• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Marcus

Administrator
Administrator
Supermoderator
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
812
[imgl]http://www.mtb-news.de/images/stories/original/t_tg_rrn.jpg[/imgl] Der Rennrad-News.de Tourguide startet heute - pünktlich zum Auftakt der Tour de France.

Wir wollen damit für und mit euch eine - hoffentlich bald sehr umfangreiche - Datenbank mit Rennradtouren zum Nachfahren anbieten.

Übersicht über die Features des Tourguides:
  • jeder registrierte Benutzer von Rennrad-News.de kann beliebig viele Einträge erstellen
  • Die Einträge sind verschiedenen Kategorien zugeordnet (Tour von A nach B, Rundtour, Tour in mehreren Etappen, Transalp)
  • Es kann nach Ländern und Kategorien gefiltert werden ("Zeige mir alle Einträge in Brandenburg", "Zeige mir alle Einträge, welche der Kategorie "Transalp" zugeordnet sind")
  • Zu den Einträgen können etliche Zusatzinfos (Streckenlänge, Dauer, Höhenmeter, Schwierigkeit, Weblink usw.) eingegeben werden
  • Es kann ein GPS-Track zu jedem Eintrag hochgeladen werden. Dieser kann in verschiedenen Formaten vorliegen, die Software erkennt den Typ automatisch. Der Track wird dann in einer interaktiven Karte angezeigt: Man kann zoomen und so die Route direkt am Bildschirm "nachfahren"
  • GPS-Tracks können in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden
  • Zu jedem Eintrag können bis zu drei Fotos hochgeladen werden
  • Einträge können kommentiert und bewertet werden
  • Der Ersteller eines Eintrags kann diesen jederzeit ändern, inklusive der Fotos und des GPS-Tracks (so kann z. B. aus einer Diskussion in den Kommentaren eine verbesserte Streckenführung hochgeladen werden)
  • Es gibt RSS-Feeds für neue Einträge und für neue Kommentare: Kommentare für alle Einträge zusammen oder für einen einzelnen Eintrag
Du kannst also ganz einfach die Diskussionen zu einem bestimmten (deinem?) Eintrag verfolgen.GPS-Tracks können zur Zeit in folgenden Formaten hoch- und runtergeladen werden:
  • Top50 ASCII Overlay (.ovl)
  • ASCII (.txt)
Die Liste der unterstützten Formate wird bei Bedarf erweitert. Hier seid ihr gefragt: Welche Formate sollen wir unterstützen? Geplante Formate bis jetzt:
  • KML (XML, Google Earth)
Wir hoffen, ihr habt an der Nutzung des neuen Tourguides genau so viel Spaß wie wir während der Entwicklung. Kritik und Vorschläge sind freilich jederzeit willkommen!



Viele Gruesse, euer Team von Rennrad-News.de
 

coloni

Wahres Schlußlicht
Registriert
8 November 2005
Beiträge
749
Punkte Reaktionen
24
Re: Rennrad-News.de Tourguide

Ja, das ist doch eine klasse Sache.
r-n.de gefällt mir ja so schon, aber es wird ja immer besser. :)

@rikman: Ich habe mir deine Touren gerade mal angesehen und auch das Eingabeformular. Wie bekomme ich denn so eine Googlemap Darstellung da rein?
 

Marcus

Administrator
Administrator
Supermoderator
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
812
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Meinst du die angezeigte Route?

Dazu laedt man einfach einen GPS-Track hoch (Format Top50 ASCII Overlay oder CSV, bald mehr Formate), den Rest erledigt der Tourguide. Oder wer - wie ich - kein GPS-Geraet besitzt, kann Tracks mit Top50 oder Magic Maps zeichnen.

Die Koordinaten des Startpunktes werden automatisch aus Land, Ort (ggf. noch Stadtteil und/oder Strasse und Nummer sowie PLZ) bestimmt und dann direkt in der Karte mit einem Pin versehen.
 
R

rascel

Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Wo kann ich meine Routen wieder löschen ?! Hatte mal testweise etwas eingestellt, kann aber keine Löschfunktion finden ...

gruß
alex
 

Marcus

Administrator
Administrator
Supermoderator
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
812
Geht erst mal nicht. Bis die Funktionalitaet da ist, am besten PN an mich oder Mail an hilfe (@) rennrad-news.de

Edit: Eigene Eintraege koennen nun auch geloescht werden.
 

principia

carbonio naturale
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

...feine sache! :daumen:
macht richtig spaß damit zu arbeiten!
 

Sabine

Neuer Benutzer
Registriert
24 September 2005
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
bisher kannte ich nur: http://www.gps-tour.com/
(eher ein Mix aus 20 verschiedenen Sportbereichen).

Deshalb hier im Forum als RR Tourguide :daumen:
*.trk Format (TTQV) wäre nicht schlecht. Obwohl , man kann ja auch aus TTQV in *.ovl exportieren/importieren.

Klasse Sache, habe mir mal die Storkauer Runde importiert. Fkt. einwandfrei.
Außerdem weiß ich jetzt wie mein Haus von oben aussieht :eek:

Nur weiter so und DANKE für die Programmierung der Oberfläche !
 

