• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlonrad neu oder gebraucht mit besserer Ausstattung?

Neos2c

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich vermehrt an Triathlons teilnehme und die Distanzen in den nächsten Jahren eher länger werden, wollte ich mir ganz gerne ein Triathlonrad zulegen. Aber auch weil ich ganz gern eins hätte ;-).

Aktuell fahre ich ein Rennrad Centurion Gigadrive 4200. Zusätzlich ausgerüstet mit einer Sattelstütze von ProfileDesign (für Triageometrie), Aeroaufsatz Syntace C2, kürzerer Vorbau und als Sattel einen ISM Adamo.
Austattung ist komplett Ultegra (2012). Rahmenhöhe hab ich hier 59 soweit ich weiß (bin 1,86m, ca. 88cm Schrittlänge). Es ist zwar schon recht gut aber optimal ist es halt auch nicht.

Jetzt halt die Frage was für ein Triathlonrad. Preislich möchte ich ehrlichgesagt nicht zuviel investieren.
Wenn es im Bereich 2000-2500 € (ohne Laufräder) liegt ist es OK. Mehr möchte ich nicht ausgeben. Denke in dem Bereich findet man schon was brauchbares.

Ich stehe momentan vor der Wahl ein gebrauchtes zu kaufen oder eben ein neues beim Händler. Vorteil beim gebrauchten sind die sehr gute Ausstattung (teilweise neu) die ich bei nem neuen Rad für den Preis nie bekommen würde. Laufräder brauche ich keine!

Gebrauchtrad wäre folgendes:
Argon 18 E114 (Größe L) in sehr gutem Zustand.
Neue DI2 Schaltung 11-fach.
Preis : 2200 € ohne Laufräder
Den Verkäufer kenne ich nicht persönlich aber die Referenzen sprechen für sich. Denke da würde ich
ein Top-Rad bekommen.

Bei einem neuen Rad für den Preis bekommt man höchstens eine Ultegra-Ausstattung die sicherlich
auch sehr gut ist. Aber ehrlichgesagt wäre ne DI2 schon nett. Bin sie paar mal gefahren und bin absolut überzeugt davon.

Was wäre eure Meinung oder Empfehlung?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Triathlonrad neu oder gebraucht mit besserer Ausstattung?
Generell gilt bei nem Gebrauchten Rad bekommt man mehr fürs Geld, aber man weiß halt nie was mit dem Rad genau Passiert ist, das hat man bei nem Neukauf nicht da weiß man das das Rad Sturzfrei ist und man hat ne Garantie. Ich selber würde mir nen Carbonrahmen nicht Gebraucht kaufen. Mag sein das andere das anders sehen aber ich hätte halt immer angst das da ein Sturz verschwiegen wird.
Gruß Matthais

Ja..stimmt schon, dass man bei gebrauchtem nie sicher sein kann. Aber dann dürfte man halt nie ein gebrauchtes
Carbonrad kaufen und jeder immer neue Räder kaufen. Die Händler wirds freuen.
War jetzt mal bei nem Händler und hab mich etwas umgesehen...ist halt schon ein gewaltiger Unterschied
von der Ausstattung. Für ca. 2000-2500 bekomme ich da halt gerade mal z.B. ein Cervelo mit ner 105er
oder vielleicht mal mit einer Ultegra Ausstattung. Nicht das diese schlecht wären oder nicht reichen..aber
naja. Da hätte ich doch lieber ne Di2 für den gleichen Preis. Mal schauen..denke was neues wird wohl
nicht in Frage kommen. Der Wertverlust ist mir dann doch zu groß.

Zurück