• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Wow, das mit dem Höhenprofil ist ja wirklch sehr nett. Jetzt sehe ich auch zum ersten Mal das Profil dieser Strecke. :>
 
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Kleiner Hinweis für uns Macianer: Das Programm TrailRunnerX ( http://www.trailrunnerx.com/ ) macht prinzipiell genau dasselbe. Die Vorgehensweise ist leicht anders:
- Möglichst viel digitales Kartenmaterial beschaffen (z. B. maps.google.com, Top50,…)
- GPS-Koordinaten zweier Punkte ermitteln
- Karten in Trailrunner einlesen, positionieren (hierbei hilft es die Transparenz der Karten zu vergrößern) und zwei Punkte auf der Karte als Kalibrierungsanker festlegen
- Weitere Zwischenpunkte einfügen
- Die Route als Verbindungslinie dieser Zwischenpunkte mit dem Pfadtool zeichnen
- Route via Ablage->Exportieren als GoogleEarth- (KML) oder GPX-Datei exportieren

So. Und hier klemmt es leider. Ich habe bis jetzt noch kein Tool für den Apfel oder Unix allgemein gefunden, was GPX nach OVL konvertiert. Jemand eine Idee?

Grüße,
Christophe
 
Funktionieren für die Wegbeschreibung eigentlich irgendwelche Textformatierungen. So was wie Fett Underlined etc.?
 
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Falls Du es übersehen hast.
Check mal Deine Pms b-r-m!
 
b-r-m schrieb:
Meine letzte PN datiert vom 6.8.
Pms habe ich noch nie bekommen. Was würde denn drin stehen?

Seltsam.

Hallo b-r-m,

Könntest Du mir vielleicht auch für diese Strecke ein solches Profil wie zu der letzten erstellen? Oder kann ich das vielleicht auch ohne jegliches Gerät irgendwie selber? Und ist es möglich über diesen Weg auch einen mehr oder minder genauen Wert zu den Höhenmetern zu ermitteln? Ich besitze keine Gerätschaft an meinem Fahrrad, die so was messen könnte, wäre also echt interessant.

Grüße, enasnI.

So zu finden in meinem Postausgang, verschickt Samstag 14:30.
 
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Du bist der beste b-r-m. *anbet*

Diese gps-tour.info-Seite errechnet auch die genauen Höhenmeter. Zwar soll man diese beim eintragen der Tour angeben, die Seite hat aber, trotzdem ich das Feld freigelassen habe, einen Wert errechnet, so wie ein Höhenprofil erstellt. Sage und schreibe 2500 Hm. :>

Den Wert für die andere Tour habe ich auch nur geschätzt. Ich werde die auch mal da eintragen und mich überraschen lassen.

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass der minimale Wert für die Höhenmeter bei 121 Meter liegt. Ich mein, man fährt da an einem Fluss entlang, der wird ja wohl nicht so hoch liegen. Und Dein Profil sagt auch etwas anderes. *grübel*

Hier der Link zu der Tour.
 
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Ok, ich sehe schon, diese SRTM-Daten haben wirklich einige zu gravierende Schwachpunkte, um einen verlässlichen Wert zu ermitteln. Vielleicht wird es doch einfach mal Zeit, sich einen vernünftigen Tacho zuzulegen. Da wird die Abweichung ja immerhin in verkraftbaren Bereichen bleiben.
 
Hallo,

falls es wen interessiert, ich habe mal mit der GoogleMaps API, ein bisschen JavaScript und Perl einen kleinen Routen-Generator gemacht. Er wurde inspiriert von dem Course Creator von Brad Culbersom. Man kann Routenpunkte setzen, verschieben, löschen, Icons festlegen (für Besitzer von Garmin Geräten) und das Ganze dann direkt als CRS (Garmin), GPX (Google Eartch, ...), OVL (Top 50) oder CSV abspeichern. Geht ein bisschen flotter als der CC, dafür aber (noch) ohne Höheninfos.

--> http://www.guideserv.com/ClickRoute/

Grüße
Ratlos

b-r-m schrieb:
Ich habs befürchtet. :)
...
C'est ça !
 
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Jo, wer jetzt bei kommenden Touren keinen GPS-Track dazupackt, ist eine faule Socke. :)

Irgendwie sind aber auch Touren eingetragen, die komplett an der Idee vorbeischießen. So was wie, "Runde am Dingelsberg, 70km, Man fährt da los, kommt da an und kann die Tour auch verkürzen". Kein GPS-Track, keine Wegbeschreibung nur ein Startpunkt. Wie soll man so was jemals nachfahren? :>
 
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Ich werde bei Gelegenheit einen Link bei jedem Eintrag hinzufuegen, mit dem man "schlechte" Eintraege melden kann. Dann koennen wir uns direkt drum kuemmern und z. B. den Verfasser um Komplettierung bitten.
 
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Manchmal komme ich mir auch wie der letzte Hobby-Denunziant vor, aber irgendwo ist es schon schade, wenn man einen so tollen Tourguide hat, sich die Leute aber so wenig Mühe bei der Eingabe machen.

Um nochmal nachzufragen, wäre es ein Problem gewisse Textformatierungen für die Wegbeschreibung zu erlauben? So was wie Fett und Unterstrichen.
 
Re: Rennrad-News.de Tourguide veröffentlicht

Noe, an sich nicht. Ich werde demnaechst Textile einbinden, damit kann man super-simpel Texte auszeichnen.
 
@ratlos: Super, genau darauf haben wir gewartet. Ganz toll. Bleibt das unter der URL liegen, oder ist das wieder eines Tages weg?

Zum Glück hatte ich den .NET-Kram noch nicht installiert.:D
Gruß
Joachim
 
Also, habe gerade mal eine Tour hinzugefügt. Finde diese Möglichkeit wirklich Klasse und hoffentlich tragen bald mal noch ein paar mehr Leute was ein...
 
Zurück
Oben Unten