• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Umbau auf geraden Lenker, welche Shifter?

Mifun

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebes Rennrad-News-Forum,

erstmal "Hallo" in die Runde! Eine Freundin von mir ist vergangenen Winter Mutter von Zwillingen geworden und jetzt, da sie sich langsam ein bisschen mehr Freiraum nehmen kann, würde sie gerne wieder sportlich aktiv werden.

Für den Anfang würde sie gerne ihr ein wenig in die Tage gekommenes Rennrad auf einen geraden Lenker umbauen.

Nun zum Knackpunkt: Da ich bereits seit 15 Jahren MTB fahre ist der Umbau per se kein großes Ding für mich, nur bei der Kompatibilität der Shifter bin ich komplett überfragt, zumal wir "dank" fehlender Rechnung das Baujahr der Schaltgruppe nicht genau beziffern können. Grobe Schätzung '08-'10.

Wenn ihr mir also sagen könntet welche Trigger kompatibel sind (oder sogar welche gebraucht zum fairen Preis anbieten könnt) wäre das echt super!

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße

ail0oct.jpg

4YqIGo2.jpg

oRoYXjc.jpg

CsSMEiY.jpg
 
Es ist eine 9-fach-Tiagra, da wäre evtl. auch ein Umstieg auf ein 9-fach-MTB-Schaltwerk eine Option, falls sich zur Tiagra passende Schalthebel nicht finden lassen.

Die Frage ist aber auch, ob sich das umgebaute Rad dann noch gescheit fährt, es wird ja dann viel kürzer.
 
Es ist eine 9-fach-Tiagra, da wäre evtl. auch ein Umstieg auf ein 9-fach-MTB-Schaltwerk eine Option, falls sich zur Tiagra passende Schalthebel nicht finden lassen.

Die Frage ist aber auch, ob sich das umgebaute Rad dann noch gescheit fährt, es wird ja dann viel kürzer.
9 fach Schalthebel passen D auch aus den Mtb Gruppen. Nur der Umwerfer macht wahrscheinlich Ärger, wenn er keinen Rennrashifter sieht.
 
Bist du sicher? Es heißt doch immer, Rennrad- und MTB-Gruppen sind nicht kompatibel. Dürfte nicht nur für den Umwerfer, sondern auch das Schaltwerk gelten.
 
Es heißt... Es ist 9 fach. Das passt. Sicher, getestet und so heißt es auch. Bei 10 fach wirds komplizierter.
 
Nach Möglichkeit werde ich einen Satz Shifter (inklusive Bremsgriffen!?) auftreiben, weshalb die Frage nach Kompatibilität mit dem Schaltwerk nur zweitrangig ist.

Wie sieht es denn mit Shiftern für den Umwerfer aus? Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte gibt es wohl designierte "Flat Bar" Ausführungen für Fitness und Trekkingbikes. Leider konnte ich keine nähreren Infos finden ob diese mit diesem speziellen Modell kompatibel sind.
 
Nach Möglichkeit werde ich einen Satz Shifter (inklusive Bremsgriffen!?) auftreiben, weshalb die Frage nach Kompatibilität mit dem Schaltwerk nur zweitrangig ist.
Verstehe ich nicht. Auch integrierte Shifter müssen doch wohl kompatibel sein. - Egal, ich hab es wohl falsch verstanden.

Was für Bremsen sind denn montiert? Seitenzug oder Cantilever? Und wie wird derzeit geschaltet? Integrierte Schaltbremshebel vermutlich. Oder etwa Rahmenschaltung?
 
Zurück
Oben Unten