• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Umbau auf geraden Lenker

Die erkaufst du dir durch eine ungünstige Handhaltung am "Besenstiellenker", die auch zu Beschwerden führen kann. Ich bin den umgekehrten Weg gegangen: Rennlenker auch am Alltagsrad und Training der Rumpfmuskulatur. Statt das Rennrad mit einem geraden Lenker zu verhunzen würde ich erst mal einen kürzeren und steileren Vorbau ausprobieren.

Das unterschreibe ich mal - ich habe vor 8 Jahren mit normalem Trekker angefangen und hatte immer Probleme mit den Händen. Seitdem ich ausser beim Spikes-Winterrad auf Rennlenker umgestiegen bin ist das deutlich besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Einsatzbereich einen geraden Lenker?
Kann ich mir nicht vorstellen!
Lufwiderstand bei der aufrechten Position - viel Spaß!
Lange Fahrten ohne die Handposition zu wechseln geht ganz schön auf Rücken und Handgelenk.
Du fährst hoffentlich keine längeren Strecken.

Gruß aus dem Schwarzwald!

Die erkaufst du dir durch eine ungünstige Handhaltung am "Besenstiellenker", die auch zu Beschwerden führen kann. Ich bin den umgekehrten Weg gegangen: Rennlenker auch am Alltagsrad und Training der Rumpfmuskulatur. Statt das Rennrad mit einem geraden Lenker zu verhunzen würde ich erst mal einen kürzeren und steileren Vorbau ausprobieren.

Ungünstig für was? Für die Aerodynamik ja, für die Haltung am Rad nur bedingt da die Meisten sowieso Oberlenker fahren.

Welche 105er ist das nun eigentlich? 5700 ist 10-fach, 6700 11-fach.

Das unterschreibe ich mal - ich habe vor 8 Jahren mit normalem Trekker angefangen und hatte immer Probleme mit den Händen. Seitdem ich ausser beim Spikes-Winterrad auf Rennlenker umgestiegen bin ist das deutlich besser geworden.

6700 ist ultegra und 10 fach!;)

Ungünstig für was? Für die Aerodynamik ja, für die Haltung am Rad nur bedingt da die Meisten sowieso Oberlenker fahren.

Und selbst wenn du am Rennbügel nur Oberlenker nutzt hast du mehr Griffmöglichkeiten. Lang an den STI-Höckern, vor den Griffen oder eben wirklich oben neben dem Vorbau.

Und selbst wenn du am Rennbügel nur Oberlenker nutzt hast du mehr Griffmöglichkeiten. Lang an den STI-Höckern, vor den Griffen oder eben wirklich oben neben dem Vorbau.

Neben Vorbau geht geht bei Flatbar auch, zusätzlich hab ich schöne, weiche Griffe. Der STI Höckergriff ist dann auch wieder Zugbelastung für die Rückenmuskulatur was der TE ja vermeiden will.
Lasst ihm doch selbst entscheiden welchen Lenker er fahren will.:daumen:

Häufiger als Oberlenker ist erfahrungsgemäss Bremsgriffhaltung. Gegenüber der Bremsgriffhaltung spart man bei gleichem Vorbau Länge resp. Streckung nach vorne. Das macht man wenn ein Rad zu lang ist, ist aber das Kind mit der Wanne ausgeschüttet.

Ein Freund hat ein eigentlich passendes Rad mit Rennlenker gekauft, die gerade Sattelstütze gegen eine mit 35 mm Versatz getauscht - gefällt ihm optisch besser - und dann gemeckert, er hätte Rückenschmerzen. Nun hat er den Rennlenker durch den unsäglichen Flatbar ersetzt...

Zurück