• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad vs. Zeitfahrrad

Andmu

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen...
Ich bin ganz neu hier...
Ich bin fast 26 jahre alt.. ;o) wohne In der schweiz im "flachland" und fahre seit einger zeit rennrad...!! Ich fahre mehrheitlich alleine... Bei gutem wetter ca 3-4 mal pro woche zwischen 40 und 80 km im schnitt...!!
Ich möchte mal wieder ein nicht ganz unbekanntes thema in die runde werfen...
Ein triathlonrad fasziniert mich schon länger... Die aerodynamik, die geschwindigkeit, kraftersprarnis und so weiter... Ich kenne die geometrie- unterschiede, weiss dass es nicht für bergfahrten geeignet ist, nicht für gruppentouren, etc...!! Trotzdem reizt es mich... Leider bin ich noch nie mit einem gefahren.... =(
Einen aero-lenker auf mein renner bauen, möchte ich aber nicht, gefällt mir nicht, sieht so verbaut aus und ich bin der meinung entweder oder.....!
Ich habe die neuen bikes von kuota gesehen, das neue k-factor... Kuota hat die preise um ca 20% gesenkt....!! Was mich vielleicht wieder auf "unvernünftige" ideen bringt... ;o)
Wer von euch hat ein zusätzliches triathlon-zeitfahrrad, betreibt jedoch keinen triathlon...?! Wie sind eure erfahrungen...? Seeeeehr unnötig...??!

Ich freue mich bereits auf eure antworten und meinungen....

Freundliche grüsse
Andi
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

Hallo Andi,
du bist reif für eine Zeitmaschine! :D
Hast eigentlich alle Vor und Nachteile selbst genannt.
Ich bin auch kein Triathlet, fahre ab und zu EZF mit mittelmässigem Ergebnissen aber der Spaß auf so nem Teil ist mit nem RR nicht zu vergleichen.
Außerdem bin ich ein wenig "technikverliebt" und finde bestimmte Zeitfahrräder einfach nur megageil.
Unvernunft hin oder her....manchmal muß man auch was für die Seele tun!
Ist wie bei Schuhen!
Oder würdest du mit Fußballschuhen zum Tanz gehen?
Also...kaufen und Spaß haben!
Hier mal meine Spielzeuge:
http://fotos.rennrad-news.de/u/31418
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

Hallo Andi,
kann mich Pelocid nur anschließen....mit einem TTrad zu fahren macht wirklich einen Riesenspass....bin auch kein Triathlet, fahre nur in meiner Freizeit....weil es mir Spass macht.
Fahre seit ca. 5 Jahren Rennrad und hab mir vor ca. 3 Monaten ein Triathlon/TT Rad (Cervelo P2) gekauft, was abgeht wie Sau :jumping: , hab es mir nur gekauft weil ich die Optik von solchen Zeitmaschinen einfach nur Geil finde und ich habe den Kauf bisher keine Sekunde bereut.
Auch ich saß vorher noch nie auf einer Zeitmaschine, die ersten paar Kilometer hatte ich zwar etwas Probleme auf dem Auflieger zu fahren aber das hat sich schnell gegeben.
Mein Tip.....kaaaaauuuuuffffeeeeennn.

Achso...meine Zeitmaschine findest du hier:

http://fotos.rennrad-news.de/p/211335
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

Danke für eure schnellen und tollen antworten... :D
Bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der von so einem TTrad begeistert ist... =)
Eure renner sehen super aus... =)
Welche durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht ihr damit auf mehr oder weniger flacher strecke...??!
Was meint ihr zum kuota k factor 2012 mit ultegra compact....?!

http://www.kuota.ch/de/bikeconf.html?bikeid=111
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

mal eine frage
wo fährt man damit ??!?!
stelle mir das etwas speziell vor (ausweichen und soweiter ) oder sehe ich das falsch ?
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

Das Kuota ist klasse.
Wichtig ist, daß es dir gefällt und passt!
Passen ist ganz wichtig, weil die Aeroposition anfänglich gewöhnungsbedürftig genug ist.

Zu den Geschwindigkeiten muß ich sagen, daß ich bekennnder Spaßradler bin.
In Trainingsrunden über 1,1/2h schaffe ich 54km was einen Schnitt von 35km/h macht.
Ich bin nicht der Jüngste, Leichteste und fahre erst seit 2009 Rad.
In EZF um die 20km habe ich den 40er Schnitt noch nicht geknackt.
Da bin ich bei günstigen Bedingungen im 38er Bereich.
Hat bis jetzt aber immer für mindestens hinteres Mittelfeld gereicht! :D
Mööönsch ich will doch nur Spaß haben.....
Aber son Flieger motiviert einen, daß allerletzte Quäntchen raus zu holen.

