• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Neuling

evo1

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2012
Beiträge
258
Reaktionspunkte
325
Ort
Quickborn
Moin,

habe mir Anfang der Woche nen Giant TCR Composite 2 bestellt.
Wobei ich da die Bremsen und die Kurbel gegen Ultegra Teile wechseln werde.

Nun bin ich auf der Suche nach nen Laufradsatz für besagtes Rad. Ich hatte eigendlich an Fulcrum Racing 3 gedacht.

Buget ist um die 400€ bei 95kg Fahrergewicht.

Ich bin für Empfelungen eurer Seite immer offen.

Falls sich wer fragen sollte warum ich gleich soviel tausche. Weil ich so für nen kleinen kurs nen 2ten Renner für meine Frau aufbauen kann.

Gruß Steffen
 
Moin
Ich fahre den Racing 3 und den campa zonda. Sind ja 'fast' aus einem Stall u eine Preisklasse. Letzter ist mein Favorit. Er ist in den kurven steifer, der racing 3 gab mir den eindruck dass er leicht abschmiert. Mein Fahrgewicht liegt bei 101 kg.

GrüßeT
Rüdiger
 
Na das sind doch schonmal aussagen Ich suche halt auch was was unter 1600gr ist. Sollte aber Trotzdem noch steif genug sein das man nicht immer Nachzentrieren muss.

sonst noch Vorschläge. Jahres Kilometer sind ca. 12-15000 auf 2 Räder verteilt.
 
Die Zondas und R3 sind in unserer Gewichtsklasse schon eine Reverenz unter den System-LR. Beide haben den Vorteil, dass auf der Antriebsseite des Hinterrades die doppelte Anzahl Speichen verwendet sind. Dadurch die Steifigkeit. Bei Deinen Kriterien an Gewicht, Preis und Stabilität werden ansonsten wohl allenfalls individuelle Aufbauten in Frage kommen.

Ich hab mir im Winter ein Bike mit den Zondas aufgebaut, aber bislang natürlich wenig gefahren. Jedenfalls haben meine etwas weniger gewogen als vom Herrsteller angegeben, Du kannst sie ohne Felgenband fahren und bei 300€ bleibt von Deinem Budget noch einiges übrig für andere Späße.
 
Vielen dank.
Na dann werde ich wohl die Zondas nehmen sollen ja steifer sein und vom Gewicht gehen die ja auch mit 1555gr.
 
Ja jetzt muß nur noch das Rad kommen kann es kaum noch aushalten.
Frauchen mitm Renner wird langsam zu schnell für mich aufm MTB. ;)

Glaube ich gönne ihr dann auch mal nen Upgrade.

Gruß
 
Hmm das wusste ich noch garnicht. Wollte die Räder jetzt aber auch erst bestellen wenn ich das Rad habe.
Gibt es sonst noch irgendwelche Alternativen ich meine wenn es 50-100€ mehr werden ist es auch egal.

Gruß
 
Also ich fahr die Zonda seit ca. 3500km und auch an einem TCR (Alu allerdings). http://fotos.rennrad-news.de/p/224765
Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.

EDIT: Ich sehe gerade, 95 kg Fahrergewicht. Dazu kann ich dann doch nicht soviel sagen. Ich wiege 65 kg. An deiner Stelle würde ich glaube ich welche mit 32 Speichen nehmen. Das steht in der Bedienungs-Anleitung der Zonda (zufällig gerade zur Hand): "Beträgt ihr Körpergewicht mehr als 82 kg, sollten Sie besonders achtsam sein und Ihr Fahrrad häufiger (als die Personen, die weniger als 82 kg wiegen) überprüfen lassen."
 
EDIT: Ich sehe gerade, 95 kg Fahrergewicht. Dazu kann ich dann doch nicht soviel sagen. Ich wiege 65 kg. An deiner Stelle würde ich glaube ich welche mit 32 Speichen nehmen. Das steht in der Bedienungs-Anleitung der Zonda (zufällig gerade zur Hand): "Beträgt ihr Körpergewicht mehr als 82 kg, sollten Sie besonders achtsam sein und Ihr Fahrrad häufiger (als die Personen, die weniger als 82 kg wiegen) überprüfen lassen."
Insgesamt werden die aber bis 109kg zugelassen, da hat der TE noch etwas Luft. Bislang hab ich im Forum auch noch nicht gehört das bei Zondas häufiger Probleme aufgetreten sind, auch nicht bei höherem Gewicht. Klassische 32er haben auf der Antriebsseite i.d.R. ja auch "nur" 16 Speichen, bei den Zondas sinds 14. Ich hab sie mir jedenfalls zugelegt und komme auf 100kg.
 
Insgesamt werden die aber bis 109kg zugelassen, da hat der TE noch etwas Luft. Bislang hab ich im Forum auch noch nicht gehört das bei Zondas häufiger Probleme aufgetreten sind, auch nicht bei höherem Gewicht. Klassische 32er haben auf der Antriebsseite i.d.R. ja auch "nur" 16 Speichen, bei den Zondas sinds 14. Ich hab sie mir jedenfalls zugelegt und komme auf 100kg.

Ja stimmt bis 109 kg sind die zugelassen. Ich wollte das auch nur mal zu Bedenken geben. Ich persönlich kann da keine Erfahrung weitergeben.
Aber soweit ich mich erinnere, hatte der jonasonjan hier aus dem Forum Probleme mit den Zonda bei ca 90 kg Fahrergewicht. Ok, ist jetzt auch keine Häufung.
 
Das Problem ist halt: Wenn was passiert ist es in der Regel nicht so einfach zu korrigieren wie bei klassischen LRS. Aber das trifft auf alle Systemlaufräder zu. Bei 300€ würd ich auch noch mehr riskieren als bei LRS zu 100€ und mehr. Aber wer bei ü90kg trotzdem leichte Laufräder haben will hat letztendlich immer das Problem der Dauerhaltbarkeit...
 
Hallo

Wenn was passiert ist es in der Regel nicht so einfach zu korrigieren wie bei klassischen LRS

genau das ist mein Problem bin da echt am überlegen. Ist halt nicht so einfach wenn de knapp 2m bist und dann noch was relativ leichtes willst.
Ich denke aber nen wenig an meiner eigenen Gewichtschraube kann ich da schon noch drehen.

Gruß
 
So die Zondas sind da danke für den Tip.
Ps sie sind in der Shimano ausführung nur 40g schwerer wie die Campaausführung.
Jedenfalls wie der angegebene Wert.
 
Zurück
Oben Unten