• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1. Rennrad - Specialized Allez vs Cannondale CAAD10

Geranie

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ca. 1 Monat auf der Suche nach einem passenden Rennrad. Bislang bin ich leihweise ein Rose XEON mit Ultegra-Ausstattung gefahren, das mir mit RH 55 aber zu groß ist (Touren bis 70km waren aber schon mal drin. :)) Ich bin 168cm und meine Schrittlänge beträgt knapp 79cm.
Ich bin probeweise ein Merida Scultura 4000 gefahren, das in S gut passte.

Ich suche ein leichtgängiges Rad, das Spaß macht. Da ich momentan aber keine Unsummen ausgeben möchte, suche ich nach guten Gebrauchträdern mit einer soliden Ausstattung. Ganz einfach ist das momentan natürlich nicht. ;) Ich habe nun ein Specialized Allez Bike gefunden, das allerdings nur eine 9er Kassette verbaut hat.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-allez-rennrad-rh-53/1386945151-217-1302
Für erste Touren würde mir das hier im Flachland reichen, denke ich. Die Frage ist: Kann man die Kassette auf ein 10er oder 11er Paket aufrüsten (plis vermutlich dann auch das Schaltwerk, richtig)? Oder schaue ich lieber weiter und nehme direkt eine modernere Variante?

Das zeite Rad, das ich im Auge habe, ist mir eigentlich einen Tick zu teuer: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-rennrad-mit-ultegra-r8000/1391620967-217-931

Gibt es hier Meinungen zu den Rädern und vor allem zu der Frage, ob sich die Kassette auf Dauer aufrüsten lässt? Gemäß dem Fall, das Rad passt mir... Würde dann gern eine Probefahrt anfragen.

Liebe Grüße,
Geranie
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 1. Rennrad - Specialized Allez vs Cannondale CAAD10
Die Frage ist: Kann man die Kassette auf ein 10er oder 11er Paket aufrüsten (plis vermutlich dann auch das Schaltwerk, richtig)?
Um von 9fach auf 10 oder gar 11fach umzurüsten, braucht man neben Ritzel und Kette nicht nur ein neues Schaltwerk, sondern auch neue Schalthebel. Lohnt sich nicht.
Andererseits spricht für den Einstieg nichts gegen 9fach, bei gleicher Spreizung ist die Abstufung etwas gröber. Aber die Verschleißteile sind saubillig. Für 30€ hast du Kette und Kassette neu.

Edit sagt, beide Räder sind schon recht alt, dafür teuer. In der Preisregion bekommst du auch schon ein Neurad mit 10fach Tiagra vom Händler. Wäre für den Einstieg vielleicht die bessere Option. Auch wenn die Komponenten keine prestigeträchtigen Namen tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit sagt, beide Räder sind schon recht alt, dafür teuer.

Das CAAD hat immerhin ne neue Ultegra bekommen. Finde ich preislich daher so gerade noch im Rahmen. Andererseits bekommt man für ~1000 auch schon CAAD12 mit 105.

Das andere halte ich auch für absurd teuer. Also die 1100 für das CAAD halte ich deutlich besser angelegt, als die 900 für das Spezialiced.
Andererseits denke ich, dass es zu groß ist, daher ist es dann auch zu teuer ;)
 
Hallo Geranie,

ich würde dir auch von beiden Rädern eher abraten. Das Specialized ist jedenfalls zu teuer, weil es erstens ein Specialized ist und zweitens wegen der 7700er Dura Ace. Die wird sicherlich sehr gut funktionieren, ist aber in dem Zustand schon fast wieder ein Sammlerobjekt und deswegen teuer.

Auch bei Cannondale zahlt man was für den klingenden Namen, aber das finde ich für den Preis zumindest völlig ok. Mit ner neuen Ultegra und auch sonst guten Teilen für 1100 kann man da nicht meckern, finde ich ich. Es ist eher die Übersetzung (semi compact mit 52/36 und hinten 11-28) und die Geometrie, die ich für Einsteiger nicht wirklich geeignet finde. Da würde ich klar zu compact Kurbel mit 50/34 und hinten 11-30 raten. Da bist du auf der sicheren Seite, je nachdem wie trainiert du schon bist. Zudem hat das wirklich eine Racegeometrie, sprich eher gestreckt. Das ist so ganz anders als das was du bisher gefahren bist (Rose Xeon oder Merida Scultura), behaupte ich.

Aber wenn dir das Cannondale von der Sitzposition her taugt, finde ich das Angebot mehr als ok.

Ich würde nur für ein gebrauchtes Rad generell nicht so viel ausgeben an deiner Stelle. Ich kenne den Markt für kleine Rahmengrößen jetzt nicht so gut, aber mit ner 10fach Shimano 105 sollte sich da schon was finden lassen ab 600 EUR. Für 1100 kriegst du sicher schon irgendwo ein neues Rad mit 11fach 105er, vielleicht eher was von der Stange, aber definitiv brauchbar. 9fach würde ich aber eher nicht mehr kaufen, und wenn, dann eher so im 400-500 EUR Bereich...
 
Das CAAD hat einen fairen Preis, wie ich finde. Neue Ultegra, ordentliche Anbauteile, da spricht nichts gegen.
Ich befürchte nur, das könnte einen Ticken zu groß sein.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen und die weitergehenden Informationen!
Dann werde ich zumindest keine Probefahrt beim Specialized anfragen..

