicht, fahre aber den Winter durch, auch zur Arbeit. Deshalb ist in meiner "Arbeitsweg" Addilette fast rund ums Jahr Klarglas vor dem Clip, die andere hat die "klarsten" phototropen Scheiben von Rudy.
Richtig fiese ist (auch wenn normales Beschlagen, gerade bei trockenem Winterwetter kein Problem ist) der Bereich zwischen leichtem Nebel und mäßigem Nieselregen. Da ist eine Brille alleine schon....mit Clip aber echt:crash::crash:.

Bzgl. Online und örtlichem Handwerker: Glasqualität ist mir da eher zweitrangig. Man macht sich auch mit billigen Linsen nur die Augen kaputt, wenn die beim Sturz splittern. (Stress durch Sichtfeldverzerrungen oder falsche Korrektur haben nicht wirklich was mit der Glasqualität zu tun, so billich gibts nur aufm Kiez unterm Mantel vor)
Was Konfektionsware nach "amtlichen" Maßen ist kennen wir hier doch aus anderen Bereichen, von Klamotten bis Rahmengeometrie. Und sage mir keiner, die Parameter würden doch vom Augenarzt bescheinigt, da hatte ich schon 90Grad gedrehte Zylinder auf dem Zettel.

In short, vom Grundsatz ist das eine günstige Möglichkeit, um an eine Konfektionsbrille zu kommen (Qualität speziell hier mal aussen vor, kenne ich einfach nicht). Das mag für viele Leute passen, und, ehrlich mir ists lieber die pesen so auf der Strasse rum, als komplett blind. (Sehschwäche, gerade Kurzsichtigkeit, ist ja in der Regel eine subjektiv unterschätzte Sache).
Wenn ich aber Probleme mit meine Augen habe, dann in der Regel, weil ich eh schon aus der Norm falle. Darauf dann ein 08/15?
Probiers aus, wenn Du Dir den Versuch leisten kannst. Dein Problem ist ja klar umrissen, könnte also passen.
Mir bringt sowas in der Regel gar nichts, mein Dickschädel degradiert 90% jeden Fielmanns zur Kinderabteilung, allein von daher muss ich nach passendem richtig suchen;)
 
Hab mir ein geholt, die Wölbung der Gläser ist sehr stark. Hab die mal meinem Optiker gegeben, da würde sie um die 500€ kosten. Hab sie jetzt am Wochenende bei meiner ersten abfahrt im Harz aufgehabt war sehr gut.

Hallo leosampler,

da habe ich ja gerade noch selber geschrieben, ob sich nicht doch noch jemand findet, der eine solche Brille hat, und genau in dem Moment ist Dein Posting schon da.

Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist zum einen, dass dies Dein allererstens Posting in diesem Forum ist, und zum anderen, dass man mit der Google-Suche nach "leosampler Brille24" ungefähr zwei Seiten mit Links zu von Dir verfassten und durchweg positiven Erfahrungsberichten zu Brille24 erhält...
 
Habe die für mich optimale Lösung gefunden: Radsportbrille Marke Performer, optische Gläser, keine Clips, phototrop und Lüftungsschlitze gegen Beschlagen. Passt Sommer wie Winter, bei hell und dunkel, keine Sichtfeldeinschränkung wie bei den Clips, leichter und mit " Freundschaftspreis" 300 € noch im Rahmen.
 
Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist zum einen, dass dies Dein allererstens Posting in diesem Forum ist und zum anderen, dass man mit der Google-Suche nach "leosampler Brille24" ungefähr zwei Seiten mit Links zu von Dir verfassten durchweg positiven Erfahrungsberichten zu Brille24 erhält...

Treffer, versenkt
kopf_zerhacken.gif
 
Nicht hundertpozentig vergleichbar: Eine Freundin hat vor ein paar Jahren eine optische Sonnenbrille (nicht Sportbrille) bei brille24 bestellt. War ausgesprochen günstig. Irgendwas unter 50 Euros, wenn ich mich recht erinnere.
Die Brille wirkte augenscheinlich ok. Allerdings sorgte sie für so kräftige Kopfschmerzen, dass sie sie nie getragen hat. o_O
 
Habe die für mich optimale Lösung gefunden: Radsportbrille Marke Performer, optische Gläser, keine Clips, phototrop und Lüftungsschlitze gegen Beschlagen. Passt Sommer wie Winter, bei hell und dunkel, keine Sichtfeldeinschränkung wie bei den Clips, leichter und mit " Freundschaftspreis" 300 € noch im Rahmen.

Hallo bikedoc,

habe gerade nach der mir unbekannten Marke "Performer" geschaut. Wenn das diese Marke ist
http://www.performer-brille.de/
dann bauen die ja auch für einen ganz guten Preis eine Sportbrille zusammen. Der Einstieg in das Modell "Performer Sports" beginnt mit optischen Gläsern ja bei 169Euro, allerdings mit einfachen und für meinen Zweck ungeeigneten, sehr dunklen Gläsern. Mit helleren Gläsern wäre man da bei 179Euro, wenn die Preise auf der Webseite noch aktuell sind (in dem PDF-File steht "gültig ab Mai 2009":rolleyes:). Mal schauen, ob ich in meiner Nähe einen Händler für die Marke finde, vielen Dank für den Tipp!!

Eine phototrope Ausführung der Gläser kommt für meinen Zweck aber nicht in Frage, da das Aufhellen der Gläser bei der Einfahrt in einen Tunnel nicht schnell genug erfolgt. Das habe ich mir am Wochenende bei der Alpina PSO Twist Four mit Varioflex-Gläsern angeschaut. Dunkel werden die in der prallen Sonne sehr schnell, das Aufhellen dauert aber viel zu lange. Für eine Tour, die sich bis in die Dämmerung erstreckt, ist das eine prima Sache. Der Anforderung "Tunnel" wird es aber nicht gerecht. Die Tour schreibt zu selbsttönenden Gläsern in dem Artikel
nicht umsonst:
Von der Tunneltauglichkeit sind sie damit weit entfernt.
 
Zurück
Oben Unten