• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad plus zweiter Sport

Mihau

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2019
Beiträge
624
Reaktionspunkte
789
Liebe Trainingsgemeinde,

etwas vor Corona habe ich mit „Training“ (2-3 Intervall Einheiten, 2-4 GA 1 Einheiten die Woche) begonnen. Persönlich würde ich mich als motiviert, aber nicht sonderlich kompetitiv oder gar verbissen bezeichnen. Bergab bremse ich gerne, mein Equipment ist teilweise so alt wie ich. In erster Linie will ich mit dem Rennrad fit bleiben und Höhenmeter schrubben. Trainiert habe ich bis jetzt meistens (Urlaub, Krankheit, Sonstwas abgezogen) in drei Wochen Blöcken mit einer Woche Pause, nach der Trainingswoche dann ein Ramp-Test mit anschließender Anpassung des Plans und so weiter. Beraten werde ich dabei von zwei guten Freunden, die das Thema etwas ernster nehmen als ich.

Nun zum eigentlich „Problem“:

Mein „eigentlicher“ Sport ist das Sportklettern (und Bouldern). Die gesamte Pandemie über gab es keinerlei Konflikte. Hallen waren zu (oder hatte ich bis zur Impfung gänzlich gemieden), ich war verletzt (Finger, keine Gefahr fürs Rad), Wetter war schlecht und somit konnte ich mich einfach fröhlich aufs Fahrrad konzentrieren.

Jetzt nachdem die Hallen wieder geöffnet und meine Wenigkeit sowohl geimpft als auch genesen ist, konnte ich wieder mit dem Training beginnen. Das Thema bin ich offensichtlich etwas naiv angegangen, jedenfalls habe ich mein bisheriges Radtraining einfach um zwei bis drei Boulder Sessions die Woche ergänzt. Mit der Wirkung, dass ich mich vor Ende der (Rollen)Einheit völlig fertig auf den Lenker abgelegt habe. Die erste kraftlose Fahrt habe ich noch auf die Tagesform geschoben, aber mir ist bald klargeworden, dass man Körper die Belastung einfach nicht mitmacht.

Gibt es jemanden der hier zwei (äußerst unterschiedliche) Sportarten gleichzeitig betreibt? Habt ihr eine Idee wie man unter solchen Bedingungen trainieren kann? Gibt es hierzu sinnvolle Artikel? Hat jemand das gleiche „Problem“?

Aus dem Bauch heraus habe ich mir gedacht, zunächst einmal nur noch GA 1 zu fahren und an einem Tag der Woche, wenn ich mich richtig fit fühle, eine Intervalleinheit einzubauen.

Danke schon mal!

Sport frei

Micha
 
2-3 Intervall Einheiten, 2-4 GA 1 Einheiten die Woche
habe ich mein bisheriges Radtraining einfach um zwei bis drei Boulder Sessions die Woche ergänzt
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zuvor also 5-6 mal die Woche Radtraining betrieben und jetzt zusätzlich noch 2-3 mal Bouldern? Also gibt es - rein rechnerisch - keinen Tag, an dem du einen Ruhetag hast? Oder sogar Tage mit Doppelbelastung?

Hast du deine Energiezufuhr angepasst? Auch wenn ich persönlich nicht klettere, ist das doch ein Sport, der den gesamten Körper und v.a. Kraft beansprucht. Dass diese Einheiten deine Energiespeicher leeren, ist klar. Wenn deine KH-Speicher leer bzw. nicht wieder gefüllt sind, dann geht natürlich nix auf dem Rad, außer ein wenig im lockeren Modus (Fettverbrennung).

Außerdem: Es regeneriert jeder anders - manchen reicht eine lockere GA1-Einheit, andere müssen einen Tag komplett Pause machen.

Grundsätzlich ist dieses "Problem" gerade im Triathlon, insbesondere ab Mitteldistanz, bekannt - wie bekomme ich alle Trainingseinheiten für drei unterschiedliche Disziplinen unter einen Hut? Evtl. könntest du dich dort ein wenig informieren.
 
Oder sogar Tage mit Doppelbelastung?
Genau. Montag früh vor der Arbeit, kurze Runde GA1, Abends in die Halle. Dienstag Intervall. Mittwoch GA1. Donnerstag Morgens Intervall, abends Halle und so weiter. Ruhetage wurden aber auch einmal eingebaut, oder eine Intervalleinheit mit GA1 ersetzt. Hört sich stressig an, ging aber eigentlich ganz gut. Ein Abend in der Boulderhalle ist ja nicht nur blanker Sport sondern beinhaltet ja auch einiges an sozialer Interaktion :)...
Hast du deine Energiezufuhr angepasst?
Ich esse wie ein Mähdrescher :) ... (auf eine ausgewogene und energiereiche Ernährung wird geachtet)
Grundsätzlich ist dieses "Problem" gerade im Triathlon, insbesondere ab Mitteldistanz, bekannt
Das mit dem Triathlon ist eine gute Idee! Danke.
 
Ich sehe das ähnlich. Ohne Regeneration kein Power bzw. Es leidet beides, bouldern und Radfahren.
Das die Hallen zu gemacht haben war natürlich bitter. In vielen Städten stehen in den Parks solche Gerüste. Da kann man zumindest die Form halten und Griffkraft trainieren.
Da du ja komplett pausiert hast startest du ja quasi bei Null.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210821-205956_Video Editor.jpg
    Screenshot_20210821-205956_Video Editor.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 62
Da du ja komplett pausiert hast startest du ja quasi bei Null.
Schlimmer als der Lockdown war eigentlich der Ringbandriss :rolleyes:.
Es geht schon, Daheim hatte ich bisschen was, und nachdem der Finger wieder fit war konnte ich ja an den Fels :). Ne lange Bouldersession ist für den Körper natürlich was anderes als Risse ackern im Basalt...

Ich würde meinen Fragenkatalog noch erweitern (wobei es dazu ja sicher einige Themen hier im Forum gibt).
Wie muss ich fahren um meine aktuelle Rennrad Form (und meinen FTP) zumindest zu halten?
 
Zurück
Oben Unten