@dobelli: Die Aussage zur Rahmenhöhe hat mich etwas verwundert. Ich hatte auf Empfehlungen von anderen Rennradfahrern und auch bei Rechnern zumindest immer 52 oder 53 herausbekommen. Meinst du, ich sollte mich nach kleineren Rahmen umschauen? Das Merida Scultura bin ich in XS Probe gefahren, aber das hat sich eindeutig zu klein angefühlt.

Danke @radjoschi, vor allem für die Infos zur Sitzposition. Tatsächlich fand ich bisher das Scultura am bequemsten.

So richtig groß ist das Angebot bei den kleineren Rahmen im Gebrauchtmarkt bisher irgendwie nicht. Und wenn, sind die Preise, wie eben hier, ganz schön saftig. Grundsätzlich hatte ich im Rahmen 600 bis 800 € geschaut, aber wirklich wenig gefunden, was dann nicht schon schnell weg war...

Gerade ging noch ein Rose online, aber hier würde ich nun selbst denken, dass die Rahmenhöhe nicht passt, da der Verkäufer 5 cm gößer ist als ich und meine Beine "nur" 3cm länger: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rose-pro-rs-7005-t6-komplett-ultegra/1394324459-217-1072

Edit sagt: @Selbstdreher Ah, nun bin ich Richtung Rahmenhöhe doch verwirrt! ;) Welche Rahmenhöhe würdet ihr denn empfehlen?
 
Schwer zu sagen. Das Cannondale in 52 hat mehr Überhöhung und ist ein Stückchen länger. Sprich, du würdest auf dem sportlicher und gestreckter sitzen, als auf dem Merida. Auf den Bildern ist zu sehen, dass wohl 0,5 cm Spacer unter dem Vorbau ist, das würde die Überhöhung entschärfen, allerdings weiß ich nicht, ob beim dem Merida auch Spacer unter dem Vorbau waren.
Kurbel wurde hier schon angesprochen, muss man mögen, ich fahre die Kombi auch. Welche am Merida war, weiß ich nicht.
Das CAAD kann passen, kann aber auch einen Ticken zu groß sein.
Ich verkaufe grad selbst ein Rad und hab dem Käufer die Chance gegeben 1 - 2 Fahrten damit zu machen, um zu testen, ob alles passt. Das macht nicht jeder, bei Ebay vermutlich eh nicht, aber mal vorbei fahren und eine Runde um den Block drehen um zu schauen, ob du mit der Geo meinst klarzukommen, schadet sicherlich nicht.

Der Fulcrum 7 ist ein sorgloser Laufradsatz, wenn du zuschlägst, dann mit 11-28 Kassette, das würde sonst ordentlich sportlich in Hügeln.
 
...mal vorbei fahren und eine Runde um den Block drehen um zu schauen, ob du mit der Geo meinst klarzukommen, schadet sicherlich nicht.

Unbedingt! Vielmehr ist es ja so, dass du bei "nur einmal um den Block" fahren höchstens ein erstes Gefühl bekommst, ob es passt. Ob du richtig glücklich wirst, findest du eh nur nach den ersten Touren à 4 Stunden und mehr raus, ob dir dein Rücken und deine Knie eine positive - sprich keine - Rückmeldung geben. Hier würde sich die Investition in ein professionelles Bikefitting anbieten und eigentlich immer auszahlen.

Der Fulcrum 7 ist ein sorgloser Laufradsatz, wenn du zuschlägst, dann mit 11-28 Kassette, das würde sonst ordentlich sportlich in Hügeln.
+1

Also das Cannondale würde ich vorher unbedingt Probe fahren. Bei Gebrauchten vielleicht drauf achten, dass die Gabel nicht zu doll gekürzt wurde, dass du da noch Spielraum hast.

Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst, aber vielleicht ist ja sowas interessant:

https://www.bikeexchange.de/a/cyclo...gau/speedster-20/102316348?variant_id=4596457
Es hat sich ja in den letzten Jahren auch bei Rennern mit speziellen Geometrien für Mädels sehr viel getan meiner Meinung nach. Vielleicht lohnt es sich da mal genauer zu gucken? Wobei ich schon gar nicht sagen kann, was da eigentlich genau anders ist. Aber gerade bei Scott oder Canyon habe ich da einiges gesehen...

Gerade Canyon finde ich da ganz cool:

https://www.canyon.com/de-de/road-b...al-7.0/2129.html?dwvar_2129_pv_rahmenfarbe=BK
Komplett 11fach 105, wobei das schwarz jetzt nicht meins wäre. Oder das mit 10fach Tiagra:

https://www.canyon.com/de-de/road-b...6.0/2383.html?dwvar_2383_pv_rahmenfarbe=BU/WH
Ist halt die Frage, wann die verfügbar sind...
 
Vielen Dank nochmal für eure ganzen Informationen und Beispielräder! Ich habe jetzt die Möglichkeit, mir ein Canyon Endurace AL 7.0 WMN in Größe XS anzuschauen. Das könnte laut Canyon Rechner die passende Größe sein. Ich bin gespannt! Die Schaltung ist eine Shimano 105, 2x11.
 
Hallo,

nur mal zu hören: neben der Höhe des Sattelrohres ist die Länge des Oberrohres eigentlich viel interessanter.

Ich (177cm) fahre zur Zeit ein Rad mit RH52. Mit Überhöhung geht das. Bei 168cm würde ich eher zu RH 50 (mit passendem Oberrohr) raten.

Alles andere wird wohl zu groß und dann mit kürzeren Vorbauten etc. versucht, angepasst zu werden...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten