• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sommerreifen gesucht Gravel >> Rennrad

armando2.8

Mitglied
Registriert
29 September 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
40
Hallo Forum,
ich bräuchte mal Eure Erfahrung bzw Ideen und Vorschläge.

Letztes Jahr habe ich mit ein Querfeldeinrad gekauft: Cube Cross Race Pro.
Geplant war im hügeligen Hunsrück über Feldwege und durch den Wald zu radeln - das erfüllt das Rad auch bestens.

Ein Jahr später habe ich nun öfters Lust, einfach mal nach Feierabend eine Stunde aufs Rad und eine schnelle Runde über Asphalt zu fahren.

Auf dem Rad sind serienmäßig Schwalbe X-One Allround mit 33mm Reifenbreite.

Ich überlege mir einen zweiten Laufradsatz zuzulegen, mit 25mm und nur für die Straße.

Edith sagt: die Reifen sollen auf der Straße einfach ein besseres Rollverhalten haben als die Crosser.

Dazu noch eine andere Kassette, z.B. mit 11-28Z (statt der 11-34Z) das würde auch passen.
Bremsscheiben kommen natürlich auch noch dazu… sonst noch was?

Ich bilde mir ein, dadurch etwas schneller unterwegs zu sein und ich könnte den anderen LRS für gezielte Touren off-road am Wochenende behalten.

Preislich stelle ich mir 400-600 Euro vor.
Ist das machbar, habt ihr Empfehlungen für mich und worauf müsste ich achten?

Erste Suchergebnisse:
Fulcrum Racing 5DB
Mavic Ksyrium S
DT Swiss 1600 (aber dann ist das Budget schon fast weg)

Oder ist das eine ganz dumme Idee?

Für Eure konstruktiven (gerne auch alternativen) Vorschlägen bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße, Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant was für Maßstäbe andere haben: Ich empfinde meine 32er als schmal und schnell für die Straße, für den Wald ziehe ich 47er auf dem zweiten Laufradsatz vor. Die große Kassette ist eine 11-46 (bei 2x11 mit 30-46).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das problemlos funktioniert die Übersetzung der Kassette so deutlich auf den Laufrädern zu variieren. Zumindest bei der Umschlingung könnte das problematisch sein.

Ansonsten einfach einen G-One RS auf den LRS montieren, den Du bereits hast. Auf 25mm würde ich sowieso nicht runter gehen, wenn Du wechseln willst, eher auf 28mm.
 
Die Kassette ist kein Problem: Das kleinste Ritzel ist identisch und auch die jetzige 11-34er Kassette hat ein 28er Ritzel dabei. Umgekehrt wäre eine zur kleinen Kassette knapp passende Kette ein Problem.
 
Das mit der Kassette versteh ich nicht so wirklich, denn die 11-28 machen Dich nicht schneller. Hier würde ich bei der aktuellen Variante bleiben.

Ich fahr das Cube Cross Race C62 SL, was bei mir überwiegend zum Pendeln benutzt wird.

Hab mir letztes Jahr nen zweiten Laufradsatz dafür besorgt (LEEZE AC 35 Disc EVO WSTO) und fahre sie mit Conti GP5000 in 32-622. Damit biste sehr zügig und komfortabel unterwegs und man kann auch mal nen Feldweg mitnehmen.

Bei mir passt der Laufradsatz prima und ich muss beim Wechseln zwischen den LEEZE und den NEWMEN nichts an der Schaltung oder Bremse einstellen.
 
Das mit der Kassette versteh ich nicht so wirklich, denn die 11-28 machen Dich nicht schneller.
Die Stufen zwischen den langsamen Gängen werden feiner. Wenn man die großen Gänge nicht braucht, mag das hilfreich sein. Im Gegenzug könnte man vorne und auf dem Gelände-Paket größere Ritzel einbauen, sofern das möglich wäre.
 
Viele Dank für die bisherigen Meinungen.
Ja, die Kassette könnte auch die gleiche Ausführung haben, das ist zweitrangig.

kennt ihr denn die von mir genannten Laufräder und könnt sie empfehlen?
Der vorgenannte Leeze LRS liegt leider etwas über dem Budget.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten