• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Pedal vs. MTB Pedal

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
809
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo Leute,
ich fahre seit 11 Jahren an meinen RR mit MTB Pedalen (Simano SPD Pedale) durch die Gegend. Nun verabschieden sich die Schuhe langsam.
Daher bin ich am überlegen auch ein Pedalwechsel durchzuführen. Rentiert sich das? Merkt man da ein großen Unterschied? Auch beim fahren?

An Systemen gibt es ja einiges, führend wäre LOOK und Shimano.

Ich danke Euch schon einmal.
 

Anzeige

Re: Rennrad Pedal vs. MTB Pedal
Moin!

Ob sich das "rentiert" (finanziell?) weiss ich nicht.

Nur aus der Erinnerung als ich (vor vielen Jahren) umgestiegen bin:

Rennrad-Padale (SPD-SL/Look) sind nicht so "kippelig" (hat mich damals echt genervt an SPD) und haben eine deutlich grössere Auflagefläche, dadurch ein viel "satteres" Tretgefühl und viel bessern halt z.B im Wiegetritt bergauf.

Andere berichten zudem über den Bärentatzen-Effekt bei SPD beim richtigen Reintreten, d.h. das kleine Pdeal drückt sich etwas durch sie Sohle und kann dadurch taube Füsse/Zehen o.ä. verursachen. (Ich hatte das allerdings nicht so).

Alles in allem würde ich nie wieder zurück wollen, also ja, rentiert sich total (für mich), muss letztendlich jeder aber ja selbt ausprobieren.
 
Ich bin anfänglich nur RR-Klickpedale gefahren, später kamen für das MB SPD-Pedale mit Cross-Schuhen dazu. Mich hat es immer genervt, dass man mit RR-Schuhen mit den Platten und Haken drunter nicht richtig gehen kann und mehr Halt geben RR-Pdeale meiner Meinung auch nicht. Vielleicht liegt es an den Schuhen, wenn man meint zu fühlen, dass SPD-Pedale kippelig sind. Taube Füsse habe ich eher mit RR-Schuhen bekommen. Ich habe mir gerade ein altes RR gekauft und mir dafür die LOOK Cycle - X-Track Race SPD-Pedale zugelegt, die haben offensichtlich eine viel grössere Plattform als meine SPD-P. am MB. Erstens sehen sie am RR richtig gut aus, aber funktionell merke ich keinen Unterschied zu meinen anderen SPD-Pedalen am MB, sie funktionieren gut. Also ich werde nicht mehr auf SPD-SL umsteigen.
 

Anhänge

  • 714cC2vhr9S._AC_SL1500_.jpg
    714cC2vhr9S._AC_SL1500_.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 179
Ich fahre beides an mehreren Rädern. Grundsätzlich besserer halt, besseres Trittgefühl, breitere Auflage bei SPD-SL! Auch eine nessere justierbarkeit, meist kann man die SPD-SL Platten weiter drehen und vor- zurück schieben als die SPD.
Meiner Ansicht nach sind die SPD-SL die besseren Rennradpedale!
Allerdings, so jetzt kommts, kann man halt damit nicht laufen! Sobald es gemütlich oder sehr lang (200+) wird, fahre ich lieber mit den SPD. Da kann man auch mal in den Zug oder 100m zum Biergarten oder im Notfall eben schieben.

Ich sag mal so:

SPD-SL: Sport!
SPD: Reise, Freizeit, Langstrecke
 
Ich fahre am MTB SPD XT-Pedale und an den RRs Look Keo 2 Max.
Das „Laufgefühl“ bei RR Schuhen ist mir egal, ich laufe mit denen nicht umher. Für den Gang zur Garage oder im Cafe/Eisdiele auf die Toi habe ich die Look Schutzkappen, reicht völlig aus, um auch Steintreppen gefahrlos rauf und runter zu kommen.
 
Mein Kompromiss zwischen Laufen können und Kraftschluss ist ebenfalls Look X-Track in der Karbon-Version. Deutlich bessere Auflage des Schuhes als bei allen Shimano SPD Pedalen, die ich bisher gefahren bin und das waren einige. Auch wenn die Look X-Track SPD kompatibel sind, habe ich bessere Erfahrungen mit den Look Cleats gemacht, die haben eine etwas andere Form. Die Lagerqualität ist auch besser als bei Shimano Premium SPD Pedalen (xt/xtr).

Mein Problem mit Shimano SPD und auch mit Look X-Track ist, dass die linke Seite immer Geräusche macht, egal mit welchen Schuhen oder Pedalen/Cleats ist fahre. Muss an meiner Tretbewegung liegen.
 
Laut denen scheint es wohl recht egal zu sein

Weil sie eben Werbung machen! Und die Hersteller die das bezahlen wollen gerne alle ihre Produkte verkaufen! Bei GCN kommt z.B. bei ihren „Tests“ nie raus, das der aktuelle Kram gehypt ist und den kein Mensch braucht… 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Favero Assioma Duo einsetze nutze ich am RR Look Keo - System.

Am CC nutze ich SPD.


Beide Systeme haben jeweils Vorteile:

Für das RR-System spricht subjektiv der Float (fahre 6°) und die bessere Kraftübertragung.

Für SPD spricht das deutlich einfachere einklicken und der Komfort beim Gehen. Pedale setzen sich zudem nicht so schnell mit Dreck zu.
 