@slipstreamer
Ich fahr damit die gleichen Runden wie mit dem RR. Nur in der Gruppe mag ich damit nicht fahren. Ein wenig "vorausschauender" fahren ist wegen der Umgreiferei angebracht und länger als 3h hab ich noch nicht geschafft.
Arbeite aber dran, weil Staffelradler auf ner 180er sind Ziel fürs nächste Jahr.
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

spaß ist wichtig hast recht.


hatte mal ein richtig geiles gesehen weiß nicht mehr welche marke aber RICHTIG fettes teil. Muss mal in der Roadbike da stand es mal drin :) Aber zu teuer :(

naja geld vielleicht ist nächstes Jahr mehr geld über. Wenn die teile nicht so teuer wären.
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

Zeitfahrrad fahren ist einfach nur endgeil.
Ich würde sie nicht missen wollen, die Erfahrung mit einem Zeitfahrad durch die Luft zu schneiden. Da kannst Du monatelang nicht draufgesessen haben, der Rausch erfasst Dich sofort wenn Du losfährst. Ein paar Tritte in die Pedale und Du merkst ... ach Mensch, kauf Dir eins, es ist jeden Heller wert. Meins bekommste nicht. :D
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

Mir machts super viel Spass und mein Alu-Renner ist weg weil der wegen nicht-Benutzung verstaubte. Starte regelmaessig bei Olympischen.

Ich wuerde empfehlen auf leichte LR zu achten, m.E. sind die haupsaechlich am positiven Geschwindigkeitsempfinden schuld :)

Hopp auf gehts zum shoppen...

~Delle
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

Zeitfahrrad fahren ist einfach nur endgeil.
Ich würde sie nicht missen wollen, die Erfahrung mit einem Zeitfahrad durch die Luft zu schneiden. Da kannst Du monatelang nicht draufgesessen haben, der Rausch erfasst Dich sofort wenn Du losfährst. Ein paar Tritte in die Pedale und Du merkst ... ach Mensch, kauf Dir eins, es ist jeden Heller wert. Meins bekommste nicht. :D

Bo ey....trefflicher kann man es nicht beschreiben! :daumen:
Nach meinem Empfinden ist die Zahl der TT-Räder in der vergangenen Saison stark angstiegen. Soviele Zeitfahrer wie in diesem Jahr sind mir noch nie aufgefallen. Oder man siehts mit anderen Augen, wenn man selbst eins fährt.

Durch Ortschaften in der Aeroposition donnern, ist posertechnisch natürlich ne tolle Show aber in der Tat nicht ungefährlich.
Da bin ich echt froh in einer ländlichen Region zu wohnen. Hier kann man doch recht "unbedarft" fahren.
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

Durch Ortschaften in der Aeroposition donnern, ist posertechnisch natürlich ne tolle Show aber in der Tat nicht ungefährlich.
Da bin ich echt froh in einer ländlichen Region zu wohnen. Hier kann man doch recht "unbedarft" fahren.

Mich hat es mit meinem KTM Solus in der Ortschaft erwischt -eine Autofahrerin hat mich zwar gesehen aber die Geschwindigkeit unterschaetzt.

Schluesselbein, drei Rippen und Daumen mehrfach gebrochen. Trotz aller Schmerzen mach ich es wieder und bau mir gerade ein neues Rad auf :)

Passiert auch auf'm Land...

~Delle
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

Nach meinem Empfinden ist die Zahl der TT-Räder in der vergangenen Saison stark angstiegen. Soviele Zeitfahrer wie in diesem Jahr sind mir noch nie aufgefallen. Oder man siehts mit anderen Augen, wenn man selbst eins fährt.

Kann auch an der Strecke liegen. Bei uns aufm Deich hab ich manchmal das Gefühl, normale Rennlenker seien out, und runde Rahmenrohre eh.
Allerdings ist das eben auch eine Piste, wie gemacht fürs Aufliegerfahren.
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

Iiich brauuuuch/wiiiiill eins.... =)
wie bequem ist die fahrposition....?! Schultern...? Hüfte...?!
Was sind die vorteile von carbon laufrädern...?? wie beim rennrad...?? Aerodynamik, gewicht, jedoch schlechtere bremseigenschaften, teuer...?!
Welche preiswerten carbonlaufräder könntet ihr empfehlen...?!
Auf dem renner fahre ich mavic ksyrium equipe und bin sehr zufrieden...!!! Beim kuota k-factor 2012 sind shimano rs 30 drauf... Also nichts karbon!! Erfahrungem mit den shimanos....?!