Marcus

Administrator
Administrator
Supermoderator
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
812
Sabine schrieb:
Deshalb hier im Forum als RR Tourguide :daumen:
*.trk Format (TTQV) wäre nicht schlecht. Obwohl , man kann ja auch aus TTQV in *.ovl exportieren/importieren.
Sehr gern wuerde ich das einbauen. Dazu braeuchte ich aber ein oder zwei Dateien in diesem Format, um mir anzuschauen, ob und wie ich einen Parser bauen kann. Vielleicht kann mir die einer zukommen lassen? Mail an hilfe (@) rennrad-news.de.

Nur weiter so und DANKE für die Programmierung der Oberfläche !
Keine Ursache ;)
 

jentj

MItglied
Registriert
28 November 2004
Beiträge
611
Punkte Reaktionen
6
Ganz nett, Rikman! :D
Werde demnächst auch mal eine Runde eingeben.
Sind Höhenprofile möglich?

Grüße, Jent.
 

Marcus

Administrator
Administrator
Supermoderator
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
812
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Hoehenprofile koennen momentan erst mal nur als Grafik hochgeladen werden. Ich plane mittelfristig eine Unterstuetzung z. B. des .tur Formats fuer die HACs, so dass ein Hoehenprofil direkt angezeigt und mit dem Track verknuepft werden kann. Zukunftsmusik :)

Wenn es Trackformate gibt, die Hoeheninfos bereit stellen, so wuerde ich die auch gern einbauen, waere sogar recht simpel. Habe da aber leider keinen Ueberblick ueber die ganzen Formate.
 

babinet

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Sehr schöne Sache. Da werde ich demnächst meinen GPS-Empfänger mal mitnehmen.
Als weiteres Format würde ich das GPX-Format empfehlen, das eigentlich von sämtlichen GPS-Programmen mitlerweile unterstützt wird. Ansonsten gibt es ja auch noch genügend Konvertierungsprogramme (NHTop50Trans, GPSBabel z.B.)

Gruß, Babinet
 

Marcus

Administrator
Administrator
Supermoderator
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
812
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Kannst du mir mal so einen Beispiel-GPX-Track schicken? Dann baue ich die Unterstuetzung ein!

Mail an: hilfe (@) rennrad-news.de
 

cyclingjudge

Nomen est Omen
Registriert
22 Dezember 2004
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
5
google Earth zeigt mir als meine Position folgende Daten an:
50°57'46.77"N
10°19'13.33"E
was muß ich wie und wo eingeben im geoprofiil, damit meine Position richtig angegeben wird?
Ansonsten finde ich das absolut genial. Werde demnächst auch mal was einstellen.
cyclingjudge
 

Marcus

Administrator
Administrator
Supermoderator
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
812
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Gib im GeoProfil einfach folgende Koordinaten ein:

geogr. Laenge: 50.9629917
geogr. Breite: 10.3203694

Dann passt es. Du kannst Google Earth auch so einstellen, dass er die die Koordinaten direkt als Dezimalbrueche und nicht als Grad/Bogenminuten/Bogensekunden ausgibt.
 

cyclingjudge

Nomen est Omen
Registriert
22 Dezember 2004
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
5
rikman schrieb:
Gib im GeoProfil einfach folgende Koordinaten ein:
geogr. Laenge: 50.9629917
geogr. Breite: 10.3203694
Danke, ist erledigt. Stimmt zwar nicht zu 100%, ist aber okay so, kann man so lassen.:)
rikman schrieb:
Du kannst Google Earth auch so einstellen, dass er die die Koordinaten direkt als Dezimalbrueche und nicht als Grad/Bogenminuten/Bogensekunden ausgibt.
Und wie geht das? Sorry, aber kenne mich mit so etwas noch nicht aus. Bin erst am Beginn meiner GPS-Erfahrungen.
Danke Helmut
 

Marcus

Administrator
Administrator
Supermoderator
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
812
cyclingjudge schrieb:
Und wie geht das? Sorry, aber kenne mich mit so etwas noch nicht aus. Bin erst am Beginn meiner GPS-Erfahrungen.

Tools > Options

Gleich im ersten Reiter gibt es ein Feld "Rendering", dort kannst du die Darstellung der Koordinaten festlegen.

Viele Gruesse, rikman
 

Lezek

MItglied
Registriert
5 April 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Probleme mit Top50 Viewer - Overlay

Hallo,

ich habe gerade eine Tour eingestellt und versucht meine per Hand in den Top50 Viewer eingezeichnete Tour als Overlay (*.ovl) hinzuzufügen. Leider kommt dabei aber die Meldung "Dateiformat nicht erkannt" :(

(Schaue ich mir die Overlaydatei mit einem Editor an, so handelt es sich iÜ nicht um ein ASCII-Format. Muss das so sein?)

Kann mir jemand helfen, wo ist der Fehler?

MfG Lezek
 

Marcus

Administrator
Administrator
Supermoderator
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
812
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Beim Abspeichern (im "Speichern"-Dialogfenster) in Top50 kannst du bei "Dateityp" zwischen Binaerem Overlay und ASCII Overlay waehlen ;)
 

Lezek

MItglied
Registriert
5 April 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank, jetzt klappt's auch :)

(Ich könnt mich treten, beim Speicherdialog hätte ich durchaus auch mal genauer hinschauen können...)
 
Oben