• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Hallo Rikman,

sehr sehr feine Sache. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Ein paar Vorschläge hätte ich aber noch zu machen:
1. neben der Mitgliederkarte könnte es auch eine Karte mit Vereinen und Treffpunkten geben
2. es wäre nicht schlecht, könne man mehrere Touren gleichzeitig anzeigen
3. Es ist nicht ganz leicht qualitativ gute Höhenprofile zu erstellen oder gar zu finden. Es gibt jedoch frei verfügbare Höhendaten der ganzen Welt, die SRTM3 Daten. Wäre es möglich diese Daten zu implementieren und damit Profile automatisch erstellen? (ist wohl eher eine große Aktion)
 
@b-r-m: Interessant. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Anleitung eher abschreckend als animierend ist. Nicht weil sie schlecht ist; eher weil sie etwas üppig ausgefallen ist, oder stelle ich mich nur so an?
Irgendwie habe ich keine Lust drei zusätzliche Software (wie lautet der Plural von Software, oder ist das schon plural?) zu installieren. (Lese ich richtig .NET Framework über 22 MB, junge, junge...).

Wäre doch hübsch wenn direkt crs-Daten eingelesen werden könnten.

Oder wie sieht es aus mit kml-Daten? Hat @rikman ja auch leichtsinnigerweise schon angedeutet dies implementieren zu wollen. Ist doch alles Google-Kram. Macht der @rikman doch im Handumdrehen...:D

Gruß
Joachim
 
b-r-m schrieb:
Du stellst Dich nur so an. :)
Hatte ich mir doch gedacht.
b-r-m schrieb:
Du hast doch sicher mittlerweile auch mal deinen Sattel justiert oder einen Schlauch gewechselt? ;)
Ja, stimmt. Ich habe aber keinen Haltegriff dran geschweißt nur weil ich es dann besser die Treppe runter und wieder hoch bekomme. :p
b-r-m schrieb:
Java belegt bei mir mit allen Updates mehr als fünfmal so viel Platz.
Ich sage ja nicht, dass das besser ist.
Aber 88.37 MB nur weil ich ein paar Zahlen umrechnen will?:eek: Nee, lass ma'.
b-r-m schrieb:
Da wäre es doch gleich am Schönsten, wenn man hier so wie bei
http://www.bradculberson.com/cc/map.html seine Routenvorschläge direkt in die Gegend klicken könnte?
Eindeutig richtig.
b-r-m schrieb:
Ja, aber wie produziert man denn ohne Kosten kml-Daten?
Na gut, das war dann wohl nicht ganz zu Ende gedacht.:eek:
Ich hatte Google Earth vor einiger Zeit mal installiert gehabt und wieder runter geworfen. Anscheinend ist meine Erinnerung nicht ganz fehlerfrei.
b-r-m schrieb:
Die Freeware-Version von Google-Earth (muss man übrigens auch runterladen und installieren)
Ja, aber: 3 > 1

Wie Du schon gesagt hast: das hier http://www.bradculberson.com/cc/map.html wäre mit Abstand die eleganteste Lösung.

Dein Weg ist immerhin eine Möglichkeit. Die die schon den .NET-Kram installiert haben werden sich wohl auch mit Deiner Lösung anfreunden können.
Leider gehöre ich nicht dazu, Java belegt schon zu viel Platz... :lol:

Gruß
Joachim
 
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Wirklich klasse Guide b-r-m, bist 'n Schatz.

Aber könnte es sein, dass dieses Programm -> http://www.niniu.com/Garmin/Gpx2Crs.zip <- nur unter XP läuft? :/
Ich mein, das wäre ungewöhnlich, aber das Programm startet bei mir unter Win2k nicht.
 
b-r-m schrieb:
Lies mal, was ich in #24 unter 3b geschrieben habe.
Was passiert, wenn Du du das Gpx2Crs.exe angeklickt hast, bzw. was passiert nicht?
Falls sich eine Dialogbox öffnet in der steht, dass die Initialisierung des Programms scheiterte, dann brauchst Du wie ich beschrieben habe das .NET Framework 2.0

Ich war wohl etwas irritiert davon, dass Du Windows2000 nicht nochmal explizit erwähnt hast und habe mit gedacht, "Ach, probierste es halt mal, sollte ja auch unter 2k laufen." Dabei habe ich dann wohl nicht ordentlich genug bis 3b weitergelesen. :)

Service Pack 4 ist drauf. Ich lade gerade das Framework-Ding. Sollte dann wohl gehen.

Danke.

Edit: Geht.

Ich habe übrigens auf der GPS-Page keine andere Möglichkeit gefunden, als die Datei über "Export to Course" im *.xml-Format zu speichern. Hab ich dann was übersehen, oder soll man diese einfach umbennen?

Edit2:
Ich habe es ersatzweise mit dem Firefox statt Opera probiert und dort speichert er es als *.crs. Nun muss ich aber alles nochmal neue abklicken. :>
 
b-r-m schrieb:
Aha!
Das konnte ich natürlich nicht wissen. Ich meine aber, dass Du dann den '*.xml' in '*.crs' umbenennen können solltest, denn crs ist nichts anderes als eine proprietäre Bezeichnung von Garmin. Das Format von crs ist aber XML.
  1. Du könntest es ja mal mit einem zweiten Track testen: Generieren und abspeichern mit Opera -> course.xml
  2. Umbenennen in test.crs und danach
  3. konvertieren mit Gpx2Crs in *.gpx und zuletzt
  4. konvertieren mit NH-TopTrans in *.ovl
Eigentlich müsste es so auch klappen, weil 'crs' wie gesagt ein XML-Format ist.

Das mit dem Umbennen habe ich als Erstes versucht, leider ohne Erfolg. Vielleicht muss man was in den Optionen von Opera umstellen. Na ja, mit Firefox geht es. :>
 
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Super, hat alles einwandfrei funktioniert. Die "Mühe" könnte sich wirklich jeder locker mal machen. Die paar Programme sind wirklich nicht zu viel. Das Einzige, was ein wenig gedauert hat, war, den Track wirklich sauber abzuklicken. Na ja, zumindest bei 130 km. :>

Irgendwie hat es aber auch Spaß gemacht. Tolle Sache mit dem Tourguide.
 
b-r-m schrieb:
Ich finde auch, dass es Spaß macht. Man lernt seine Strecken auf diese Weise auch viel besser kennen und kommt auch auf die ein oder andere Alternative, wenn man es einmal nicht nur im episodischen Gedächtnis wie sonst, sondern auf der Karte vor Augen hat.

Der nächste Schritt ist dann natürlich die Anschaffung eines GPS-Empfängers, um fremde Tracks nachzufahren, bzw, eigene beim Fahren aufzuzeichnen und endlich mal zu sehen, wo man sich eigentlich immer so rumtreibt. ;)
Das ist insbesondere mit dem MTB im Wald interessant.

Na ja, weil eben nicht jeder ein GPS-Gerät hat, sollte man natürlich auch eine möglichst detailreiche Streckenbeschreibung dazupacken. Ich denke dann kann eine Tour auch so nachfahren. Diese Beschreibung auf einen Zettel zu drucken und in's Trikot zu stecken ist ja nicht wirklich stressig.
 
Zurück
Oben Unten