Ich fahre auch SPD und Look Keo. Keo aber nur noch am Zeitfahrrad und mit dem Rad mit dem ich auch Rennen fahre. Sonst fahre ich nur SPD, ich finde den Unterschied zu gering um die Nachteile von Keo zu rechtfertigen. Das leistere Einklicken im bei mir unvermleidlkichen Stadtverkehr ist für ich auch ein Argument für SPD.
Mit der Kraftübertragung ist da so eine Sache, Powerdaten sind jedenfalls gleich. Die Auflagefläche ist halt bei Keo größer und das gibt ein etwas "verbundeners" Gefühl mit dem Rad.
Keo ist, zumdienst im Vergleich zu zweiseitigen SPD Pedalen, deutlich leichter,.
Stylepolizei gibs bei mir nicht ;(
 
Ich fahre beides an mehreren Rädern. Grundsätzlich besserer halt, besseres Trittgefühl, breitere Auflage bei SPD-SL! Auch eine nessere justierbarkeit, meist kann man die SPD-SL Platten weiter drehen und vor- zurück schieben als die SPD.
Meiner Ansicht nach sind die SPD-SL die besseren Rennradpedale!
Allerdings, so jetzt kommts, kann man halt damit nicht laufen! Sobald es gemütlich oder sehr lang (200+) wird, fahre ich lieber mit den SPD. Da kann man auch mal in den Zug oder 100m zum Biergarten oder im Notfall eben schieben.

Ich sag mal so:

SPD-SL: Sport!
SPD: Reise, Freizeit, Langstrecke
Hallo,

genauso mache ich es auch. Am Renner sind Look Keo Pedale und am Gravel/Reiserad sind SPD. Mit dem Renner wird trainiert und am Wochenende vielleicht mal eine 120 km Tour schnell und ohne Pause gefahren. Das Reiserad wird dann genommen, wenn es mal eine Tagestour oder gar eine Mehrtagestour wird.

Cheers Paul
 
Also zur Problematik "Gehen mit SPD-SL/Look u.a. problematisch": Ich ziehe einfach die Schuhe aus wenn ich mal ein paar Meter gehen muss (in den Biergarten, Bäcker o.ä.), ist doch kein Ding.
Die Besitzer danken es einem auch wenn man auf dem sch...tueren Holzboden nicht mit seinen Hackern rumklockert.
 
Also zur Problematik "Gehen mit SPD-SL/Look u.a. problematisch": Ich ziehe einfach die Schuhe aus wenn ich mal ein paar Meter gehen muss (in den Biergarten, Bäcker o.ä.), ist doch kein Ding.
Die Besitzer danken es einem auch wenn man auf dem sch...tueren Holzboden nicht mit seinen Hackern rumklockert.
Und dann irgendwo auf was spitzes od. scharfkantiges latschen…
Viel Spaß auf den xxx km Heimweg! :p
 
Ich fahre beides an mehreren Rädern. Grundsätzlich besserer halt, besseres Trittgefühl, breitere Auflage bei SPD-SL! Auch eine nessere justierbarkeit, meist kann man die SPD-SL Platten weiter drehen und vor- zurück schieben als die SPD.
Meiner Ansicht nach sind die SPD-SL die besseren Rennradpedale!
Allerdings, so jetzt kommts, kann man halt damit nicht laufen! Sobald es gemütlich oder sehr lang (200+) wird, fahre ich lieber mit den SPD. Da kann man auch mal in den Zug oder 100m zum Biergarten oder im Notfall eben schieben.

Ich sag mal so:

SPD-SL: Sport!
SPD: Reise, Freizeit, Langstrecke
So ähnlich.
Wobei ich auf längeren Runden mit den Keos besser klar komme.

SPD z.B. noch zum Pendeln wg. des Fußweges am Arbeitsplatz.

Mich hat bei der Diskussion zum Thema „mit den RR-Pedalen kann ich nicht laufen“ mal einer gefragt: „Willst du mit den Dingern wandern oder Radsport machen?“ 😝
Das war der richtige Denkansatz, denn daher bin ich auch auf deine ungefähre Verfahrensweise gekommen. Je weniger ich im Zuge der Tour latschen muss, umso eher kommen die RR-Pedale zum Einsatz. Ist absehbar, dass längere Wege gelaufen werden müssen, dann eben die MTB-Teile.
Die Pedale sind ja vor der Tour in zwei Minuten ausgetauscht.
 
So ähnlich.
Wobei ich auf längeren Runden mit den Keos besser klar komme.

SPD z.B. noch zum Pendeln wg. des Fußweges am Arbeitsplatz.

Mich hat bei der Diskussion zum Thema „mit den RR-Pedalen kann ich nicht laufen“ mal einer gefragt: „Willst du mit den Dingern wandern oder Radsport machen?“ 😝
Das war der richtige Denkansatz, denn daher bin ich auch auf deine ungefähre Verfahrensweise gekommen. Je weniger ich im Zuge der Tour latschen muss, umso eher kommen die RR-Pedale zum Einsatz. Ist absehbar, dass längere Wege gelaufen werden müssen, dann eben die MTB-Teile.
Die Pedale sind ja vor der Tour in zwei Minuten ausgetauscht.
Ja sehe ich genau so: Zum fahren finde ich die SPD, auch bei längeren Strecken, weniger bequem! Da haben die "richtigen" RR-Pedale, in meinem Fall eben SPD-SL eindeutig die Nase vorne! Aber wenn halt absehbar ist, das nicht nur "mal schnell zum Bäcker" oder in den Biergarten an Fußweg zu bewältigen ist, machen die Rennrad-cleats, auch mit den Überziehern um sie zu schützen, einfach keinen Sinn...
 
Zurück
Oben Unten