Super forum... =)
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

Da muß man ganz schön viel probieren, bis man eine optimale Einstellung gefunden hat und bequem ist anders!
Wenn ich bequem fahren will, nehm ich das RR.
3h TT war bisher mein Maximum. Das geht schon.
Schulter und Hüfte sind bei mir kein Problem.
Anfänglich war der Nacken am schlimmsten.
Dann die Handgelenke. Gibt sich alles bei genug fahren.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Carbonlaufräder muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe welche. Komplett sinnlos (da ich mich im Schnitt ja weit unter 40km/h bewege) aber optisch und akustisch klasse.
Der Sound der Räder motiviert noch mal zusätzlich.
Über Sinn und Unsinn von Carbonlaufräder werden hier schon Seiten gefüllt.
Da würde ich an deiner Stelle die Suche bemühen.
Ich fahre Planet X 82/101. Sind wohl so ziemlich das Günstigste, was man bekommen kann. Gut gebrauchte tauchen gelegentlich für um die 500.-€ in der Börse auf.
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

Iiich brauuuuch/wiiiiill eins.... =)
wie bequem ist die fahrposition....?! Schultern...? Hüfte...?!
Was sind die vorteile von carbon laufrädern...?? wie beim rennrad...?? Aerodynamik, gewicht, jedoch schlechtere bremseigenschaften, teuer...?!
Welche preiswerten carbonlaufräder könntet ihr empfehlen...?!
Auf dem renner fahre ich mavic ksyrium equipe und bin sehr zufrieden...!!! Beim kuota k-factor 2012 sind shimano rs 30 drauf... Also nichts karbon!! Erfahrungem mit den shimanos....?!

Super forum... =)

Die Zeitfahrpostion ist Freud und Leid zugleich. So gemütlich abgelegt kann man natürlich alle Energie in die Pedalumdrehung stecken. Man kann aber nicht so gut atmen wie beim Rennlenker, aber man gewöhnt sich dran. Auch manch Rücken muss nach der Fahrt erstmal wieder begradigt werden. Aber solange man da liegt ist alles gut. Ist sicher eine Frage der Gewöhnung und Fahrdauer.
Nicht jede Postion ist für jeden gleichgut geeignet. Mancher sitzt aufrechter als ein anderer und fährt trotzdem schneller als der, der richtig tief "liegt". Triathleten, welche längere Strecken fahren, sitzen völlig anders als Zeitfahrer, die eher kurze Zeitfahren machen. Da gibt es ja auch unterschiedliche Normen bei der Rahmengeometrie, die ggf. bei Starts geprüft werden. Die Sattelspitze darf da z.B. nicht über dem Trettlager sein. Du musst also überlegen, was Du machen möchtest. Gewicht ist wahrscheinlich eher zu vernachlässigen, wenn Du nur flachere Strecken fährst. Gefallen soll es dir, passen muss es, schön aussehen und aerodynamisch sein. Du musst es einfach lieben. :love:
Ich denke, der Sattel ist am wichtigsten und eben die optimale Position zu finden, in der man sich wohl fühlt, total ruhig auf dem Lenker liegt, gleichmäßig atmet, entspannt ist und fühlt, wie man scheinbar kinderleicht diese Maschine bewegt, schnell bewegt. Nur die Beine bewegen sich. Rundherum keine Hektik ... nichts finde ich entspannender!:)
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

Ich freue mich bereits auf eure antworten und meinungen....

Freundliche grüsse
Andi


Hey Andi!


Ich bin leider erst relativ spät auf´s (normale) Rennrad gekommen! :eek:

Du bist jung, warte nicht (so lange wie ich :mad: ), sondern tu es!!! ;)



Mich machen diese TT-/Tria Räder ebenfalls mächtig an! :love:

Schau (und lies) mal hier: http://fotos.rennrad-news.de/p/224764





Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Kenianer
 
AW: Rennrad vs. Zeitfahrrad

Und du brauchst genügend Strecken wo du mit dem Teil auch fahren kannst. Kurven können auch die Profis damit nicht fahren, Stadtverkehr ist tabu.
profis sind nicht ganz das perfekte beispiel, da mit massenstart und den vorgaben der UCI andere faktoren in die fahrradwahl mit reinspielen. der rasmussen aus dem video ist ein top beispiel dafür was passiert, wenn man mit seinem gerät nicht trainiert. schaut man sich dagegen einen cancellara an, dann sieht man, dass man auch mit einem zeitfahrrad astrein abfahren kann.

ich fahre sehr oft durch die stadt. bis auf das umgreifen zum schalten, wo man etwas vorrausschauender fahren muss ist es mit etwas übung völlig lässig. in aeroposition fährt man natürlich nicht im verkehr wenn man bremsbereit sein muss, aber das ist mit einem anständig tiefen unterlenker auch nicht anders: dieser ist zum kraftsparenden geradeausfahren da, nicht zum groß rumsteuern.

ich habe mein rr abgeschafft, das zeitfahrrad kann im grunde alles besser (als mein altes, für den preis von 1500 euro sehr gutes) rennrad: berg hoch, berg runter, beschleunigen, langstrecke, kurvenfahren.

ganz entscheidend für den komfort, die fahrbarkeit und dann auch die geschwindigkeit ist die mm genau eingestellte sitzposition(rahmen-,lenkergeometrie, sattel uvm.) und übung.
 
Zurück
Oben Unten