• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Pedal vs. MTB Pedal

Sowas habe ich noch irgendwo rumliegen, aber der Einstieg ist damit nicht einfacher als mit echten RR-Pedalen + sauschwer.

Nachdem ich jahrelang mit Speedplay unterwegs war, bin ich kürzlich auf Look gewechselt, da Speedplay das alte X-System eingestellt hat. Bewegungsfreiheit mit den roten Cleats ist o.k., der Einstieg funktioniert auch ganz passabel, außer wenn es nicht auf Anhieb klappt oder schnell gehen muss oder am Berg... Dann nervts, Speedplay und SPD sind beide viel einfacher. Vllt. gehe ich auch komplett auf SPD, Gewicht hin oder her.
Nachdem ich jahrelang mit Look Keo Blades unterwegs war, habe ich letztes Jahr aus verschiedenen Gründen auf SPD gewechselt (Shimano PD 600ES). Einstieg und Ausstieg gehen schwerer als mit Look Keo. Ich habe jetzt wieder zurück getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rennrad Pedal vs. MTB Pedal
Mal ne Frage zu den SPD SL
Ich komme von Time und fand da den Auskuppelpunkt super definiert. Da konnte man aber keine Stärke einstellen.

Bin jetzt auf die PD M7000 umgestiegen und die haben 1 Grad mehr Auslösewinkel als meine Time aber ich finde die echt schwammig beim auslösen..
Bewegungsfreiheit ist da super drin.
Ändert sich das durch mehr Härte oder eher nicht?
 
Mal ne Frage zu den SPD SL
Ich komme von Time und fand da den Auskuppelpunkt super definiert. Da konnte man aber keine Stärke einstellen.

Bin jetzt auf die PD M7000 umgestiegen und die haben 1 Grad mehr Auslösewinkel als meine Time aber ich finde die echt schwammig beim auslösen..
Bewegungsfreiheit ist da super drin.
Ändert sich das durch mehr Härte oder eher nicht?
Meinst du PD-R7000? Die Bewegungsfreiheit bei den SPD SL Pedalen wird durch die Schuhplatten (Cleats) bestimmt, da gibt es ja drei verschiedene Farben mit unterschiedlich viel Bewegungsspielraum. An den Pedalen selbst lässt sich nur die Federkraft einstellen, die überwunden werden muss um aus zu klicken. Das Schwimmen im Pedal beziehungsweise der Bewegungsspielraum ändert sich nicht wenn du die Federspannung änderst.
 
....
Ich komme von Time und fand da den Auskuppelpunkt super definiert. Da konnte man aber keine Stärke einstellen.

....
Meinst du Time MTB/atac? Da kannst bei XC ab Modell 6 sehr wohl die Federspannung einstellen, in drei Stufen. (Nicht zu oft verändern, da Kunststoffschraube). Auslösewinkel könnte man durch Tausch der cleats l/r nochmal erhöhen.
 
ja meinte PD-R7000 und die alten Time waren RXE
aber darum geht es nicht, die Time Cleats waren 5 Grad und die SPD sind die gelben mit 6 Grad
trotz alledem muss ich bei den SPD´s den Fuß wesentlich mehr nach außen drehen bis man ausgelöst hat.
 
ja meinte PD-R7000 und die alten Time waren RXE
aber darum geht es nicht, die Time Cleats waren 5 Grad und die SPD sind die gelben mit 6 Grad
trotz alledem muss ich bei den SPD´s den Fuß wesentlich mehr nach außen drehen bis man ausgelöst hat.
1° in jedem Fall. Und wenn du die Cleats nicht exakt so ausgerichtet hast wie die alten Time, dann kann es auch noch mehr sein.
 
Ich fahre SPD am Renner, für mich ist es Hobby und Freizeitsport und praktisch. Habe aber bisher keine SPD-SL probiert.
Fahre derzeit mit Gaerne Hurricane und hab bei längeren Touren schon mal etwas Druck auf den Füßen...

Überlege derzeit die Shimano RX8 auszuprobieren, kann mich aber noch nicht für Farbe und Größe entscheiden xD

SPD hat sonst noch den Vorteil, dass es für den Winter leichter ist warme Schuhe zu finden.

Wenn du keine Radrennen machst, nimm einfach das, was Dir zusagt.... Mir ist das "bisschen laufen" wichtig.
Richtig und falsch gibts aber nicht.
Genau meine Worte ich habe mir genau diesen Shimano RX8 gekauft die Sohle ist total steif Carbon und bin total zufrieden denn ich pendle jeden Tag in die Arbeit und muss immer einige Meter zu Fuß zurücklegen bis ich mich umziehen kann
 
Zurück
Oben Unten